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exe erstellen
Verfasst: 24.11.2006 13:15
von Hakku
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte auch schon meine erste Frage stellen. ^^
Wie kann ich eine exe erstellen? Zb soll man im Editor von mir ein
Objekt Player erstellen können der sich nach links bewegen kann.
Wie bring ich sozusagen das "Spiel" in die exe? Ich würde mich sehr
freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Hakku,

Verfasst: 24.11.2006 13:23
von Tafkadasom2k5
Ah. Tolles Projekt- hast du dich ein wenig im Unterforum geirrt..?
Naja, trotzdem willkommen im Forum.
Dein Anliegen klingt nicht gerade danach, als ob du programmieren könntest. "Ein Männchen hin und her bewegen" kann durch viele verschiedene Möglichkeiten realisiert werden...
Hast du denn schonmal programmiert?Wenn ja was? Schonmal ein Spiel?
Gr33tz
Tafkadasom2k5
Edit:
Mods, bitte verschieben

Verfasst: 24.11.2006 13:29
von Kaeru Gaman
eine exe aus deinem code erzeugst du mit dem unterpunkt "Create Executable" im Menu "Compiler"
> Zb soll man im Editor von mir ein Objekt Player erstellen können der sich nach links bewegen kann.
wie meinst du "im Editor von mir"?
Verfasst: 24.11.2006 13:44
von Hakku
Ich habe es etwas noobig beschrieben.
1. Programmiere ich gerade einen GameMaker, leider steh ich immer noch vor dem Problem das Projekt dann in eine exe zu packen.
2. Nein, die exe erstellen meinte ich doch nicht so.^^
Eine exe von meinem Programm aus erstellen.
Danke für die nette Begrüßung
Gruß Hakku,
EDIT: Achja, das mit dem Männchen meinte ich so:
Angenommen der user macht ein Objekt das mit druck
auf Space sich um 5 Pixel nach oben bewegt. So, unnu soll
der User eine exe erstellen können. Diese exe führt den Code
aus sodass sich ein Fenster ( der Room ) öffnet und darin der
Player ist den man bewegen kann.
Also um die Frage anders zu formulieren:
• Wie kann ich eine exe mit meinem Editor erstellen?
• Was muss in die exe rein?
Verfasst: 24.11.2006 14:22
von Tafkadasom2k5
Uiuiui, da haste dir was vorgenommen
...wenn ich das richtig verstehe, willst du mit deinem Game-Maker selber kompilieren könne.
Ob das so leicht möglich ist, weiß ich nicht...
Mal überlegen- vielleicht wäre es möglich, einen kostenlosen C/C++ Compiler ausm Netz zu besorgen, und dein Game-Maker erstellt dann den C/C++ - Source. Dann lässt du über den Game-Maker den C-Compiler anwerfen und diesen kompilieren lassem. Dann kannste auch ohne Weiteres eine Exe davon machen...
Ansonsten müsste man sich mehr oder minder einen eigenen Compiler schreiben...

Nunja, da bin ich mit der Materie so überhaupt nicht vertraut..
Ich übergebe an dieser Stelle mal lieber an unsere ASM und Co-Experten
Gr33tz
Tafkadasom2k5

Verfasst: 24.11.2006 14:36
von Hakku
Ich weiß ja nicht wie es der echte Game maker von Mark Overmars macht, aber ich denk der schreibt halt Binär Code in ne exe die den dann interpretiert. Wie auch immer, mal sehen.
Gruß Hakku,
Verfasst: 24.11.2006 14:47
von Kaeru Gaman
wenn so ein game-maker ne standalone-exe erzeugt, verwendet er vermutlich nen eigenen linker,
um verschiedene object-libs und die daten zusammenzufügen.
eine weit einfachere lösung wäre, eine kern-exe zu erstellen,
die auf ein scriptfile und auf resourcen-files zugreift.
eigentlich sollte es ja kein problem sein, wenn das game nicht als einzelne exe, sondern als eine gruppe von files daherkommt.
[OT]
> der echte Game maker von Mark Overmars
es gibt keine "echten" Game-Maker, da "Game-Maker" kein schützbarer begriff ist.
Game-Maker gab es schon vor 20 Jahren aufm C64 und anderen Home-Computern.
Verfasst: 24.11.2006 17:02
von Fluid Byte
Du kannst mit PureBASIC keine eigenen (kompilierten) Anwedungen erstellen. Einen Freeware Kompiler zu benutzen ist auch keine Lösung da dieser sowieso auf C/C++ basiert und den Einsatz von PB redundant macht.
Zufälligerweise habe ich die selbe Frage vor einiger Zeit im englischen Forum gestellt und wie es aussieht wäre die einzige akzeptable Lösung die Interpreter/Skript Variante. Allderdings wird es etwas kompliziert wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Ich würd' dir empfehlen mal ein Blick auf diesen Thread zu werfen:
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=24225
Verfasst: 24.11.2006 17:27
von ts-soft
>> Du kannst mit PureBASIC keine eigenen (kompilierten) Anwedungen erstellen
Na, bei entsprechenden Aufwand gehts schon
Bestes Beispiel der Linley-Compiler, compiliert nativ, ist selber in Visual Basic
geschrieben. Heißt inzwischen Visia
http://basic.mindteq.com/Details/VisiaCompiler.html
Aber ob das Sinn macht

Verfasst: 24.11.2006 18:03
von Eric
Du könntest eine kleine Engine schreiben, die sich um die Darstellung, Steuerung usw. kümmert
und dann die vom Editor erstellten Maps, Grafiken usw. entweder seperat als Dateien dazu packen (einfach)
oder mit der Engine als exe kombinieren.
Und wenn du dem Benutzer die Möglichkeit geben willst, mit dem Editor Funktionen/Ereignisse
zu skripten, nimmst du am besten entweder eine fertige Skriptsprache (wie z.B. Lua)
oder einen selbstgeschriebenen sehr einfachen, auf die Engine zugeschnittenen, Bytecode-Interpreter.