Seite 1 von 1

Animationen

Verfasst: 15.11.2006 18:13
von Janno
Kann mir jemand erklären, wie man Animationen wie bei Waponez II erstellt ??

Verfasst: 15.11.2006 18:40
von FGK

Verfasst: 15.11.2006 19:40
von #NULL
:freak: bei Waponez II siehst du doch genau dass im code.
[..oder meinst du wie man solche grafiken erstellt?]


die bilder/sprites werden einfach unter aufeinanderfolgenden nummern erstellt, und dann mit einem zähler auf den bildschirm gebracht.

Code: Alles auswählen

For i=0 To 20
  CreateImage(i, 100,100)
  StartDrawing( ImageOutput(i) )
    Circle(50,50, i, 255-i*10 )
  StopDrawing()
Next

hWin=OpenWindow(0, 50,150,140,140, "")
CreateGadgetList(hWin)
  ImageGadget(0, 20,20,  1,1, ImageID(0) , #PB_Image_Border)

Repeat
  img+1
  If img>20
    img=0
  EndIf
  SetGadgetState(0, ImageID(img) )
  Delay(100)
Until WindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
wenn man mehrere animationen hat kann das mit arrays auch einfacher zu verwalten sein, weil die bereiche sich ja nicht überschneiden dürfen

Code: Alles auswählen

Dim anim(20)

For i=0 To 20
  anim(i)=CreateImage(#PB_Any, 100,100)
  StartDrawing( ImageOutput(anim(i)) )
    Circle(50,50, i, 255-i*10 )
  StopDrawing()
Next

hWin=OpenWindow(0, 50,150,140,140, "")
CreateGadgetList(hWin)
  ImageGadget(0, 20,20,  1,1, ImageID(anim(0)) , #PB_Image_Border)

Repeat
  img+1
  If img>20
    img=0
  EndIf
  SetGadgetState(0, ImageID(anim(img)) )
  Delay(100)
Until WindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow

danke

Verfasst: 16.11.2006 21:49
von Janno
danke...
funktioniert jetzt!!