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Projektil fliegt selbe richtung
Verfasst: 14.11.2006 17:11
von 3DKante
Hi,
bin neu hir und wohlte gleich ein problem ansprechen das ich in meinem 2d schooter habe.
wen ich schiese und mich anschliesend bewege dan dreht sich das Projektil mit und fliegt in die selbe richtung.
Solange es nicht am Bildschirmrand gelöscht wird siet man es wie es vorwerts fliegt aber natürlich immer dachin wo ich hinschaue.
währe schön wen mir jemand helfen würde
ich habe mich umgeschaut aber hatte keine ähnlichen probleme gefunden

Verfasst: 14.11.2006 17:17
von #NULL
du mußt im moment des schießens die daten (z.b. winkel und position) für den bullet extra speichern und anhand der gespeicherten werte die weitere flugbahn berechnen, sodass sie unabhängig von der spielfigur und deren werte ist.
Verfasst: 14.11.2006 17:18
von Rubiko
Poste bitte mal ein Stück Code bei dem das Problem auftritt.
P.S. Bist du Legastheniker? Sorry aber das dein Posting is echt blöd zu lesen
(nicht böse gemeint

)
EDIT: hilft dir das von #Null? sorry aber ich hab aufgrund deines Postings nichtmal wirklich das Problem verstanden^^
Verfasst: 14.11.2006 17:38
von 3DKante
ich bin nicht soo oft in foren um mich mit der
schreibweise auszukennen
ein ausschnit vom code aus einer repeat schleife
Code: Alles auswählen
...
DisplaySprite3D(4,playerX,playerY)
ResetList(schuss())
While NextElement(schuss())
DisplaySprite3D(7,schuss()\x,schuss()\y)
Wend
ResetList(schuss())
While NextElement(schuss())
Select Richtung
Case #Hoch
schuss()\Y-schuss()\speed
Case #Runter
schuss()\Y+schuss()\speed
Case #Rechts
schuss()\X+schuss()\speed
Case #Links
schuss()\X-schuss()\speed
EndSelect
If schuss()\X>#Breite Or schuss()\X<0 Or schuss()\Y>#Hoche Or schuss()\Y<0
DeleteElement(schuss())
EndIf
Wend
...
irgendwie denke ich es liegt irgenwie daran, aber ich habe keine ahnung warum

Verfasst: 14.11.2006 17:58
von #NULL
in dem moment wo du schießt speicherst du doch sicherlich die player-position in deiner schuss-structure (x und y). mach das selbe mit der richtung, nachdem du deiner structur für die schüsse ein richtungs-feld hinzugefügt hast.
..
und dann fragst du statt
das hier ab
somit ist die richtung nicht mehr von der bewegung des players abhängig.
Verfasst: 14.11.2006 18:02
von 3DKante