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welt als .mesh ?!

Verfasst: 23.10.2006 15:54
von double7
Hi,

Prolog

ich war schon einige Zeit am Suchen habe aber nichts hilfreiches
diesbezüglich gefunden. Sollte jmd ´nen guten Verweis zu einem
anderen Thread haben wäre ich sehr dankbar.

Frage

Das letzte mal, als ich die eingebaute Ogre Engine nutzte gab es
einen nützlichen Befehl: LoadWorld(file$)

Wie ich im englischen Forum erfuhr, wurde dieser entfernt. :cry:

Wie bringe ich jetzt aber ein Level (wie das alte .map) rein ?
Lade ich das ganze als Mesh und mach mir daraus ne Entity ?
Muss ich jede Wand "per Hand" mit ner Textur versehen ?
...jedes Licht per Hand setzen ? :|

Die Map Tools die ich sonst verwendet habe konnten Texturen Licht
und sogar einige Variableneinträge in die compilierte Map schreiben.

Epilog

Über einen nützlichen Hinweis würde ich mich freuen ;)
Ich will keinen code, sondern nen denkanstoß ^^


Vielen Dank im Voraus

Verfasst: 23.10.2006 17:33
von bobobo

Verfasst: 23.10.2006 17:53
von Zaphod
So nützlich war LoadWorld nicht, denn dafür gab es keine Kollisionserkennung.
In einer BSP-Map Kollisionserkennung zu betreiben ist nicht so einfach. Wenn du das hinbekommst, dann brauchst du auch kein LoadWorld.

Nach Freds Aussage wird ein großes Mesh als ein Octree geladen, dass sollte für kleinere Shooter als Szenenmanagement reichen.

Um Lichter mußt du dich dann selbst kümmern, am besten in dem du dir da eine art editor baust und dann ein File mit deiner Lichterliste speicherst/lädst oder schaust, ob du einen editor mit flexiblen ausgabeformaten findest.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir einfach davon abraten PureBasics 3D Funktionalität für ein größeres Projekt zu nutzen, denn dafür ist es imho einfach noch nicht reif genug.

Verfasst: 23.10.2006 18:00
von Kaeru Gaman
yo

in dem zuge kannst du dir mal den irrlicht-wrapper von neotoma ansehen,
vielleicht hilft der dir weiter.
(nicht mit dem world-problem, sondern generell)

Verfasst: 23.10.2006 18:14
von Creature
bingo :allright:

Verfasst: 23.10.2006 20:47
von double7
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Denkanstöße waren sehr hilfreich.

Für ein kleines Auto Spielchen reicht die Programmiersprache,
sollte ich Irrlicht verwenden würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen :lol:

Das Spiel braucht nur ne Rennstrecke , ein Auto und ne Uhr
:allright: