Berechnung Sinus-Bewegung / Bogenmaß
Verfasst: 11.10.2006 11:25
Moin.
Ich habe ein kleines Mathe-Problem:
Ich möchte etwas von a nach b bewegen, beispielsweise ein Fenster oder Sprite oder ähnliches. Ein wenig hab ich schon mit Sin() experimentiert, aber das Problem ist die Berechnung des Bogenmaßes...
Beispiel:
Ein Fenster ist an Pos 100,100. Ich möchte es nach 0,100 (also nach links) bewegen. Nun nicht einfach per x=x-1 sondern eben so, dass das Fenster sich erst schneller und kurz vor ende immer langsamer an sein Ziel bewegt. Wenn ich das richtig sehe, ist hierbei das Bogenmaß entscheidend für die zu bewegenden Pixel (im Beispiel 100 Pixel zu bewegen).
Kann mir da jemand, der mehr Ahnung von Sin(), Cos() und Co hat mal ein Beispiel posten? Gefunden habe ich leider nichts, womit ich das realisieren kann.
Schön wäre, wenn das Beispiel dabei auch eine Bewegungsgeschwindigkeit berücksichtigt.
Vorab vielen Dank für eure Mühe.
Ich hoffe irgendwer hat sowas in seinen Code-Snippets liegen und braucht es nur zu posten
Ich habe ein kleines Mathe-Problem:
Ich möchte etwas von a nach b bewegen, beispielsweise ein Fenster oder Sprite oder ähnliches. Ein wenig hab ich schon mit Sin() experimentiert, aber das Problem ist die Berechnung des Bogenmaßes...
Beispiel:
Ein Fenster ist an Pos 100,100. Ich möchte es nach 0,100 (also nach links) bewegen. Nun nicht einfach per x=x-1 sondern eben so, dass das Fenster sich erst schneller und kurz vor ende immer langsamer an sein Ziel bewegt. Wenn ich das richtig sehe, ist hierbei das Bogenmaß entscheidend für die zu bewegenden Pixel (im Beispiel 100 Pixel zu bewegen).
Kann mir da jemand, der mehr Ahnung von Sin(), Cos() und Co hat mal ein Beispiel posten? Gefunden habe ich leider nichts, womit ich das realisieren kann.
Schön wäre, wenn das Beispiel dabei auch eine Bewegungsgeschwindigkeit berücksichtigt.
Vorab vielen Dank für eure Mühe.
Ich hoffe irgendwer hat sowas in seinen Code-Snippets liegen und braucht es nur zu posten
