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Console von Win32-Fenster steuern?

Verfasst: 26.11.2004 13:16
von Dostej
Hallo, ich habe mit Konsolen praktisch noch gar nichts gemacht.
Ich bin dabei, mir ein paar Gedanken zu machen über die Umsetzung von einer Idee.
Dazu sollte ich ein paar Sachen grundsätzlich wissen...

Hier also die Fragen:

Kann ich eine Konsole "randlos", aber nicht im Vollbildmodus laufen lassen?
Wie wird eingentlich prinzipiell 3D dargestellt? In einer Konsole, in einer eigene Fensterart? (kann man die Randlos, als "Fenster" darstellen?)

Kann ich eine Konsole "eigenständig" laufen lassen - irgendwelche routinen, (als Thread?) unddiese dann von dem W32 Fenster aus beeinflussen? Wenn ich dort eine Zahl in einem Stringgadget ändere, das dann sich die Geschwindigkeit von einem Sprite ändert oder so?

Wenn es irgendwo Codebeispiele gibt, wäre das nett, mir würde aber schon mal die prinzipielle Antwort genügen.

Vielen Dank schon mal

Verfasst: 26.11.2004 19:33
von Danilo
Was meinst Du denn hier mit "Konsole", Dostej?

Auf der Konsole (Command Prompt, Eingabeaufforderung)
arbeitet man im TextModus und kann keine Sprites darstellen.

Ich glaube was Du hier möchtest ist einfach die Sprite-Funktionen
nicht im Vollbild auszuführen, wofür ein windowed Screen da ist.
Schau mal in die Hilfe unter OpenWindowedScreen() statt OpenScreen().
Damit kannst Du einen Screen auf einem Fenster öffnen und auf
dem restlichen Fenster auch Gadgets darstellen.
Randlos bekommst Du das Fenster mit dem Flag #PB_Window_Borderless
bei OpenWindow().

Verfasst: 29.11.2004 10:01
von Dostej
Danke, das war mein Fehler. Ich denke ich habes (grundlegend) verstanden.