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.jpg in TOPOS-PB
Verfasst: 29.09.2006 19:45
von Machete @PB
Ich hab´ lange gesucht aber entnervt aufgegeben. Ich finde nirgentwo, wie oder ob ich ein .jpg auch in TOPOS-PB anzeigen kann, also hab ich ein neues Thema geöffnet. Sorry wen das Thema jetzt schon 100000mal bearbeitet wurde.
Also ich will ein .jpg Bild laden und das geht nicht, mittlerweile weiss ich das ich dafür einen Decoder oder sowas brauch, dieser
funzt bei mir aber nicht(er wird nicht gefunden) und da wollt ich wissen ob das jetzt geht oder nicht, mit dem jpg.
Danke für eventuelle Hilfe (nach meinen letzten paar Beiträgen

)
ps: Welche PB-Version ist dieses TOPOS-PB überhaupt? 3...?
Verfasst: 29.09.2006 19:52
von ts-soft
Du kannst mal das EC_ImagePluginOLE (UserLib) probieren, findeste auf
PureArea.net. Wenn nicht, mußte eine der div. Freeware DLLs nehmen,
findeste mit Google.
Ansonsten ist Topos PB3.30
Gruß
Thomas
Verfasst: 29.09.2006 19:54
von AND51
TOPOS ist Version 3.30.
Wenn
UseJPEGImageDecoder() nicht bei dir geht, würde ich an deiner Stelle erst einmal schauen, ob es den befehl bei dir überhaupt gibt: Den Befehl in den Editor eingeben, draufklicken und F1 drücken.
Wenn es den Befehl nicht gibt: Pech... Musst du gucken, wo du ihn herbekommen kannst. Ich empfehele dir, dir einfach die neueste PB Version zu besorgen.
Wenn es den Befehl laut Hilfe doch gibt, dann ist vielleicht ein Fehler bei der Installation passiert, o. Ä.
Einen extra Thread für PB 3.30 Benutzer gibt es hier:
* Für 3.3 Nutzer *
Dort kannst du deine Fragen bzgl. PB 3.30 loswerden, der Thread ist sogar auch "Wichtig" gestellt worden.
STARGATE ist in diesem Forum der Hauptansprechpartner, denn er benutzt ausschließlich PB 3.30 und kennt sich damit also bestens aus.
Verfasst: 29.09.2006 20:12
von Machete @PB
also den Befehl gibt es nicht(UseJPEGImageDecoder())
Danke für die Mühen
und wie funktioniert das EC_ImagePluginOLE (UserLib) ?
Verfasst: 29.09.2006 20:27
von ts-soft
Machete @PB hat geschrieben:
und wie funktioniert das EC_ImagePluginOLE (UserLib) ?
Auf PureArea.net findeste eine Anleitung um UserLibs zu installieren
Wenn die funktioniert, einfach:
einfügen, anstatt des jpgdecoders
Verfasst: 29.09.2006 20:36
von Machete @PB
ich hab dll runtergeladen und schau mal ob ich das hinbekomm... danke für den Link

Verfasst: 29.09.2006 20:54
von Machete @PB
hat sich erledigt, desshalb hab ich gelöscht
Verfasst: 29.09.2006 21:19
von Kaeru Gaman
@Machete
du solltest vielleicht doch mal in der hilfe lesen.
direkt über LoadSprite() in der Befehlstliste der Sprite&Screen-Lib steht:
LoadJPEGSprite(#Sprite, DateiName$ [, Modus])
also, auch 3.3 kann JPG nutzen,, hat aber einen gesonderten Ladebefehl dazu.
davon ab:
wenn du unbedingt JPG nutzen willst, solltest du unbedingt darauf achten,
dass du beim erstellen der grafiken die Qualität auf 100% stellst,
und dass du ColorSubsampling abschaltest!
ansonsten sieht JPG nämlich absolut beschissen aus,
das ist dann SO mies, dass sich die platzersparnis gar nicht lohnt.
...zum umwandeln und verkleinern/vergrößern von grafiken empfehle ich IrfanView.
Verfasst: 29.09.2006 21:22
von STARGÅTE
ich habe es schon bei PB 3.3 gepostet
Verfasst: 29.09.2006 21:24
von Machete @PB
oooh mein Gott wie blöd kann !eine! Person sein!?!?! (ich meine mich +selbstschlag+)
danke danke und entschuldigung
oh mann so lang im Forum gesucht und dan steht der Schei.. in der Hilfe! ich packs nicht