Fragen zur Grafikengine (3D)
Verfasst: 26.11.2004 10:09
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal just for fun ein bisschen mit der 3D-Engine von PB beschäftigen. Dabei sind mir einige Fragen aufgegangen:
- PB nutzt OGRE. Ich möchte alle Modelle mit Cinema4D erstellen und kann damit als 3D Max, Direct 3D, DXF, Quickdraw, Shockwave, VRML 1/2, und Wavefront exportieren. Ich finde auf der OGRE-Seite kein AddIn oder Konverter für Cinema. Wie kann ich die Objekte zu Meshes machen ohne weiter investieren zu müssen? Ich habe Konverter gefunden, aber .mesh (ogre) scheint ein sehr exotisches Format zu sein. Wurde da auf die falsche Engine gesetzt?
- Auf der OGRE-Seite sind Screenshots mit tollen Schatten, Effekten, Partikeln etc. zu sehen. Es ist mir nicht gelungen die Befehle dafür zu finden. Lensflares wären auch toll. Habt Ihr einen Tipp wie das mit PB geht?
- Eine Lichtquelle strahlt bei mir zwar Licht, ist aber unsichtbar. Habe ich was falsch verstanden oder müsste diese nicht sichtbar sein oder zumindest einen Switch dafür haben? Muss ich die Lichtquellen als Sprite selber einfügen um Sie sichtbar zu machen?
- Ich hab am Terrain-Example von PB gespielt. Seltsam: Ich mache AmbientColor(RGB(10,10,10)) um eine dunkle Athmosphäre zu schaffen. Wenn ich jetzt den SkyDome auskommentiere, wird plötzlich alles wieder Hell als scheinte voll die Sonne. Da ich mit Fog später auch den Himmel ausblenden möchte, benötige ich keinen Sky. Ich kapiers nicht.
- Wenn ich eine Lichtquelle setze, ist die immer so stark, dass die gesamte Szene beleuchtet wird (auch bei geringen Farbwerten wie zB RGB(50,50,50)). Die Lichtquellen haben demnach keine Abnahme auf die Entfernung. Wie kann ich das erreichen (zB lokale Taschenlampe oder Strassenlaterne).
Sorry für die vielen Fragen aber ich brauche wohl etwas Hilfe.
Volker
Ich wollte mich mal just for fun ein bisschen mit der 3D-Engine von PB beschäftigen. Dabei sind mir einige Fragen aufgegangen:
- PB nutzt OGRE. Ich möchte alle Modelle mit Cinema4D erstellen und kann damit als 3D Max, Direct 3D, DXF, Quickdraw, Shockwave, VRML 1/2, und Wavefront exportieren. Ich finde auf der OGRE-Seite kein AddIn oder Konverter für Cinema. Wie kann ich die Objekte zu Meshes machen ohne weiter investieren zu müssen? Ich habe Konverter gefunden, aber .mesh (ogre) scheint ein sehr exotisches Format zu sein. Wurde da auf die falsche Engine gesetzt?
- Auf der OGRE-Seite sind Screenshots mit tollen Schatten, Effekten, Partikeln etc. zu sehen. Es ist mir nicht gelungen die Befehle dafür zu finden. Lensflares wären auch toll. Habt Ihr einen Tipp wie das mit PB geht?
- Eine Lichtquelle strahlt bei mir zwar Licht, ist aber unsichtbar. Habe ich was falsch verstanden oder müsste diese nicht sichtbar sein oder zumindest einen Switch dafür haben? Muss ich die Lichtquellen als Sprite selber einfügen um Sie sichtbar zu machen?
- Ich hab am Terrain-Example von PB gespielt. Seltsam: Ich mache AmbientColor(RGB(10,10,10)) um eine dunkle Athmosphäre zu schaffen. Wenn ich jetzt den SkyDome auskommentiere, wird plötzlich alles wieder Hell als scheinte voll die Sonne. Da ich mit Fog später auch den Himmel ausblenden möchte, benötige ich keinen Sky. Ich kapiers nicht.
- Wenn ich eine Lichtquelle setze, ist die immer so stark, dass die gesamte Szene beleuchtet wird (auch bei geringen Farbwerten wie zB RGB(50,50,50)). Die Lichtquellen haben demnach keine Abnahme auf die Entfernung. Wie kann ich das erreichen (zB lokale Taschenlampe oder Strassenlaterne).
Sorry für die vielen Fragen aber ich brauche wohl etwas Hilfe.
Volker