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Window + Gadgets

Verfasst: 27.09.2006 09:38
von eiban

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If OpenWindow(0, 216, 0, 637, 389,  #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_TitleBar , "New window ( 0 )")
    If CreateGadgetList(WindowID())
      Frame3DGadget(1, 10, 10, 310, 370, "Datenbankerfassung",0)
      TextGadget(2, 20, 40, 70, 20, "Belegnummer:")
      StringGadget(3, 100, 40, 100, 20, "")
      TextGadget(4, 20, 80, 70, 20, "Information 1:")
      StringGadget(5, 100, 80, 100, 20, "")
      TextGadget(6, 20, 110, 70, 20, "Information 2:")
      TextGadget(7, 20, 140, 70, 20, "Information 3:")
      TextGadget(8, 20, 170, 70, 20, "Information 4:")
      StringGadget(9, 100, 110, 100, 20, "")
      StringGadget(10, 100, 140, 100, 20, "")
      StringGadget(11, 100, 170, 100, 20, "")
      ButtonGadget(12, 20, 340, 120, 20, "Speichern")

      StringGadget(15, 100, 200, 200, 90, "")
      TextGadget(16, 20, 200, 70, 20, "Bemerkung:")
  

      ListIconGadget(19, 330, 50, 290, 140, "Belegnummer", 100)
      AddGadgetColumn(19, 1, "Information 1",100)
       AddGadgetColumn(19, 2, "Information 2",100)
     
      
     
      ButtonGadget(21, 20, 310, 120, 20, "Neuen Eintrag")
           
EndIf
EndIf

Repeat
      EventID.l = WaitWindowEvent()
    

      If EventID = #PB_EventGadget

        Select EventGadgetID()
        
           EndSelect  
      EndIf

    Until EventID = #PB_EventCloseWindow



End
Hallo Leute,

Das soll ein Datenbankprogramm werden. Ich gebe meine Informationen in die linken Gadgets ein klicke auf „Neuen Eintrag“. Nun sollte das Programm automatisch eine Datei anlegen. (z.B. C:\datenbank.?) also das die Informationen sollten gespeichert werden. Dann müsste eine vorlaufende Belegnummer dazu Generiert werden. (z.B. 00001) für den 1. Beleg.

Nun sollten alle eingetragenen Datensätze im rechten oberen Feld abgebildet werden.
Sollte ich mit der Maus draufklicken, müssten die Datensätze wieder in die Gadgetes geschrieben werden.

Nun kommt die Speichern Taste. Wenn jetzt in z.B. Informationsgadget 3 ein Fehler währe, müsste ich den ausbessern können und wenn ich auf speichern klicke soll die Änderung dann übernommen werden.

Bitte alle Befehle für V3.30

Ein herzliches Dankeschön für alle die mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen


Eiban

Verfasst: 27.09.2006 09:54
von Kiffi
> Das soll ein Datenbankprogramm werden.

wo ist jetzt Dein konkretes Problem?

Wenn Du möchtest, dass Dir hier jemand das komplette Programm schreibt,
dann lass mal hören, was Du dafür bereit bist zu zahlen.

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 27.09.2006 11:41
von eiban
Wie bekomme ich meine Gadgetdaten in eine Datei?
Und wie bekomme ich die Daten durch anklicken dieser Listgadget wirder in die Stinggadgets zurück?

Verfasst: 27.09.2006 12:36
von Zaphod
Schau dir mal die GetGadget* SetGadget* und die File befehle an.

Verfasst: 27.09.2006 13:45
von eiban
Das hab ich doch schon.

Die Gadgets kann ich auslesen indem ich z.B.

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a$ = Getgadgettext(3)
openfile(0, "c:\test.txt")
writefile(a$)
closefile(0)

doch da schreibts nur ein Gadget in eine Datei, ich mögchte ab alle in einer Datei, wie kann ich da in eine andere Zeile springen.

Und wie bekomme ich durch anklicken so einer Listgadget die daten zurück in die Gadgets:

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a$ = Getgadgettext(3)
openfile(0, "c:\test.txt")
b$ = trim(radfile)
closefile(0)
Setgadgettext((3), b$)
So krieg ich nur aus einer Datei ein Gadgettext?

Das mein ich

Verfasst: 27.09.2006 14:05
von Zaphod
zb mit SetGadgetItemText()... steht doch alles in der Hilfe vom ListView. Du wirst leider jede zeile einzeln auslesen/setzen müssen.