Seite 1 von 2

Types und fields in PB

Verfasst: 19.09.2006 19:02
von DW
Gibt es in PB sowas wie types und fields? Welche man natürlich alle in einer Schleife durchgehen kann?
(Bitte Beispiel)

Verfasst: 19.09.2006 19:07
von FGK
@DW

wie wäre es mit einem Beispiel in deiner "Lieblingsprogrammiersprache"
damit man sich was vorstellen kann - wie gesagt unsere Glaskugeln
sind mal wieder in der Werkstatt.

Gruß

FGK

Verfasst: 19.09.2006 19:11
von DW
Lieblingsprogrammiersprache? Momentan PB. Und types and fields ist eigentlich ein "universelles" Wort in der Programmiersprache. Das sollte es in PB auch geben, denke ich.

Nagut, hier in Blitz3D:

Code: Alles auswählen

type human
field eyes
field mouth
end type

for n=0 to 1
human.human=new human
human\eyes=2
;..
next
r

for human.human=each human
print human\eyes
next

waitkey()
Alles klar?


>wie gesagt unsere Glaskugeln
>sind mal wieder in der Werkstatt.
Hää? :?


C++ code weggenommen. Anscheinend habe ich einige überschätzt.

Verfasst: 19.09.2006 19:13
von #NULL
structures


<eddi>
>>Und types and fields ist eigentlich ein "universelles" Wort in der Programmiersprache
-es sind wörter (Pl.)
-in der Programmierung
-die "allgemein" eher konzepte darstellen, als immer gleich schlüsselwörter.

'nen c++ "code" zu posten sieht natürlich besser aus, als einen BlitzBasic-code - jener sprache die dazu führte, dass niemand weiß was du in dem zusammenhang mit types und fields willtst.

Verfasst: 19.09.2006 19:17
von DW
Das ist es.

Danke.

Verfasst: 19.09.2006 19:18
von FGK

Code: Alles auswählen


Structure human
eyes.l
mouth.l
EndStructure

NewList Human.human()

for n = 0 to 1
 Addelement Human()
 human()\eyes=2
next

Foreach Human()
 Debug human()\eyes
next


Und noch eins DW, ist wohl leichter nen Post im Board abzusetzten als die Docu zu lesen, was?

@#NULL Danke fürs Kleingedruckte in deinem Post - dachte schon mir gehts alleine so mit dem geschreibsel von dem Spezi

Gruß

FGK

Verfasst: 19.09.2006 19:23
von inc.
DW hat geschrieben:Ist so ähnlich wie OOP. Nur eben, dass man da nur mit Variabeln arbeiten kann.
OOP? Das Beispiel "human" hat - so wie oben gezeigt - "zero" mit OOP zu tun. Wäre in C++ einfach ebenso eine "Struct" - fertig..
Abgesehen ists eher anders herum. Klassen sind quasi Strukturen jedoch mit Unterstützung von Methoden via Virtueller Tabelle.

Verfasst: 19.09.2006 19:38
von vonTurnundTaxis
> Hää?
Normalerweise haben wir unsere exklusiven Programmierer-Glaskugeln, die in Zusammenarbeit mit Sonia Indira von Primetime eigens für die PB-Community angefertigt wurden und uns u.a. Code sowie detailliertere Beschreibungen zu ungenau gestellten Fragen liefern.

Verfasst: 19.09.2006 19:44
von DW
Habe ich gesagt, dass es OOP ist? So ähnlich.


Und außerdem verstehe ich nicht, was das hier soll. Der BB code oben müsste eigentlich reichen, damit man es versteht.

Verfasst: 19.09.2006 20:01
von Kaeru Gaman
btw. Structures müssen nicht unbedingt in Listen oder Arrays angeordnet werden.

Code: Alles auswählen

Structure human 
  eyes.l 
  mouth.l 
EndStructure 

Jan.human
Hein.human

Hein\eyes = #Blue