Was bringt uns PureBasic V4.0 ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

@Freak

Mir kommt’s so vor als ob du meine Poste´s falsch interpretierst. Ich meckre nicht ich übe nur Kritik aus und die sei doch wohl erlaubt.
Auch will ich auf keinen fall drängeln ich möchte doch nix mehr als das mal was zum stand der dinge zu lesen ist.

Dein Vorschlag mit 2 oder 1 update im Jahr find ich gut und am besten zuvor nix schreiben (außer halt zu den Betatestern) und wenn ne final fertig ist werden wir es alle merken oder aber ihr kündigt an das ihr an ner neuen Version arbeitet und nehmt in kauf das es Leute gibt die Kritik üben und auch gern mal paar Infos zum stand der dinge haben würden.

Wie gesagt ich habe wenigstens Kritik geübt und habe mal was dazu geschrieben auch wenn ich jetzt in deinen Augen ein drängler bin oder der dumme hier weil ich mal nachfrage.

Ich schätze eure Arbeit an PB echt hoch und bin auch froh das PB stätig weiter entwickelt wird doch muss es doch erlaubt sein auch mal fragen zu stellen und Kritik zu äußern oder?

Es scheint aber jetzt eh egal zu sein was ich schreibe da ich nun mal der erste war der hinterfragt hat. Somit bin ich in deinen wie auch paar anderen Augen hier im Forum mal wieder der dumme, doch sind genau die Leute die jetzt auf mir rumhacken (du in dem fall ausgenommen) froh das es einen gibt der sich traut mal zu fragen und kritisch zu schreiben.

Du sowie das Team von PB könnt aber beruhigt sein ich werden nix mehr dazu schreiben denn ich scheint ja keine Kritik sowie paar fragen zu mögen (auch der Satz ist nicht böse gemeint!).

Gruß,
Nico
Macros
Beitrag von Macros »

Ich finde es gut, wenn ständig neue Befehle kommen,
Updates soll es halt geben, wenn neue Befehle da sind.
Die alten Befehle werden durch das Update ja nich buggy,
dann benutzt man halt die, wenn das Programm sicher laufen soll.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@Freak:

ich kann dich wirklich nicht verstehen. was meiner meinung nach unmut vermieden hätte, währe ende des jahres eine kleine meldung, dass es mit 4.0 dieses jahr nicht mehr klappen wird und dann noch eine realistische einschätzung in welchem monat 06 es denn wahrscheinlich erscheinen wird oder wenn eine auf den monat genaue schätzung zu kompliziert ist, dann wenigstens auf ein quartal.

featurelisten zu vermeiden, weil dann leute sich beschweren das "ihr" feature da nicht drinn steht ist auch eine sehr schwache argumentation. die situation, dass jetzt jeder hofft und dann viele enttäuscht werden ist doch wohl noch viel schlechter. keiner von euch muss sich auf diskussionen einlassen in denen nutzer um features feilschen, letztendlich ist das eben euer produkt und wenn es wem nicht passt, dann kann er ja ein anderes benutzen.

jetzt die beleidigte leberwurst zu spielen, weil hier einige auf ein früheres erscheinen gehofft haben und nun enttäuscht sind finde ich unangebracht, dass hättet ihr leicht mit einem "wird wohl erst märz|april|mai erscheinen" vermeiden können.

ein bis zwei updates pro jahr währe ok, wenn es nicht auch bedeuten würde ein bis zwei bugfixes pro jahr.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Macros hat geschrieben:...Die alten Befehle werden durch das Update ja nich buggy,
Naja, an einige Sachen wie Polinkerror oder Movie-befehlen kann ich
mich noch erinnern. Es waren noch mehr Sachen, die im englischen Forum
gepostet wurden.

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Macros hat geschrieben:Ich finde es gut, wenn ständig neue Befehle kommen,
Updates soll es halt geben, wenn neue Befehle da sind.
Die alten Befehle werden durch das Update ja nich buggy,
Ohne das das jetzt böse gemeint ist aber man merkt das du noch nich lang dabei bist.
Es war leider schon öfter so in den letzten jahren bei updates das alte befehle nach nem update auf einmal buggy waren, was ja auch mal vorkommen kann.
Macros
Beitrag von Macros »

Ich bin schon lang dabei,
habe aber erst vor kurzem die Updaterechte erworben.
(hatte vorher 3.3)
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich bin sowieso dafür, dass die Befehle ruhig etwas reduziert werden
können, wenn man dadurch etwas mehr Übersicht gewinnt.

Ich bin schon dabei so gut wie alle Befehle durch eigene Routinen
zu ersetzen. Dadurch macht man sich etwas unabhängiger von
Fred und man lernt auch was. Zudem kann man dann auch Features
verarbeiten, die man sehnsüchtig vermisst.

Unter Basic ist man es halt gewohnt, dass so gut wie alle Möglichkeiten
in Befehle gekapselt sind, die man vorher nicht mehr programmieren
braucht. Das ist ja das tolle für die meisten Anfänger an Basic. Man
muss nichts selbst programmieren sondern kann sich mit der Befehls-
sammlung etwas zusammen scripten.
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

Inzwischen wurde doch mehrfach alles duchgekaut. Lasst doch den Thread einfach mal ein paar Wochen in Ruhe, mir als Entwickler würde das auch auf den Sack gehen. Ich denke Jeder hat inzwischen begriffen was die Gegenseite fordert. Jeder weitere Post bringt doch nichts mehr.

Ich habe fertig...
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
MVXA
Beitrag von MVXA »

Falo hat gesprochen :praise:
Bild
nco2k

Beitrag von nco2k »

die sache ist die, viele von uns müssen entscheidungen treffen und wenn uns gesagt wird, feature xyz kommt mit der nächsten version, dann wissen wir wo wir dran sind und können die nächsten schritte für unsere projekte planen.

ansonsten müssen wir workarounds schreiben und falls in der neuen version das feature dann enthalten ist (womit man nicht gerechnet hat) ärgert man sich ein wenig, weil man die zeit quasi andersweitig für das projekt hätte nützen können.

mir persönlich ist wichtiger zu wissen, was genau kommt, als wann es kommt. da bringen aussagen wie, "seht ihr dann" oder "lasst euch einfach überraschen" herzlich wenig. purebasic ist ein tolles produkt, aber solange die kommunikation und das qualitätsmanagement fehlt, wird es wohl (leider) immer eine hobbysprache bleiben.

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Gesperrt