Mal wieder das leidige Thema Rechtschreibung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Kiffi hat geschrieben:Bastard moderator from hell :)
Ich finde es gut das Kiffi etwas schneller durchgreift als andere und so möchte es bitte auch bleiben :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Lars
Beitrag von Lars »

Big Dog and Me-Too

Ich denke, dass jeder hier im Kopf behalten sollte, dass jeder der
Moderatoren für seinen Job hier kein Geld kriegt, kein besonderes
Ansehen (außer vielleicht in der Community), keine nennenswerten
Vorteile.

Dass Kiffi als eigentlich der erste Moderator wirklich auf Rechtschreibung
achtet, ist als Erkenntnis nicht neu und dass die Geister sich daran
scheiden auch nicht. Ich denke aber doch, dass es jeder als angenehmer
und vor allem professioneller empfindet, wenn die Postings einen gewissen
Standard erfüllen, wozu übrigens IMHO nicht nur Rechtschreibung
sondern auch Absätze und eine gescheite Zeilenlänge gehören.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Wie kann es überhaupt sein, dass ständig sein Moderator-Amt ins Gespräch gebracht wird. Er hat ja die Posts über Rechtschreibung als normaler User eingebracht - zumindest in meinen Augen.

Auf jeden Fall dafür, dass Kiffi M bleibt
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@Kiffi: Ich hab mein Posting wirklich nicht böse gemeint. Ich geb auch zu, dass mich der von dir genannte User (um jetzt mal keinen Namen zu nennen, ihr wisst auch so, wen ich meine) mit seiner Sauklaue nervt. Aber wenn er anfängt, mich zu viel zu nerven, dann ignoriere ich seine Postings einfach. Außerdem haben Postings mit falscher Rechtschreibung auch einen sehr erheiternden und belebenden Effekt auf ihre Leser. Deshalb sorgen sie dafèr, dass es im Forum nicht allzuschnell langweilig wird. :wink:
Zu deiner Entscheidung bz. deines Daseins als Mod in diesem Forum: Hut ab vor deiner Entscheidung, das ist ware Demokratie! Ich würde übrigens für dich stimmen, weil du an sich schon ein guter Moderator bist. Dass du auf die Rechtschreibung in diesem Forum achtest, ist prinzipiell schon lobenswert, allerdings übertreibst du es IMHO manchmal etwas. Und mit Haarspalterei spaltest du auch die Forumcommunity.

cya
Pascal
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich sehe das auch so. Kiffi ist im Grunde ein guter Moderator, auch wenn er sich ab und an mal dazu verleiten lässt sich wegen jedem Fehler aufzuregen.
Das hier ist ein Programmierer Forum, wo man sich über das Programmieren unterhält und nichts anderes. Für andere Themen haben wir ja die Laberecke.
Es gibt ja Posts wie "Ey alda, das prog rockt voll" da nervt es mich auch aber wenn User sich zumindest die Mühe geben und versuchen lesbare Posts zu schreiben, dann sollte man so was auch nicht gleich zu Boden stampfen und jeden Fehler kritisieren. Da traut man sich ja nicht mehr ohne Rechtschreibkorrekturprogramm was zu posten.
Bild
THEEX

Beitrag von THEEX »

Naja, @Kiffi den Mod zu nehmen finde ich jetzt lächerlich. Er hat nun seine Meinung (auch wenn ich diese teilweise als blödsinn ansehe) und vertritt diese vielleicht etwas zu agressiv, aber sonst ok.
Ich bin aber auch der Meinung, daß er noch an seinem Mod-Sein arbeiten muß, aber ich denke mal, da fehlt ihm die nötige Motivation *fg*. Negatives merkt man sich in der Regel leider besser bzw. fällt es viel eher auf...
PAMKKKKK
Beitrag von PAMKKKKK »

Hallo!

Da ich wohl Auslöser dieser Diskussion war möchte ich hier einiges dazu sagen...

Dieser Tread wurde verschoben (gesplittet) und ich habe nichts davon mitbekommen. :cry:

Jeden Nervt hier etwas anderes, beim einen sind es die Satzzeichen beim anderen der Slang, beim nächsten das man nicht die richtigen Buchstaben benutzt oder das sie groß oder klein sein sollen ......

Ich mag keine Intoleranten Leute!!

Es gibt Personen wie z.B. Legastheniker die geben sich lebenslang mühe und die werden ständig von Besserwissern Diskriminiert!
Auch unsere Ausländischen-Mitbürger haben es bei solchen Leuten schwer. Wir Menschen können nur überleben wenn wir uns Tolerant begegnen!
Was Radikalismus in welcher form auch immer bewirken kann (und auch bewirkt) das haben wir erst kürzlich in London erlebt.

Ich bin für mehr Toleranz!!!!

1. Rechtschreibung sollte (muss) sein! Schon wegen der Suchmaschine!
2. Auch Mods haben so ihre Eigenarten, und Toleranz ist auch da angebracht.:wink:
3. Ich glaube keiner macht absichtlich Schreibfehler und sollte deshalb in eine Ecke gestellt werden. Selbst die schreib Cracks machen bei eilig verfassten Sachen Fehler.
4. Verbesserungen sind willkommen, wenn sie sachlich sind. Ein (Zitat: AHHRG!) ist nicht sachlich!
Dadurch kommt es das, man Emotional reagiert!
5. In der kleinen Textbox, im Forumseditor, ist es sehr schwer korrektur zu lesen!

Hier sollte keine Moderator Diskussion entstehen, wir brauchen Moderatoren! Der Job ist schon schwer genug! Ich halte Kiffi für einen fachlich und sachlich guten Mod!
Ich hätte von einem Mod nur mehr Taktgefühl erwartet, das er mich auf meinen Fehler z.B. in einer PN aufmerksam macht.
Das hat mich geärgert.

Slang-Sprache:
Ein Forum ist eine Gruppe. Neue Mitglieder einer Gruppe passen sich Normalerweise dem Sprachgebrauch der vorherrscht an.

Mein Vorschlag:

A. Macht die Leute nur in PN (Private Nachrichten) auf ihr vermeintliches Fehlverhalten aufmerksam.
(Man sagt ja auch seinem Freund nur unter vier Augen das er was gegen seinen Mudgeruch tun soll um ihn nicht bloß zu stellen.)
B. Tut diese auf einem sachlichen einfühlsamen Niveau!
C. Schraubt eure Persönliche Toleranzgrenze nach oben!
D. Sind Slangbenutzer nach mehrmaliger Aufforderung nicht dazu bereit Schullehrer-Hochdeutsch zu schreiben, so kann man Sie in krassen fällen auch outen….(große Ausnahme!)

Vorschlag: Standart Text für eine PN:

Code: Alles auswählen

Hallo liebes PB-Forums Mitglied!

Um dir bei deinem Posting im PureBasic-Forum helfen zu können, ist es notwendig das wir uns untereinander verständlich machen können.
Ich verstehe in deinem Posting folgendes nicht:
Zitat……… Zitat………   Rechtschreibfehler….. Rechtschreibfehler…..

Um Rechtschreibfehler zu vermeiden ist es hilfreich, deinen Text in einem Programm zu verfassen das eine Rechtschreibüberprüfung hat. Diesen überprüften Text kannst du dann in deinen Browser kopieren und im Forum Posten.

Damit wir alle (du auch) in der Suchmaschine nach Stichwörtern bestimmte Themen und Lösungen finden können, ist es nötig das diese Wörter auch einheitlich geschrieben sind.

Wir bitten dich an diese einfachen Regeln zu halten, damit wir uns alle besser verstehen und schneller zu Lösungen kommen!

Vielen Dank dein PureBasic-Forum Team.
@Kiffi
Meinst du nicht, du reagierst etwas zu Emotional auf diesen Tread hier?
Deine Verteidiger sind jedenfalls in der überzahl!
Wir Schreiben ein PureBasic Buch.
Auch du kannst mitmachen!
http://www.purearea.net/pb/english/pure ... :Main_Page
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Ich finde deine Anregungen sehr gut, die Grammatikfehler werden in deinem Ansatz aber außer acht gelassen.

Simon
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
PAMKKKKK
Beitrag von PAMKKKKK »

@bluejoke

Anstatt wieder einmal nur Kritik fallen zu lassen, kann man hier Konstruktiv mitwirken!!

Dann nimm bitte den von mir vorgeschlagenen Standarttext, und ändere ihn dem entsprechend, das Ergebnis sollten man dann wieder hier Posten.

Danke für Konstruktion, nicht für Destruktion!
Entwicklung lebt vom mitmachen!

@All
[Edit]
Wir Deutsche sind so bekloppt, das wir die Regeln nach der unsere Sprache funktioniert, in Latein beschreiben.
Dativ, Genetiv, Subjektiv, Adjektiv usw…….

Latein ist also die Beschreibungssprache (ML = Markuplaguage) für Deutsch.
Latein = GdML = German (deutsch) Markuplaguage

Man muss also erstmal zum Teil Latein können, um richtig Deutsch zu lernen.

Wen wundert es da noch, dass unsere Schüler da abschalten oder nichts kapieren?

Und selbst der Dudenverlag oder Micro$ haben es immer noch nicht geschafft das es einen vernünftigen Debugger für GdML gibt.:wink:
[/Edit]

[Edit 2]
Ich hatte schon öfter mehrmonatige Auslands Einsätze (Spanien Tschechien..).
Hätte ich in den Fremdsprachen gleich auch die Grammatik gelernt, könnte ich mir bis heute dort nicht weiterhelfen.
Dieser Stolz auf sein Land , seine Sprache usw. ist mir schon immer zuwieder.
Und ich halte das übertreiben dieser „Tugenden“ für Narzissmus!
(Ich bin Ausländer - fast überall)
[/ Edit 2]
Zuletzt geändert von PAMKKKKK am 18.07.2005 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wir Schreiben ein PureBasic Buch.
Auch du kannst mitmachen!
http://www.purearea.net/pb/english/pure ... :Main_Page
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Ich bin für mehr Toleranz!!!!

ich bin für mehr Freibier!
a²+b²=mc²
Antworten