IceDesign GUI-Designer

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ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Ich habe vergessen, hier über die früheren kleinen Updates v2.2.1 und v2.2.2 zu informieren. Bei Bedarf ist die Historie im englischen Forum verfügbar.

IceDesign wurde auf Version 2.2.3 aktualisiert
  • Neu kompiliert mit PureBasic 6.11. Die aktuelle, mit PB 6.12 kompilierte Anwendung stürzt aufgrund eines Bugs im ComboboxGadget ab, sobald eines der Flags #PB_ComboBox_LowerCase oder UpperCase verwendet wird
  • Hinzufügen der Optionen Small & Large Icons With Text on the Right, Flags : #PB_ToolBar_Text | #PB_ToolBar_InlineText
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 2.2.4 aktualisiert

Mehrsprachigkeit:
  • Löschen Sie die Prüfung, wenn die Datei xxx_lang.pb bereits existiert:
    Sprache xxx_Lang.pb existiert bereits. Löschen, um die keywords und Werte zurückzusetzen ?
  • Behalten Sie alle Änderungen, die in xx_lang.pb vorgenommen werden, um sie Ihren Bedürfnissen anzupassen, anstatt sie zu überschreiben, wenn der Code neu erstellt wird.
    Nur die DataSection, die mit DefaultLang: gekennzeichnet ist, wird mit neuen Schlüsselwörtern aktualisiert.
    Die Standardsprache ist jetzt eine Konstante: #DefaultLang$ = "Englisch“
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 2.2.8 aktualisiert
  • Das Hintergrundbild des Fensters wird jetzt immer auf die Fenstergröße gestreckt, mit oder ohne DPIaware-Flag
  • (Neu) 2 Registerkarten sind jetzt verfügbar, um an 2 Formularen gleichzeitig zu arbeiten
    und/oder um Elemente von einem Formular in ein anderes zu kopieren.

    Beachten Sie, dass beim Einfügen in eine andere Ebene (z.B. einen Container) das erste Element an der Position 10x10 eingefügt wird.
    Die Positionen bleiben beim Kopieren und Einfügen auf derselben Ebene (z. B. in einem Fenster) erhalten.

    Wenn Sie 2 Registerkarten haben, wird beim Schließen des Fensters nur die aktuelle Registerkarte geschlossen, die andere Registerkarte wird das aktive Formular.

    Demo
Bild
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 2.3.2 aktualisiert

Ähm, ich habe vergessen, die Version 2.3.0 hier anzukündigen, schaue im englischen Forum nach, was sich geändert hat.
  • Fügen Sie die Option „CrossPatform-Unterstützung aktivieren“ zu den Einstellungen hinzu.
    Wenn diese Option aktiviert ist, werden einige zusätzliche Funktionen, die nur für Windows reserviert sind, entfernt:
    - Windows-Konstanten, String-Tip, Tab-Reihenfolge, Objektthema, Behalte Fenstergröße und position, Transparenz und Hintergrundbild.
    Hinweis: Wenn Sie bei aktivierter Option ein .icef-Formular öffnen, in dem CrossPatform deaktiviert ist und das Windows-Konstanten, String-Tip oder Tab-Reihenfolge, werden diese Eigenschaften im Entwurf zurückgesetzt und überschrieben, wenn Sie das Formular erneut speichern.
  • Die Prozeduren für verknüpfte Gadget-Ereignisse wurden so umgeschrieben, dass sie je nach Gadget-Typ den gesamten Satz von EventType() verwenden:

    Code: Alles auswählen

    Procedure Event_String_1()
      Select EventType()
        Case #PB_EventType_Focus
        Case #PB_EventType_Change
        Case #PB_EventType_LostFocus
      EndSelect
    EndProcedure
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 2.3.4 aktualisiert

  • Mangels Dokumentation wurden den meisten Optionen in den Parametern Tooltips hinzugefügt.
  • Status von Schaltflächen, Schaltflächenbildern, Kontrollkästchen und Options-Gadgets beim Kopieren beibehalten.
  • Images verwenden #PB_Compiler_Home in ihren Pfaden für Images, die aus einem Unterordner des PureBasic Home-Verzeichnisses verwendet werden

    Code: Alles auswählen

    LoadImage(#Imag_Geebee2, #PB_Compiler_Home + "Examples\Sources\Data\Geebee2.bmp")
    Or
    CatchImage(#Imag_Geebee2, ?Imag_Geebee2)
    
    DataSection
      Imag_Geebee2: : IncludeBinary #PB_Compiler_Home + "Examples\Sources\Data\Geebee2.bmp"
    EndDataSection
  • Zur Identifizierung von Gadgets, zusätzlich zu #Konstanten oder Variablen (#PB_Any),
    habe ich „Zahl“ zur Nummerierung (0,1,2,...) von Fenstern, Gadgets, Bildern und Schriftarten hinzugefügt.
    Dies kann nützlich sein, wenn Sie z.B. einen einfachen Code-Ausschnitt im Forum teilen wollen, ohne Aufzählungen oder globale Variablen, z. B:

    Code: Alles auswählen

    LoadImage(0, #PB_Compiler_Home + "Examples\Sources\Data\Geebee2.bmp")
    LoadImage(1, #PB_Compiler_Home + "Examples\Sources\Data\PureBasic.bmp")
    
    LoadFont(0, "Broadway", 9, #PB_Font_Italic)
    LoadFont(1, "Broadway", 12, #PB_Font_Bold)
    
    Procedure Open_Window(X = 0, Y = 0, Width = 210, Height = 290)
      If OpenWindow(0, X, Y, Width, Height, "Title", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_Invisible | #PB_Window_ScreenCentered)
        ImageGadget(0, 40, 20, 128, 128, ImageID(0))
        TextGadget(1, 20, 170, 100, 20, "Text_1")
          SetGadgetFont(1, FontID(0))
        StringGadget(2, 20, 190, 160, 30, "String_1")
          SetGadgetFont(2, FontID(1))
        ButtonImageGadget(3, 20, 240, 168, 35, ImageID(1))
        ProcedureReturn #True
      EndIf
    EndProcedure
    
    If Open_Window()
      HideWindow(0, #False)
      Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
    EndIf
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 2.3.6 aktualisiert
  • Elemente für ComboBox und ListView umbenennen, wenn der Name des Steuerelements geändert wird, damit der neue Name im Design angezeigt wird
  • ObjectTheme den Prototyp für DwmSetWindowAttribute (Windows 11) korrigieren, der für die Konstanten DWMWA_USE_IMMERSIVE_DARK_MODE, DWMWA_BORDER_COLOR, DWMWA_CAPTION_COLOR und #DWMWA_TEXT_COLOR verwendet wurde.
  • Und einige Optimierungen im internen Code
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