>> Server-Umzug <<

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

Laurin hat geschrieben:Was macht denn den Server so langsam? Ich denke nicht, dass es an der Software liegt, denn die haben wir ja schon etwas länger, ohne großartige Engpässe zu bekommen.
Das weiss ich nicht, ist ja jetzt nicht mehr mein Server. Doch es mag daran liegen, dass die Ressourcen der kleineren Webhostingpakete bei www.imhosted.com nicht auf 2 phpBB-Foren ausgelegt sind. Fred ist dabei das zu klären...
traumatic hat geschrieben:An den Mod der mein doppeltes Posting so schnell gelöscht hat: Wow, Danke!
Bitte 8)
Zuletzt geändert von Rob am 08.03.2005 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Donald

Beitrag von Donald »

Rob hat geschrieben:Das weiss ich nicht, ist ja jetzt nicht mehr mein Server. Doch es mag daran liegen, dass die Ressourcen der kleineren Webhostingpakete bei www.imhosted.com nicht auf 2 phpBB-Foren ausgelegt ist. Fred ist dabei das zu klären...
Habt Ihr schoneinmal darüber nachgedacht nur ein Board laufen zu
lassen, welches einen Deutschen und einen Englisch Teil beinhalte.
Dann hätte man schonmal den Vorteil das man nicht immer von
einem zum anderen Board s wechseln muß und vielleicht löst sich
dann das Geschwindigkeitsproblem von selbst.
DONALD :D www.PureBasic-Donald.de gibt es im Moment nicht mehr
PureBasic - jaPBe - PureVisonXP - TailBite
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

Das war eine Möglichkeit, als ich anbot beide Foren zu hosten, ja.
Das ändert aber nichts an der Serverlast, da die Besucherzahl ja gleich bleibt. Kommt ein Besucher auf die Seite, wird das entsprechende Foren-Script ausgeführt. Da ist es egal, in welchem Ordner (/english oder /german) es liegt.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Laurin

Beitrag von Laurin »

traumatic hat geschrieben:Woher nimmst Du Deine 300MB Speicherverbrauch?
Wenn Windows bei mir frisch gestartet ist, nimmts etwa 250-280 MB. Na einer gewissen Arbeitszeit pendelt sich der verbrauchte RAM so bei ca. 300 MB. Zumindest ist das unter Windows XP x64 so, was auf Teilen von Windows 2003 aufbaut (ich hab hier auch den IIS - gelöscht <) )
traumatic hat geschrieben:...und *kaboom*
Schade drum.
traumatic hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Warum 1.3? Version 2 ist doch besser!?
Einfach aus Erfahrungswerten und "Never change a running System".
Die Erfahrungswerte musst du mir mal per PN mitteilen, das würde mich jetzt interessieren. Ich hab noch nicht mit der 1.3.x gearbeitet. Version 2 fand ich sehr gut, warum also wechseln?
traumatic hat geschrieben:Spiele-Maschine != Server
Jupp! Ich wollte mit Battlefield nur andeuten, dass die Hardware auch unter Höchstlast noch stabil funktioniert. Allerdings hat die CPU dann die Eigenschaft, die Heizung in ihrer Funktion zu übernehmen.
(Der Rechner ist eigendlich viel zu schwach für Battlefield. Selbst bei 800x600 bei minimalen Details ruckelt das Spiel noch wie Sau. Das liegt aber wohl an der Grafikkarte.)
Wenn ich so überlege, was ich alles mit dem Ding gemacht habe *nostalgisch-werd*

Ich glaub es ist besser, wenn wir den Rest per PN klären. Sonst wird hier noch einer böse :!: *zu-den-Mods-schiel*

Das ist die Hardware, die www.imhosted.com für ihre Server benutzt:
Dell® Dual Intel® XEON 3 GHz servers with 10,000rpm SCSI drives and 3GB of DDR ECC RAM.Ich denke mal, dass man da mehr RAM rein tun sollte. Dann würde das hier sicher auch flüssiger laufen.
Donald hat geschrieben:Habt Ihr schoneinmal darüber nachgedacht nur ein Board laufen zu
lassen, welches einen Deutschen und einen Englisch Teil beinhalte.
Ich bin auch dafür. Klar, Userzahlen und Traffic sind dieselben, aber man müsste so nicht mit zwei Urls herumhantieren. Außerdem würde die Boardsuche zB viel mehr Ergebnisse ausspucken.

Ich kann mich entsinnen, dass man Boards auf anderen Seiten als eine Art "Subforum" in sein eigenen Board eintragen kann. Hm... keine gute Idee. Das ist im Grunde auch nicht mehr als ein Link nach irgendwohin.

Was hat denn der Betreiber für das engl. Forum zu dem Zusammenschluss gesagt? Abgelehnt? Die Möglichkeit offen halten?

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

> Dell® Dual Intel® XEON 3 GHz servers with 10,000rpm SCSI drives and 3GB of DDR ECC RAM.Ich denke mal, dass man da mehr RAM rein tun sollte. Dann würde das hier sicher auch flüssiger laufen.

Da würden sogar 10 PureBoards noch flüssig laufen, vermute ich mal. Nur ist das eben ein Shared-Hosting-Paket und auf dem Server tummeln sich wahrscheinlich sehr viele Seiten, je nachdem wieviel Geld der Hoster sparen will.

> Was hat denn der Betreiber für das engl. Forum zu dem Zusammenschluss gesagt?

Nix, aber das war auch kein wirklicher Vorschlag. Foren mit unterschiedlicher Sprache zusammenzulegen ist nicht so einfach. Entweder doppelt soviele Unterforen (unübersichtlich) oder deutsche/englische Beiträge gemischt. Ich weiss nicht ob das funktioniert und praktisch ist, habs noch nirgendwo richtig gesehen.
Aber wär bestimmt gut um die jeweils andere Sprache zu lernen...
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

Laurin hat geschrieben:Außerdem würde die Boardsuche zB viel mehr Ergebnisse ausspucken.
Bedenke:
Dann nützen die Ergebnisse denjenigen nichts mehr, die eher
weniger oder kein Englisch lesen und verstehen können.

Als nächstes würde sich dann das französische PB-Board melden
um alles zusammen zu legen - dann hätte man schon einen 3-Sprachen-Mix.
Dann noch Spanisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch, ...

Gib einfach ein bißchen mehr auf Deine Sprache und sei stolz darauf -
Deutsch ist schließlich eine der großen und verbreitesten Weltsprachen.

Die deutsche PureBasic-Gemeinde hat etliche gute Programmierer
und Leute mit Potenzial die ein paar gute Dinge für PB gemacht
haben (Tools, Libs, Codes) - und darauf kann man ruhig auch stolz
sein, denn wir Deutschen sind kein dummes Völkchen.
Es gibt nicht umsonst etliche fremdsprachige PB-Nutzer die auch
das deutsche Forum lesen/überfliegen, da man hier schon öfters
mal nette Codes und Tipps bekommen konnte.

GPI: Dein Wunsch wurde umgesetzt. Ab jetzt nur noch Moderatoren
die für das Produkt schwärmen... ;)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Laurin

Beitrag von Laurin »

Bedenke:
Dann nützen die Ergebnisse denjenigen nichts mehr, die eher
weniger oder kein Englisch lesen und verstehen können.
Das Problem würde so nicht auftreten.

Ich habe mir das so gedacht, dass es für jede Sprache einen getrennten Bereich gibt, sie aber dennoch im selben Forum befinden. Die Vorteile, die mir bei diesem System einfallen, wären:
- Eine Anmeldung im Forum und nicht für jedes Forum extra.
- In der Boardsuche kann man die Sprache einstellen, für die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Somit dürften auch Englisch-Laien keine Probleme haben.
- Erweiterbarkeit auf andere Sprachen: Man muss nur ein neues Subforum für die Sprache anlegen und dort wiederum ein paar Subforen für Anfängerfrage etc.
etc. Da gibts sicher noch mehr Vorteile.

Nachteile des Systems muss ich für eine kritische Betrachtung aber auch nennen:
- Sollte die Forensoftware oder der Server mal abstürzen oder sonstwie nicht erreichbar sein, sind die Boards für alle Sprachen erstmal tot.
- Eventuell schafft die Forensoftware oder der Server nicht die Besucherzahl. Gerade das englische Forum ist sehr groß.
Weiter fällt mir dazu nichts ein.
Gib einfach ein bißchen mehr auf Deine Sprache und sei stolz darauf -
Deutsch ist schließlich eine der großen und verbreitesten Weltsprachen.
Da muss ich widersprechen. Deutsch ist eine dominierende Sprache in Europa, aber keine Weltsprache. siehe http://infos.aus-germanien.de/Weltsprache
Die deutsche PureBasic-Gemeinde hat etliche gute Programmierer
und Leute mit Potenzial die ein paar gute Dinge für PB gemacht
haben (Tools, Libs, Codes) - und darauf kann man ruhig auch stolz
sein, denn wir Deutschen sind kein dummes Völkchen.
Das bestreite ich nicht.
Es gibt nicht umsonst etliche fremdsprachige PB-Nutzer die auch
das deutsche Forum lesen/überfliegen, da man hier schon öfters
mal nette Codes und Tipps bekommen konnte.
Eben, genau darum lohnt es sich die Boards zusammenzufügen. Man muss sich nicht in mehreren Boards registrieren und man hat fast das gesamte Wissen der PB-Community auf einen Haufen. Durch die Zusammenlegung wird die Informationssuche erleichtert.

Es ist mir klar, dass du nicht unbedingt die Notwendigkeit des Zusammenschlusses erkennst, nicht jeder hat dieselben Gedankengänge. Wenn du weitere Gegenargumente hast, her damit! Ich zerpflücke sie gern :wink:

die für das Produkt schwärmen...
Öhm.. darf man erfahren, was du damit meinst?

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
SoS
Beitrag von SoS »

Laurin hat geschrieben:

Greetz Laurin
Tja,nur weil jemad gesagt hat "Danilo spring" ist er gesprungen,da bin ich von Danilo nun etwas enttäuscht. :?
pvmichael
Beitrag von pvmichael »

Also ich fände es auch wesentlich sinnvoller, wenn für alle Sprachen ein Board existieren würde. Es nervt nämlich, immer zwischen den beiden Boards zu "pendeln".
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

SoS hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:

Greetz Laurin
Tja,nur weil jemad gesagt hat "Danilo spring" ist er gesprungen,da bin ich von Danilo nun etwas enttäuscht. :?
Quatsch, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass Danilo diesen nächsten Schritt macht. Wie euch sicherlich schon allen aufgefallen ist, hat er sich schon seit einiger Zeit hier sehr zurückgehalten mit dem Posten und hat sich auch schon mehr als nur einmal verabschiedet, ist dann aber immer wieder zurückgekehrt, auch aus einem Gefühl der Verpflichtung gegenüber diesem Board als Moderator.

Das alles hat mit GPI nur sehr bedingt etwas zu tun, evtl. wurde dadurch nur der Zeitpunkt etwas präzisiert.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten