Seite 10 von 22
Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 27.01.2011 13:27
von mpz
MP3D Alpha 28
ist raus...
* Wichtigste Neuerung ist die Integration vieler Befehle der FXLib von Epyx in MP3D (Besten Dank für die Umsetzung an Epyx).
* Weiter ist jetzt Postprocessing über Shader möglich.
* Lib wurde auf 431 Befehle erweitert...
* Auf Anfrage kann man auch die x64 Lib erhalten, circa 95% der Funktionen laufen
Gruß Michael
Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 31.01.2011 10:48
von grapy
Tolle Lib
endlich mal eine 3D Engine mit einem sauber funktionierenden Fenster-, bzw. Screen-Handling.
Weiter so, echt genial.
Nur mein Maus-Cursor will unter Win7 64-bit mit MP_UseCursor(0) einfach nicht verschwinden.
Gruß grapy

Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 06.02.2011 07:13
von mpz
Hi grapy,
die WinAPI hat sich unter Winx64 etwas verändert. Ich bin gerade dabei eine echte x64 lib zu machen und dieser Befehl ist schon "repariert". Ich werde versuchen den Befehl aber auch für die x86 Lib noch anzupassen so das es unter x64 läuft.
Gruß Michael
Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 07.02.2011 14:09
von grapy
Hallo Michael,
an der x64 lib hätte ich natürlich auch Interesse

Wollte mich auch unter
http://www.morty-productions.de/gamedev ... n=register anmelden,
aber dann kommt: Sorry but you cannot register at this time because the administrator has disabled new account registrations.
Sicher nur ne Kleinigkeit.
Dann fände ich es noch hilfreich wenn es auch die Befehle: MP_CameraGetPitch, MP_CameraGetYaw, MP_CameraGetRoll gäbe,
so wie bei den Entity's. Vielleicht kannst Du die noch einbauen

... Danke, erst mal ^^
Gruß grapy

Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 08.02.2011 00:12
von mpz
Hi grapy,
im Forum hatten sich so viele bots angemeldet das die Anmeldung noch einmal überarbeitet werden muss. Ich werde das aber in die Wege leiten...
Das mit MP_CameraGetPitch, MP_CameraGetYaw, MP_CameraGetRoll ist eine Kleinigkeit an die ich noch nicht gedacht hatte. Ich werde aber einfach die Befehle
MP_EntityGetPitch/MP_EntityGetYaw und MP_EntityGetRoll auf das Entity Kamera erweiteren. Ist in der nächste Version drin. Solltest Du diese Funktion jetzt dringend für ein Projekt brauchen sage mir per Message Bescheid, dann kann ich auch mal eine "Vorab" machen...
Gruß Michael
Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 13.02.2011 13:50
von grapy
Hallo,
sobald ich einem Mesh eine Textur zuweise sehe ich kein Schatten mehr auf dem Mesh.
Dann brauche ich noch nicht mal Licht und sehe nur das unschattierte Mesh mit Textur.
Code: Alles auswählen
MP_Graphics3D(800, 600, 32, 2)
MP_CreateCamera()
;MP_CreateLight(2)
entity0 = MP_CreateRetangle(2, 2, 2)
tex0 = MP_CreateTextureColor(256, 256, RGBA(0, 255, 255, 255))
MP_EntitySetTexture(entity0, tex0)
MP_PositionEntity(entity0, 0, 0, 4)
While Not MP_KeyDown(#PB_Key_Escape) And Not MP_WindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
MP_TurnEntity(entity0, 0.2, 0.3, 0.4)
MP_RenderWorld()
MP_Flip ()
Wend
An was könnte das denn liegen?
Gruß grapy

Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 14.02.2011 09:49
von mpz
Hallo Graphy,
Alle erstellten Texturen sind selbstleuchtend, damit man die Texturen auf einem Mesh gut erkennen kann:
MP_MaterialEmissiveColor (Texture,255,255,255,255)
Einen Beispielcode zu diesem Thema findest Du hier:
http://www.morty-productions.de/gamedev ... php?tid=70
Hier Dein "angepasster Code" mit Licht
GRuß Michael
Code: Alles auswählen
MP_Graphics3D(800, 600, 32, 2)
MP_CreateCamera()
MP_CreateLight(2)
entity0 = MP_CreateRetangle(2, 2, 2)
tex0 = MP_CreateTextureColor(256, 256, RGBA(0, 255, 255, 255))
MP_MaterialEmissiveColor (Tex0,0,0,0,0)
MP_EntitySetTexture(entity0, tex0)
MP_PositionEntity(entity0, 0, 0, 4)
While Not MP_KeyDown(#PB_Key_Escape) And Not MP_WindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
MP_TurnEntity(entity0, 0.2, 0.3, 0.4)
MP_RenderWorld()
MP_Flip ()
Wend
Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 14.02.2011 10:22
von grapy
oh ja, viel besser

danke
bitte Grapy ohne "h" ^^
Gruß grapy

Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 16.02.2011 19:10
von grapy
wieso verschwindet das Surface wenn ich das:
Code: Alles auswählen
MP_ScrollSurface(Surface, MP_MouseDeltaX()/5, MP_MouseDeltaY()/5)
in deinem ScrollSurface Demo versuche?
Gruß grapy
Re: MP3D Alpha 28
Verfasst: 17.02.2011 01:32
von mpz
Hi,
UPS, da hast Du wohl einen Bug gefunden. Wenn man nur einen x Wert und 0 als y Wert bei MP_ScrollSurface(Surface,x,y) eingibt wird die Grafik falsch berechnet. Wenn x und y Werte haben geht die Funktion, das werde ich bereinigen...
P.S: Fehler gefunden und bereinigt...
Gruß Michael