Windows

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Windows XP
54
78%
Windows 2000 oder ME
3
4%
Windows 95 oder 98
2
3%
Linux
10
14%
Mac OS X
0
Keine Stimmen
Mac OS älter als X
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Spider hat geschrieben:Gute Gründe um mit Administratorreten zu arbeiten:
Word, Excel, Powerpoint
Programmieren
E-Mail schreiben
PC-Spiele
Serven
Viren und Trojaner installieren
Bist du jetzt pro oder contra Windows? Die Punkte von oben sprechen jedenfalls allesamt gegen den Einsatz von Windows. Wenn man Adminrechte benötigt um einen Brief zu schreiben, eine E-Mail zu verschicken oder gar ein Spiel zu spielen, dann hat man irgend etwas falsch gemacht - sehr falsch sogar :|
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@Sebe: sry, du redest totalen Blödsinn. Sogar Microsoft hat mittlerweile die Risiken erkannt, die ein Arbeiten MIT Admin-Rechten mit sich bringt. Deshalb haben die zum einen schonmal einige Artikel in der MS Knowlegdebase veröffentlich, wie man unter Windows mit den meisten Programmen ohne Adminrechte arbeiten kann, zum andern haben die spezielle Tools entwickelt, mit denen man einzelne Programme mit Admin-Rechten ausführen kann, wenn ein Programm sonst rumzickt.
Zum anderen wird man unter Windows Vista als standardmäßig ohne Adminrechte arbeiten, in der Standardkonfiguration soll nur noch das Administrator-Konto auch Adminrechte erhalten. Sowas wie "Hauptbenutzer" soll AFAIK komplett abgeschafft werden.
Und die Tatsache dass man für viele Programme (insbesodnere Spiele) immer noch Adminrechte braucht, zeigt nur, wieviele Luschen es unter den Programmierern noch gibt.... :|
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Die Tools, um anwendungen als nutzer mit adminrechten laufen zu lassen gibt es schon so lange wie es weindows NT gibt. Eigentlich ist das alles kein Problem und in einem Firmennetzwerk funktioniert das auch alles schon wunderbar.

Beim Heimdesktop liegen die probleme fast ausschließlich in schlecht geschriebenen Anwendungen begründet, es gibt sonst nur einige kleinigkeiten die mit einem eingeschränkten benutzerkonto ein wenig nerven, da ist Linux (d.h. die meißten distributionen) naturgemäß schon etwas weiter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Vista eine ähnliche rechteverwaltung wie Ubuntu nutzen. Die finde ich zwar auch suboptimal, ist aber wahrscheinlich ein brauchbarer kompromis.

Naja, abwarten und schauen wie es unter Vista genau laufen wird.
Exabot

Beitrag von Exabot »

freedimension hat geschrieben: Bist du jetzt pro oder contra Windows? Die Punkte von oben sprechen jedenfalls allesamt gegen den Einsatz von Windows. Wenn man Adminrechte benötigt um einen Brief zu schreiben, eine E-Mail zu verschicken oder gar ein Spiel zu spielen, dann hat man irgend etwas falsch gemacht - sehr falsch sogar :|
Sorry,
welches sind die Ironieflags?

Ich wollte sagen: "Nur DAUs brauchen für die tägliche Arbeit Adminrechte!"
Nicht einmal Administratoren arbeiten ständig mit vollem Systemzugriff!
Auch wenn man nicht täglich "rm -R /" arbeitet ist es sinnvoll nur die rechte zu haben, die man auch wirklich braucht.
Unter Unix gibts für root su
unter windows "Ausführen als!"

Bin ich für oder gegen Windows?
Eigentlich ist mir das Betriebssystem vollkommen Wurst, solange es mich bei meiner Arbeit nicht behindert!

Ob CPM, DOS, Windows, OS2, UNIX oder nun Linux das sind doch alles nur Hilfsmittel um die tägliche Arbeit zu erleichtern.
Mit Multitasking Systemen hat man es zumeist leichter, da mehrere Anendungen Parallel offen sein können und man nicht jedesmal wenn ein Kunde anruft die Textverabeitung beenden muss um die z.B. Wawi zu starten.

Gruss
Spider
Marvin

Beitrag von Marvin »

Nochmal zum PC (ich weiß, es nervt...), PC<>MAC, schließlich heißts in der Werbung für MAC: "Der Intel-Chip. Jahrelang war er in PCs eingesperrt. [...] Doch nun darf er sein Leben leben. In einem MAC." :?
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Tja, bei Apple Trollen halt nicht nur die Nutzer ;)
MVXA
Beitrag von MVXA »

Die Werbung ist eh purer Mist :lol:. Beleidigen auf der einen Seite
einen Partner, Microsoft und labbern auf der anderen Seite so viel
mist zusammen, dass man sich nur auf dem Boden rollen kann. :mrgreen:
Bild
Marvin

Beitrag von Marvin »

ich find die werbung ja einfach nur genial :mrgreen: von wegen eingesperrter intelchip und so... <)
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ist bei Apple aber nichts neues, die Werben eigentlich schon immer hauptsächlich in Form von schlägen unter die Gürtellinie.

Da fand ich die "Benchmarks" des G5 im vergleich zu Pentiums härter. Das war einer der wirklich seltenen Fälle, in denen sogar die FTC eingeschritten ist und das ganze untersagt hatte.

Die hatten die Benchmark tools, die traditionell in Form von quellcode vertrieben werden gegen bibliotheken gelinkt, mit denen unter einem normalen OS X nicht gearbeitet werden kann und beim Pentium das Hyperthreading abgeschaltet. Wirklich eine mise nummer...

Ich glaube das ist auch mit einer der Gründe warum ein dermaßen großer teil der Mac gemeinde so trollig ist.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Mein Windows

Beitrag von Vermilion »

Ich benutze WinXP, freu mich auf Vista und find den Style von MAC OS X am besten^^

Wie schon gesagt, Windows is nich so toll, weil man durch die Programme dran gebunden ist...
Es hat seine Macken, aber letztendlich is es doch das gute alte Windows.
Es wäre sogar besser, wenn Microsoft nicht ganz Microsoft wär, klingt komisch, ist aber so! :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Antworten