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Re: MP3D Alpha 26

Verfasst: 19.11.2010 22:11
von mpz
Hi SoS,

Danke für den Tipp. Ich habe vergessen eine Textur in dieser Routine wieder zu löschen und diese wird 60x pro Sekunde immer wieder neu erstellt ;) Wenn ich mit dem testen fertig bin wird relased...

P.S. Ich habe den Link erneuert, jetzt sollte es fehlerfrei funktionieren...

Gruß Michael

Re: MP3D Alpha 26

Verfasst: 19.11.2010 23:40
von SoS
:allright: und gefällt mir auch noch besser.
mpz hat geschrieben:wird 60x pro Sekunde immer wieder neu erstelltl
jo,in 0,nix waren auch 1,5 GB verbraucht.

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 01:19
von mpz
MP3D Alpha 27

ist raus...

Gruß Michael

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 14:32
von gnasen
Ich finde es super, dass du stetig deine Engine weiterentwickelst. Ich habe schon öfters damit herumgespielt und warte nur darauf endlich mal wieder genug Zeit zum proggen zu haben. Habe schon wieder zu viele Ideen und zu wenig Zeit... :cry:

Das einzige was ich bisher vermisse (oder nicht gefunden habe weil du sie vllt anders benennst) sind Billboards. Also 2D Sprites die man an eine räumliche Koordinate klebt und welche sich immer in die Kamera ausrichten.
Edit: Interessant wird das ganze natürlich bei mehreren Kameras :D

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 15:30
von DrShrek
gnasen hat geschrieben: Das einzige was ich bisher vermisse (oder nicht gefunden habe weil du sie vllt anders benennst) sind Billboards. Also 2D Sprites die man an eine räumliche Koordinate klebt und welche sich immer in die Kamera ausrichten.
Eines der Gründe warum ich die MP3D Engine sehr gerne nutze sind:
Der Entwickler ist IMMER offen für Wünsche der Nutzer.
@Gnasen
Du kannst davon ausgehen, das die Billboards nicht lange auf sich warten lassen werden.

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 15:49
von gnasen
Das tolle wäre, dass man damit die Möglichkeit erhält, die Sprites direkt in den 3D Raum zeichnen zu können. Somit kann man wie gewohnt die Sprites zeichnen (zB z=0 liefert die ebene) aber die Kamera Kommandos nutzen.
Wirklich sehr interessant wäre es natürlich auch, wenn man ein Sprite folgendermaßen darstellen kann:
DisplaySprite(x,y,z,phi,theta) und im Gegensatz zum Billboard diese Rotation (phi,theta) fest wäre.
Dann könnte man sogar die Kamera rotieren und ähnliches. Fände ich noch besser ;)

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 16:05
von DrShrek
Z-Order für Sprites gibt es aber schon:

Code: Alles auswählen

MP_SpriteSetZ(Sprite , z) 
Und wenn Du das Sprite als Texture auf einen Plane-Mesh legst:

Code: Alles auswählen

MP_CreatePlane(x,y) 
MP_EntitySetTexture(Entity, Texture [, Level]) 
usw...

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 16:13
von gnasen
Genau das habe ich gesucht. Ich habe fast schon vermutet das es das gibt, konnte es aber nicht finden. Vielen Dank.
Die Billboards bleiben natürlich immer noch ein gutes Feature ;)

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 20.11.2010 16:21
von DrShrek
gnasen hat geschrieben:Genau das habe ich gesucht. Ich habe fast schon vermutet das es das gibt, konnte es aber nicht finden. Vielen Dank.
Die Billboards bleiben natürlich immer noch ein gutes Feature ;)
Naja wenn Du jetzt noch das Entity immer nach der Kamera ausrichtest...dann hast doch die Billbords, oder?

Code: Alles auswählen

MP_EntityLookAt(Entity,x.f,y.f,z.f) 

Re: MP3D Alpha 27

Verfasst: 22.11.2010 13:05
von mpz
Hi,

mit Billboards habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn ich es Recht sehe sind es im Prinzip auch Sprites. Ich schaue es mir gerne an und schaue mal was sich damit anfangen läßt...

Gruß Michael