Werdet ihr euch freiwillig Vista kaufen???

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wirst du dir freiwillig Vista kaufen?

Ja, ich find Vista super!
15
17%
Nein, ich werd solange wie möglich XP oder andere OS nutzen
72
83%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

legion
Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
Beitrag von legion »

Scarabol hat geschrieben: 1. Komisch die Zahl der Vista Nutzer steigt, aber irgendwie outen sich nur wenige, Angst???
Bei Windows ist es wie bei McDonalds, alle schimpfen aber wenn man hin geht bekommt man keinen Platz.

Bei Linux ist es genau umgekehrt, alle Linuxjünger loben es, haben aber immer auch Windows auf der Platte. :wink:

Lg. Legion
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
Laurin

Beitrag von Laurin »

Scarabol hat geschrieben:Hi Leute,

1. Komisch die Zahl der Vista Nutzer steigt, aber irgendwie outen sich nur wenige, Angst???

2. Da ihr sowieso schonma dabei seid, könntet ihr doch gleich ne Anleitung schreiben wie ich von meinem WinXP zu einem WinXP + Linux System komme und was ich wo und wie für Linux dann installieren sollte. Dann könnte eure Jüngerschaft bald schon um ein Mitglied reicher sein....

Gruß
Scarabol
1. Ehrlich, ich hab kein Vista. Nur mal bei nem Kumpel aufm neuen Laptop gesehen. Verbesserungen hab ich nicht so sehr mitbekommen, habs vermutlich nur zu kurz benutzt.
Was ich an Windows benutzt habe, war Win3.11, Win98SE & WinXP. Vermutlich bleibts dabei, es sei denn bei einem neuen Rechner wird das zwangsmitgeliefert. :evil:

2. Mindestens 3 Partitionen auf der Festplatte schaffen. Eine für Windows, eine für die Swap-Parition von Linux und eine Linuxpartition. Eine 4. Partition im FAT32-Format ist zwecks Datenaustausch zwischen Linux und Windows auch nicht verkehrt. Nen USB-Sticks tuts aber meist auch.
Dann zuerst Windows XP installieren auf die eine Partition installieren und danach Linux die anderen zwei Partitionen in Beschlag nehmen lassen. Linux bringt normalerweise den GRUB-Bootmanager mit, der schiebt isch vor den Windows-Bootmanager und kann den ggf. nach etwas Konfiguration auch laden. So kann man beim Rechnerstart zwischen Linux und Windows wählen. Details bitte Google entnehmen. Dualboot ist gar nicht so ungewöhnlich.
Für dich empfehle ich aber mehr eine VM mit Linux, die in Windows läuft. Da du ja offenbar eher Windowsuser bist, dürfte sich das für dich bequem zu machen sein.

@legion
Ich hab tatsächlich Windows XP noch auf der Platte. Aber letztens wollte es nicht mehr booten. Kurz vorm Logon fror der REchner ein. Kein Plan, was da nu schon wieder hin ist. Egal, ich hab im Moment eh kein Bedürfnis, Windows zu starten.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Eigentlich hat jetzt nur auch jeder letzte in diesem Forum mitbekommen, dass du Einzelerfahrungen überbewertest und zu sogenannten "Anekdotischen Beweisen" neigst. Installier mal Windows XP auf einem Rechner mit Serial ATA Festplatte... dann ist Windows auch plötzlich kompliziert und nur was für Experten.

legion hat geschrieben:@ vonTurnundTaxis

Vergiss es !
Du bist mir nichts schuldig und du brauchst mir auch nicht helfen !
Ich bin selber schuld ! ! ! ! !
Ich hab es ja gewusst und hätte den Mist nicht installieren sollen.

Wenigstens hat jetzt auch der Letzte in diesem Forum mitbekommen
wie anfällig und kompliziert Linux ist. Von Anwenderfreundlich kann wohl kaum eine Rede sein.

Ich kann nur jeden raten, bleibt bei eurem XP oder gebt die 99.- Euro für
Vista aus, oder ihr sitzt irgendwann so wie ich jetzt vor einem blinkenden Cursor in der Konsole wo steht: user@linux>hav a lot of fun

Lg. Legion
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Scarabol hat geschrieben:Hi Leute,

1. Komisch die Zahl der Vista Nutzer steigt, aber irgendwie outen sich nur wenige, Angst???

2. Da ihr sowieso schonma dabei seid, könntet ihr doch gleich ne Anleitung schreiben wie ich von meinem WinXP zu einem WinXP + Linux System komme und was ich wo und wie für Linux dann installieren sollte. Dann könnte eure Jüngerschaft bald schon um ein Mitglied reicher sein....

Gruß
Scarabol
Wenn du mir 20€/Stunde und die An- und Abreise zahlst, kann ich auch zu dir kommen, und es dir gleich vor Ort einrichten... :roll:
legion
Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
Beitrag von legion »

Zaphod hat geschrieben: Installier mal Windows XP auf einem Rechner mit Serial ATA Festplatte... dann ist Windows auch plötzlich kompliziert und nur was für Experten.
Entschuldige, aber das ist eine sehr unqualifizierte Aussage !
Schau doch mal wan XP entwickelt wurde !
OpenSuse 10.2 ist brand neu !
Serial ATA und Vista -> no Problem !

Lg. Legion
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

legion hat geschrieben:Entschuldige, aber das ist eine sehr unqualifizierte Aussage !
Den Gedanken hatte ich auch schon öfters, allerdings nich bei Zaphod... <)
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Da der Kern meiner Aussage war, dass du Probleme mit einer einzigen spezifischen Linuxdistribution auf genau deiner Hardware auf die ganze Welt extrapolierst ist das keine unqualifizierte Aussage.
legion
Beitrag von legion »

Zaphod hat geschrieben:Da der Kern meiner Aussage war, dass du Probleme mit einer einzigen spezifischen Linuxdistribution auf genau deiner Hardware auf die ganze Welt extrapolierst ist das keine unqualifizierte Aussage.
Ja woran sollte man sich sonst orientieren ? :shock:
Wenn du dir einen Opel kaufst und die Mistkarre geht nicht,
dann ist Opel eben Mist und du wirst dir das nächste mal eine
andere Marke kaufen.

Es geht nichts über die eigene Erfahrung !

Lg. Legion
PMV

Beitrag von PMV »

Du würdest dir dann aber ein anderes Auto kaufen und nicht gleich auf
die Bahn umsteigen, oder doch? :shock:

Wie hieß es so schön?
"Die Bahn kommt!" ... fragt sich nur, mit wie viel verspätung :mrgreen:

... also würd ich mir an deiner Stelle mal ne andere Distribution
anschauen /:-> . Linux ist nichts für den Anfänger, das ist leider immer
noch so, aber auf dem richtigen weg. Das Thema hatten wir hier aber
auch schon. Ich hab mal Knoppix ausprobieren wollen und bin schon bei
der Live-CD auf die Nase gefallen :lol: ... wenn ich wieder Zeit hab werd
ich mir mal Ubuntu reinziehen und mich näher informieren, da bin ich
recht zuversichtlich dass es klappt. Brauch wohl nur vorher noch ne
Festplatte ... 160 GB sind mir für 3 Betriebssystem-Partitionen wohl
doch zu wenig :mrgreen: ... kann aber noch dauern :|
Richtig, 3, neben XP und Ubuntu ist auch Vista geplant ... irgend wann
mal :wink:

... ach ja, ich hab seit weit bestimmt 8 Monaten die möglichkeit, mir Vista
zu laden (legal) ... habs dennoch nicht gemacht und ... ich hab erst vor
kurzem mal überhaupt ein PC mit Vista vor mir gehabt ... bin aber nicht
unbedingt Linux oder Windows-Fan ... gibt überall was zu schimpfen 8)

Ach ja ... McDonalds ... ich war schon seit weit über einem Jahr nicht
mehr dort ... ich glaub, meine McDonalds besuche in den letzten 5 - 10
Jahren kann man an einer Hand abzählen. Und die besuche, wo ich da
war ... waren nicht geplant :wink: ... meist hab ich dann auch nur beim
essen zu geschaut :lol:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Dann müssen auch Egoshooter verboten werden, weil zwei Leute die Amok gelaufen sind sowas gespielt haben.

Anekdotische "Beweise" sind vollkommen frei von jeder Aussage.

Ich hatte in den vielen Jahren die ich Windows nutze mit so ziemlich jeder Version mal heftige Schwierigkeiten, das heißt nicht pauschal, dass alle Windowsversionen unbrauchbar sind. Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit einigen Linuxversionen, das heißt nicht das Linux problematischer ist als andere Betriebssysteme, schon gar nicht wenn du dich mit Windows besser auskennst als mit Linux.

Meine letzte Linuxinstallation auf meinem Laptop war in einer Stunde komplett erledigt und vollkommen Problemlos, während die Windows XP Installation ein stundenlanger Krampf war (Das Laptop ist schon etwas älter, also keine Generationsprobleme).
Es wäre aber vollkommen schwachsinnig daraus jetzt zu schließen, dass Windows XP auf jedem Laptop problematisch zu installieren sei.

Besser oder schlechter Aussagen kann man nur durch Wissen, langzeit Erfahrungen und gesundem Menschenverstand treffen und sollte sie dementsprechend auch vernünftig begründen können.
Zum Beispiel halte ich XP für Notebooks für ein schlechtes Betriebssystem, weil es zb. unmöglich ist, für einem eingeschränkten Benutzeraccount die Energieoptionen umzustellen. Vista halte ich für schlecht, weil das Sicherheitskonzept imho eine einzige Katastrophe ist, was sich schon darin zeigt, wie viele es einfach abstellen. Linux halte ich für zum Spielen ungeeignet, weil es kaum native Spiele gibt und die Emulationslösungen nicht verlässlich sind.
So sehen vernünftige Aussagen aus und nicht "hab ich jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen" oder "gibt Probleme mit meiner Hardware" oder "kenn ich mich nicht mit aus ist also scheiße".

Ich könnte mir Vista kostenlos über meinen Studentenaccount installieren, vollkommen legal. Ich tue es aber nicht, weil ich schon das vergnügen hatte mit Vista zu arbeiten und ich es aus vielerlei Gründen schlecht finde. Ich würde aber nie auf die Idee kommen so eine Entscheidung auf der Basis "hatte Probleme bei der Installation/Konfiguration-> ist also mist" zu treffen.
Zuletzt geändert von Zaphod am 06.09.2007 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten