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Verfasst: 31.03.2008 15:55
von Vermilion
Alles klar.
Ja natürlich müsste die Höhe dann gleich bleiben, ansonsten funktioniert dann da etwas nicht richtig.

Verfasst: 31.03.2008 19:02
von Programie
Vermilion hat geschrieben:Ja natürlich müsste die Höhe dann gleich bleiben, ansonsten funktioniert dann da etwas nicht richtig.

Ja aber die ändert sich.
Ich habe es so skalliert:
Der Code skalliert ja das Terrain "*Terrain" auf 10,1,10 (x,y,z).
Ich musste mich da zuerst von OGRE zu Dreamotion3D umgewöhnen, da irgendwie bei Dreamotion3D x=Breite, y=Höhe und z=Tiefe ist. Aber bei OGRE ist y mit z vertauscht. Da ist x die Breite, y die Tiefe und z die Höhe.

Was ist eigentlich richtig?
Ich glaube z ist ja auch in wirklichkeit die Tiefe, oder?

Verfasst: 31.03.2008 19:03
von PMTheQuick
Programie hat geschrieben:Vermilion hat geschrieben:Ja natürlich müsste die Höhe dann gleich bleiben, ansonsten funktioniert dann da etwas nicht richtig.

Ja aber die ändert sich.
Ich habe es so skalliert:
Der Code skalliert ja das Terrain "*Terrain" auf 10,1,10 (x,y,z).
Ich musste mich da zuerst von OGRE zu Dreamotion3D umgewöhnen, da irgendwie bei Dreamotion3D x=Breite, y=Höhe und z=Tiefe ist. Aber bei OGRE ist y mit z vertauscht. Da ist x die Breite, y die Tiefe und z die Höhe.

Was ist eigentlich richtig?
Ich glaube z ist ja auch in wirklichkeit die Tiefe, oder?

Ja ich würde auch z sagen. Auch in 3D Game Studio ist es x, y & z. Und auch sonst habe ich bis jetzt immer nur x, y & z gesehen. Von dem her tippe ich auf z.
Gruss
PMTheQuick

Verfasst: 31.03.2008 19:22
von Vermilion
Also das würde ich auch sagen. Vor allem da das 2 dimensionale Koordinatensystem welches wir in der Schule kennen gelernt haben mit X (Breite) und Y (Höhe) beschrieben war. Da bei 3D eine Dimension mehr ist, dazu kommt, kann es sich höchstwarscheinlich nur um Z (Tiefe handeln).

Verfasst: 31.03.2008 19:45
von Programie
@PMTheQuick und Vermilion: Es gibt ja bei beiden x, y und z. Aber bei OGRE ist y die Tiefe und z die Höhe; bei Dreamotion3D ist es gerade anderst herum (y=Höhe, z=Tiefe).

Verfasst: 31.03.2008 19:52
von Andreas_S
In OGL ist z auch die tiefe...
Ich hätte gesagt das es y ist...
Verfasst: 31.03.2008 20:16
von Kaeru Gaman
ob jetzt y oder z die höhe der Landschaft ist, ist wirklich engine-abhängig.
Hintergrund:
beim Rendern wenn die Kamera waagerecht blickt, ist x waagerecht und y senkrecht, z ist die tiefe des bildes.
insofern ist z die entfernung auf der Landschaft, und y ist die höhe der Landschaft.
das hängt nicht damit zusammen,
ob ein linkshändiges oder ein rechtshändiges koordinatensystem verwendet wird,
weil dadurch nur die richtung der z-achse umgekehrt wird.
es ist also allein abhängig von dem blickwinkel des programmierers der Engine,
ob er mit der waagerecht schauenden Bildcamera guckt,
oder ob er wie einige von euch von oben auf die Landschaft guckt.