dussel hat geschrieben:Hallo neotoma,
Bitte scheue Dich nicht zur allgemeinen Mitwirkung am Projekt aufzurufen, bevor Du Lust daran verlierst.
Es gibt mittlerweile ein paar (wenige) die mir insofern helfen, als das sie die Beta-Version des nächsten Releases getestet haben.
Ich denke ich gebe hier mal einen kleinen Ausblick auf den aktuellen Stand:
Nachdem ich Release 1.03beta fertig hatte, und sowohl Shader als auch ein paar andere Sachen liefen, passierte die Irrlicht-Version 1.2.
Das dort viele Bugs behoben wurden, habe ich auch alles bereits auf Irrlicht 1.2 'geschwenkt'. Daher dauert es noch ein klein wenig. Aber ich denke es lohnt sich. Die Shader sind nach meinung eine Beta-Testers zu kompliziert, aber etwas einfacheres werde ich mir (zur not) für spätere Releases aufheben.
Also was kommt ist : Jede Menge neue Funktionen, die ich hier nicht alle Aufzählen kann. In jedem Fall ist neben der Shader-Unterstützung es auch möglich eigene Animatoren für SceneNodes zu schreiben. Für diejenigen, denen das nichts sagt, jedes in Irrliicht dargestellte Objekt ist eine Scenen-Node (Models, Partikel-Systeme, Lichter ect.). Man kann mit Irrlicht einer solchen Scenen Node einen (bis beliebig viele) Animatoren an diese ScenenNode 'hängen'. diese werden dann von Irrlicht aufgerufen, bevor das Objekt dargestellt wird. Die Animatoren können dann am Objekt z.B. die Position veränder, die Rotation ect.
Ich hoffe das war verständlich...

Weiterhin gibt ab dem nächsten Release auch die Möglichkeit einen eigenen EventReceiver zu verwenden. Auch das funktioniert über CallBack, und ist beim Abfragen der Gui unbedingt notwendig. (Mit der 'alten' Methode, waren Objekte schon niht mehr da, die man abfragen wollte z.B. beim SaveRequester den Filenamen...

)
Es wird weitere Examples geben (Nummer 29- Nummer 32)
Die Doku wird wohl weiterhin etwas Dünn bleiben, und man sollte sich an den Examples 'langhangeln'.
Was ich allen raten möchte, die etwas mit dem IrrlichtWrapper 'rumspielen' oder noch besser etwas richtiges auf die Beine stellen wollen : Schaut in die Irrlicht-Foren (soweit Ihr des englishen mächtig seid.)
Wenn euch etwas Fehlt, dann kann ich vielleicht helfen und/oder dieses im Wrapper nachziehen.
Langer Rede kurzer Sinn - projekt lebt noch
Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.