PB.CM - Das PureBasic Magazin

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wie soll das Magazin erscheinen?

Blog o.Ä Nachrichtensystem, Artikel nach und nach
32
40%
PDF (und demnach HTML-Ausgabe) im 3-Monate Takt
48
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Alves
Beitrag von Alves »

Stimme euch in allem zu,
allerdings würde ich eine alternative Ausgabe in HTML machen, da man AFAIK zB Codebeispiele in PDF nicht markieren-->Rechtsklick kopieren kann.

MfG

Alves
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Alves hat geschrieben:Stimme euch in allem zu,
...in PDF nicht markieren-->Rechtsklick kopieren kann.
Alves
Das ist dem Lernen auch nicht zuträglich ;)
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
bembulak

Beitrag von bembulak »

Oh, man könnte die Listings schon kopieren, das geht. Eleganter wäre fast noch, die Listings als Tarball oder Zip mitanzubieten, da man ja je nach Artikel vielleicht gar nicht den ganzen Code präsentiert, sondern nur Snippets. Alternativ wäre eine HTML Ausgabe natürlich auch möglich. Kommt nun drauf an, mit welchem Tool man das Dokument erstellt.
Franky
Beitrag von Franky »

@Alves:
Da stimm ich dir wiederum zu ;)
Ich meine zwar wohl, dass man kopieren kann :?
Aber ich mag HTML lieber als PDF. Meine zusprache bezog sich nur auf Magazin, nicht so direkt auf PDF.
Ich wär dafür, wenn möglich beides zu machen. Sollte ja keine Große arbeit sein, das um zu stellen.
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
bembulak

Beitrag von bembulak »

Das DTP Programm "Scribus" kann z.B. kein HTML exportieren.
OpenOffice.Writer oder .Draw könnten beides. Als PDF und als HTML. Bei HTML müsste man allerdings wieder alle Objekte mitliefern. Ein PDF ist halt eine einzelne Datei, da kann nix schiefgehen, auch wegen Links, etc...
winduff
Beitrag von winduff »

Guten Abend,

erstmal zu dir, Bembulak: Ich bin gleich im ICQ, mal sehn vielleichgt auch bisschen später muss Rasenmähen (schon ca. 1m hoch :mrgreen: )

Nun zum Thema: Ich bedanke mich (wieder) an alle, das ist ja richtig aufregend hier <)

Mitmachen tuhen definitiv:

- Franky
- MVXA (teilzeit)
- Bembulak
- evtl. Kiffi (wenn, Teilzeit)
- vonTurnundTaxis
- 3x Authoren die ich noch nicht kenne, durch Bembulak ;-)
- Das kleine 'Ich'

Sobald alles geklärt ist, machen wir uns an das erste Magazin, welches - hoffentlich - schon in 1 Monat erscheinen dürfte

Ein Gruppengespräch wäre angebracht, entweder in Skype oder IRC. Ich bitte daher jeden Teilnehmer sich bei mir zu melden, entweder Skype, MSN oder ICQ (steht alles bei mir im Profil)

Liebe Grüße
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
AND51

Beitrag von AND51 »

Cool! Dann viel Spaß und wie gesagt, ich bin auch mit von der Partie, ne? Und zwar als treuer Leser :allright:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
winduff
Beitrag von winduff »

Ok, Bembulak und Ich hatten heute Abend ein langes, sehr nettes Gespräch ;-)

Folgendes wurde einstimmig beschlossen:

-- Vorerst liegt das gesamte Projekt in Händen von Bembulak und mir, das heist es gibt keine dritten Ansprüche auf das Magazin (Redaktuere haben allerdings immer Mitspracherecht)
-- Hosting wird von mir übernommen, Domainname / Projektname steht noch nicht fest (evtl. Vorschläge bitte)
-- Das Magazin wird mit OpenOffic erstellt, und dann im PDF-Format veröffentlicht (zusätzl. im HTML-Format)

Ein Gruppengespräch soll am Samstag, den 10. Juni stattfinden. Wie und Wo werde ich morgen bekanntgeben (evtl. IRC, JAVA-Chat stelle ich zur verfügung)

Liebe Grüße
Chris
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Ok, Bembulak und Ich hatten heute Abend ein langes, sehr nettes
> Gespräch ;-)

prima, dass Ihr Euch so schnell geeinigt habt. :allright:

Grüße ... Kiffi (der sich jetzt mal ein Thema für einen Artikel überlegen muss ;-) )

P.S.: @bembulak: Willkommen im Board! :D
winduff
Beitrag von winduff »

Bezüglich überlegungen: Wir geben alles weitere am WE bekannt, also noch nicht losschreiben :mrgreen:
Bild
Antworten