Mal wieder das leidige Thema Rechtschreibung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
redacid

Beitrag von redacid »

Sunny hat geschrieben:
redacid hat geschrieben:Sunny: tot bin ich (noch) nicht. :twisted:
Das sah ich als einzige realistische Möglichkeit an, warum du plötzlich im Satz abbrichst. :freak:
:D danke, dass du meinen Witz sogar weitergesponnen hast. :allright:
THEEX

Beitrag von THEEX »

*Grins*
ich hab das Thema hier jetzt erst entdeckt und kann mir einige Kommentare nicht verkneifen.
Vorher weisse ich sicherheitshalber noch darauf hin, daß ich selbst trotz meinen über 30 Jahren der deutschen Sprache nicht mächtig bin und bitte um Nachsicht. Obwohl ich meine Texte immer korrektur lese, übersehe ich ständig Fehler.
> Entwickelt Standart´s und die Welt kommt vorwärts!

Argl!
Ein Thema aufzumachen und sowas zu posten finde ich eher peinlich (erst recht von einem Mod, der ja ein Vorbild sein sollte), wenn es wirklich stört, kann man sowas auch in einer privaten Nachricht tun.
Viele Beiträge lese ich deswegen erst gar nicht. Es sind einfach zu
viele Kinder hier, die meinen, sie müssten ihren Slang, den sie auf der
Strasse gebrauchen, auch hier ins Board übertragen. Vermutlich auch mit
dem lächerlichen Hintergedanken, dass es dann besonders 'cool' wirkt.
Das Gegenteil ist der Fall: Absolut unterbelichtete Kleinhirne. Anzahl der
Betroffenen hier: ca.70%.
Grundsätzlich stimme ich da mal zu, aber gerade beim letzten Satz scheinst Du vergessen zu haben, dass auch Du mal 15 warst.
Dies ist umso bedauerlicher, weil es hier im Board um Programmierung geht.
Wie soll jemand ein (lauffähiges) Programm schreiben können, wenn er der
Rechtschreibung nicht mächtig ist ?? Tsss....
Programmierung hat kaum etwas mit Rechtschreibung zu tun. Man hat ja auch den Debugger, der auf Fehler hinweisst und es gibt garantiert viele richtig gute Programmierer, die ihrer Muttersprache nicht mächtig sind.
oft gehörte Argumente

ich bitte Euch! Ihr habt in kürzester Zeit die Syntax von PureBasic gelernt. Da
kann man doch wohl auch erwarten, dass in mehrer als einem Jahrzehnt
etwas Rechtschreibsyntax hängengeblieben ist.

Es ist immer eine Sache der persönlichen Motivation.
Der Syntax der deutschen Sprache ist extrem komplexer. Nun gibt es viele, denen fällt es leicht, anderen eben nicht. Im übrigen haben Frauen allgemein besser Sprachfähigkeiten als Männer (die sind wohl besser motiviert???). Auch Dir fällt es garantiert nicht leicht, alles zu lernen und irgendwo muss man Abstriche machen, denn alles lernen kann man auf keinen Fall. Deutsch ist Dir halt wichtig, anderen eben weniger.
Was mich nun allerdings wundert ist, dass sich hier Leute verteidigen, deren
Rechtschreibung das Maß des Unerträglichen nicht überschreiten.

Grüße ... Kiffi
Das Mass der Unerträglichkeit setzt man nur für sich selbst fest.

Alles im Allem ist das hier off-topic zumindest vom Augangspunkt her gesehn!
redacid

Beitrag von redacid »

CSprengel hat geschrieben: Grundsätzlich stimme ich da mal zu, aber gerade beim letzten Satz scheinst Du vergessen zu haben, dass auch Du mal 15 warst.
Mit 15 hatte *ich* bereits eine weitaus bessere Rechtschreibung als diejenigen, um die es hier im Thread eigentlich geht.
THEEX

Beitrag von THEEX »

@red
ich glaube, ich bezog mich da weniger auf die Rechtschreibung...
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Hmmm... Vorschlag: Wir coden alle zusammen ein MOD für phpBB2 (also fürs PureBoard), mit dem neue Threadsymbole hinzukommen. Für jedes Symbol, das wir im Moment zur Verfügung haben, gibts dann zwei: ein Symbol für Threads, bei denen die Rechtschreibung oberste Priorität hat, und einmal eine Version, bei der es ums Programmieren geht.

Achja: @Kiffi: Wozu bist du eigentlich Moderator? Hat hier jemals wer behauptet, dass du die Rechtschreibsfehler in den Beiträgen nicht selbst ausmerzen darfst, wenn du die Lust dazu hast und/oder nix besseres zu tun hast ?
Wir sollten froh (und stolz) sein, dass hier überhaupt noch lesbares und verständliches Deutsch geschrieben wird. Wenn du das Wort "Standart" nicht lesen kannst, dann hast du wohl ein ganz anderes Problem als Rechtschreibung.
Übrigens finde ich auch, dass man sich zumindest Mühe geben sollte, eine Sprach ichtig zu schreiben (vor allem, wenn's die eigene Muttersprache ist), aber wenn du helfen willst, die Leute wieder dazu zu bewegen, richtiges Deutsch zu schreiben, dann bist du hier an der falschen Stelle. Schreib lieber an Hersteller, Zeitungsredaktionen oder Webmaster (v.a. von bekannten Websites), und weis die auf ihre Fehler hin. Helf Organisationen, die gegen Deppenleerzeichen kämpfen, informier dich, wie du dich bei der Goethe-Stifung engagieren könntest.
Wenn es dir nicht passt, dass wir hier die höchste Priorität auf Programmieren legen, und Rechtschreibung "nur" zweitrangig für uns ist, dann überleg, ob du nicht vielleicht ein eigenes PureBasic-Forum gründen solltest, anstatt hier die Community zu spalten und zu polarisieren.
Entscheide dich:
Wenn du der PureBasic-Community helfen willst, dann verbringe deine Zeit lieber mit dem Testen der neuen BETA-Versionen.
Wenn du keine Rechtschreibfehler mehr lesen willst, dann kauf dir 'nen Duden.

Wenn du in diesem Posting Schreibfehler finden solltest, dann bist du herzlichst eingeladen, sie zu verbessern, wenn du allerdings nur kritisieren willst, anstatt selbst die Ärmel hochzukrempeln und konkret an der Verbesserung der Lage zu zu arbeiten, dann muss ich Sie hiermit leider freundlichst bitten, solche und ähnliche Verhaltensweisen zukünftig zu unterlassen und die anderen Benutzer dises Internetforums ihre "Beiträge" zu ersparen.

Dieses Posting ist nicht böse gemeint, Kiffi, aber ich kann dieses Kindergartengestreite "Du darfst bei uns nicht mitprogrammieren, weil du Standard mit "t" anstatt mit "d" schreibst!" langsam einfach nicht mehr lesen.

*DampfAbgelassenHabUndWiederNormalSei*

cya
Pascal
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

:lol:

Über was man so alles streiten kann.
AndyX
Beitrag von AndyX »

*hardfalcon anfeuer* :mrgreen: Ich stimme dir voll und ganz zu :allright:
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Ich finde ihr überreibt hier alle etwas.

Da werden einzelne Zitate einfach so herausgerissen und kritisiert, dass ein Dritter denkt "Was sind denn das für Idioten hier?".

Dummerweise haben hier alle mehr oder weniger Recht. Und Kiffi tu ich auch in einigen Punkten zustimmen.

Ach, ich hab ja eigentlich gar keine Zeit dafür.
Batze
Beitrag von Batze »

Das Problem ist das Kiffi ein durchaus großes Problem anspricht.
Auch wenn viele (ich eingeschlossen) die Rechtschreibung in diesem Forum als nicht so schlimm ansehen, so ist es trotzdem bedauerlich wie schlecht die Rechtschreibung im WWW allgemein ist. :(
Die Gründe dafür, dass dies so kritisch ist, wurden ja zur Genüge erörtert.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@Batze, du hast ja schon Recht, im Netz herrscht wirklich ne grauenhafte Rechtschreibung (ich brauch nur www.party.lu anzuschauen, DEN luxemburgischen Gratishoster schlechthin), allerdings ist hier ein PROGRAMMIERERforum, kein DEUTSCHLEHRERforum. Es ist durchaus lobenswert, wenn das Thema ein oder zwei Mal angesprochen wird, aber wenn wiederholt mehrer User äussern, dass sie das ewige "Rumgezicke" wegen der Rechtschreibung einfach nur noch nervt, dann wäre es vielleicht an der Zeit, aufzuhören, alle zwei Wochen einen neuen Thread über dieses leidige Thema (da stimme ich Kiffi zu) zu eröffnen. Schade eigentlich, dass noch kein Moderator auf die Idee gekommen ist, diesen Thread dahin zu verschieben, wo er hingehört: in den Mülleimer. Ich hoffe mal, es liegt nicht daran, dass der Urheber dieses Threads selbst Moderator ist... :wink:

Ich muss im Übrigen zugeben, dass mich das auch nervt, wenn dauernd "dumme" Rechtschreibfehler begangen werden. Wenn mir ein Thread in der Hinsicht allerdings zu "blöde" wird, dann höre ich einfach auf zu lesen. Oder ich belustige mich an anderer Leute Dummheit. Ich hab noch keinen Rechtschriebthread angefangen, weil mir klar ist, dass das eher einen globalen Flamewar als eine Verbesserung mit sich bringt.

//EDIT: Eine Sprache verändert sich im Laufe der Zeit. Eine Sprache ist nicht (nur) das, was in einem Buch namens "Duden" steht, sondern (auch), wie die "normalsterblichen" Menschen miteinander reden. Und wenn ein Großteil der Bevölkerung plötzlich im "Ghetto-Gangxtabrotha-Style" miteinander kommuniziert, dann ändert sich die Sprache eben entsprechend. Das war früher so, und das wird auch in Zukunft noch so sein. Ein Beispiel:
Vor 100 Jahren verwendete man das Wort Klassenlehrer noch nicht, damals wurde ein Klassenlehrer "Ordinarius" genannt. Was glaubst du, was so ein Ordinarius sich damals gedacht hätte, wenn man ihm erzählt hätte, dass man seine Kollegen in 100 Jahren "Klassenlehrer" nennen würde? Er hätte sich ziemlich sicher darüber beklagt, "wie die deutsche Sprache allmählich verkommt".

cya
Pascal
Antworten