Dreamotion3D 3D (Game) Engine
- Programie
- Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
hab mir auch gleich mal das Archiv für PureBasic gedownloaded.
Bin gerade dabei, mein eigenes 3D-Spiel zu programmieren (Ja, ich bin verrückt
).
Jetzt habe ich da ein paar Fragen.
1. Wie kann man das Wasser endlos groß machen?
2. Wie kann man die größe eines Terrains verändern?
3. Wie kann man herrausfinden, wie groß ein Entity ist?
Thx an X0r (Und die anderen, die meine Fragen beantworten
) 
hab mir auch gleich mal das Archiv für PureBasic gedownloaded.
Bin gerade dabei, mein eigenes 3D-Spiel zu programmieren (Ja, ich bin verrückt

Jetzt habe ich da ein paar Fragen.
1. Wie kann man das Wasser endlos groß machen?
2. Wie kann man die größe eines Terrains verändern?
3. Wie kann man herrausfinden, wie groß ein Entity ist?
Thx an X0r (Und die anderen, die meine Fragen beantworten

- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
1. Ist mir nicht bekannt, vergrößer die Wasser Entity einfach monströs, zauber ein bisschen Nebel bei, und schon verliert es sich in den Weiten des Unendlichkeit. Solltest natürlich die Wiederholrate der Textur auf der Entity korrekt einstellen.
2. Dürfte einfach mittels DM_ScaleEntity() funktionieren.
3. Gute Frage, brauch mal das überhaupt?
2. Dürfte einfach mittels DM_ScaleEntity() funktionieren.
3. Gute Frage, brauch mal das überhaupt?

- Programie
Und wie macht man das?Vermilion hat geschrieben:1. Ist mir nicht bekannt, vergrößer die Wasser Entity einfach monströs, zauber ein bisschen Nebel bei, und schon verliert es sich in den Weiten des Unendlichkeit. Solltest natürlich die Wiederholrate der Textur auf der Entity korrekt einstellen.
Ok, das hat zwar funktioniert, aber jetzt stimmt die Höhe nicht mehr so direkt mit der Terrain-Datei (Terrain.bmp) überein.Vermilion hat geschrieben:2. Dürfte einfach mittels DM_ScaleEntity() funktionieren.
Für Wände und so.Vermilion hat geschrieben:3. Gute Frage, brauch mal das überhaupt?
- Programie
Wenn ihr englisch schreiben könnt, könntet ihr ja vielleicht in dem D3D Forum nachfragen...
@Programie: Die Wasser Entity könnte man auch mittels DM_ScaleEntity() skalieren. Nur sehe ich gerade, das Beispiel mit dem schönen Shader-Wasser ist ja gar nicht mehr im SDK drin... deshalb mal auf meine Aussage keine Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher.
Das mit dem Terrain, wie meinst du das?
@R4z0r1989: Dir ist schon klar, das ein Brush ("Pinsel") dazu dient, deine Objekte anzumalen? Meinst du vielleicht nicht eine Entity? Das ginge mit DM_CameraPick(X, Y), überprüft an den X/Y Koordinaten auf dem Bildschirm, ob da eine Entity gerendert wird und gibt falls es so ist die ID zurück.
@Programie: Nimm die MouseDeltaX()/MouseDeltaY() Befehle, mit denen kannst du dann z.B. die Kamera relativ rotieren.
@Programie: Die Wasser Entity könnte man auch mittels DM_ScaleEntity() skalieren. Nur sehe ich gerade, das Beispiel mit dem schönen Shader-Wasser ist ja gar nicht mehr im SDK drin... deshalb mal auf meine Aussage keine Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher.
Das mit dem Terrain, wie meinst du das?
@R4z0r1989: Dir ist schon klar, das ein Brush ("Pinsel") dazu dient, deine Objekte anzumalen? Meinst du vielleicht nicht eine Entity? Das ginge mit DM_CameraPick(X, Y), überprüft an den X/Y Koordinaten auf dem Bildschirm, ob da eine Entity gerendert wird und gibt falls es so ist die ID zurück.
@Programie: Nimm die MouseDeltaX()/MouseDeltaY() Befehle, mit denen kannst du dann z.B. die Kamera relativ rotieren.
- Programie
Das hab ich schon.Vermilion hat geschrieben:Wenn ihr englisch schreiben könnt, könntet ihr ja vielleicht in dem D3D Forum nachfragen...

Ok, das funktioniert. Aber die Textur sollte nicht gestreckt sondern wiederholt werden.Vermilion hat geschrieben:@Programie: Die Wasser Entity könnte man auch mittels DM_ScaleEntity() skalieren. Nur sehe ich gerade, das Beispiel mit dem schönen Shader-Wasser ist ja gar nicht mehr im SDK drin... deshalb mal auf meine Aussage keine Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher.
Ja ich meine, dass die Höhe nicht mehr gleich ist, also ist 1 Meter nicht mehr 1 Meter (z.B. 1km=1m).Vermilion hat geschrieben:Das mit dem Terrain, wie meinst du das?
Hat funktioniert! Danke!Vermilion hat geschrieben:@Programie: Nimm die MouseDeltaX()/MouseDeltaY() Befehle, mit denen kannst du dann z.B. die Kamera relativ rotieren.

- Vermilion
Meine ich doch. ^^Ok, das funktioniert. Aber die Textur sollte nicht gestreckt sondern wiederholt werden.
Das ist irgendwie klar, wenn man das Terrain vergrößert... Aber du kannst es ja X Y und Z mäßig skalieren, dass die Höhe bleibt aber die Breite und Weite vergrößert wird, falls das das Problem ist.Ja ich meine, dass die Höhe nicht mehr gleich ist, also ist 1 Meter nicht mehr 1 Meter (z.B. 1km=1m).
- Programie
Ich habe es mit X und Z skalliert, sodass es nur in der Fläche vergrößert wird. Aber eigentlich müsste die Höhe doch dann gleich bleiben, oder?Vermilion hat geschrieben:Das ist irgendwie klar, wenn man das Terrain vergrößert... Aber du kannst es ja X Y und Z mäßig skalieren, dass die Höhe bleibt aber die Breite und Weite vergrößert wird, falls das das Problem ist.
Aber dann ist da alles nur noch Flachland.

Naja, hab jetzt die Map etwas verändert und jetzt geht es.