Dreamotion3D 3D (Game) Engine

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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

Juhu! *sabber* Dabei dürfte auch die neue Doku in Englisch sein...
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Programie
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Beitrag von Programie »

Hi,

hab mir auch gleich mal das Archiv für PureBasic gedownloaded.
Bin gerade dabei, mein eigenes 3D-Spiel zu programmieren (Ja, ich bin verrückt :lol:).
Jetzt habe ich da ein paar Fragen.


1. Wie kann man das Wasser endlos groß machen?

2. Wie kann man die größe eines Terrains verändern?

3. Wie kann man herrausfinden, wie groß ein Entity ist?


Thx an X0r (Und die anderen, die meine Fragen beantworten :mrgreen:) :allright:
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

1. Ist mir nicht bekannt, vergrößer die Wasser Entity einfach monströs, zauber ein bisschen Nebel bei, und schon verliert es sich in den Weiten des Unendlichkeit. Solltest natürlich die Wiederholrate der Textur auf der Entity korrekt einstellen.

2. Dürfte einfach mittels DM_ScaleEntity() funktionieren.

3. Gute Frage, brauch mal das überhaupt? :freak:
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Programie
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Beitrag von Programie »

Vermilion hat geschrieben:1. Ist mir nicht bekannt, vergrößer die Wasser Entity einfach monströs, zauber ein bisschen Nebel bei, und schon verliert es sich in den Weiten des Unendlichkeit. Solltest natürlich die Wiederholrate der Textur auf der Entity korrekt einstellen.
Und wie macht man das?

Vermilion hat geschrieben:2. Dürfte einfach mittels DM_ScaleEntity() funktionieren.
Ok, das hat zwar funktioniert, aber jetzt stimmt die Höhe nicht mehr so direkt mit der Terrain-Datei (Terrain.bmp) überein.

Vermilion hat geschrieben:3. Gute Frage, brauch mal das überhaupt? :freak:
Für Wände und so.
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R4z0r1989
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Beitrag von R4z0r1989 »

Hab auch mal ne kleine Frage...
wie kann ich Prüfen ob die Maus grad über nem Brush ist und wie kann ich rausfinden über welchem...

Danke im Voraus!
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Programie
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Beitrag von Programie »

Ach da fällt mir noch gerade etwas auf:
Man kann die Maus nicht endlos weit nach links, rechts, oben oder unten schieben. Wie kann man das lösen?
Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man die Maus nicht weiter bewegen kann, als das Fenster groß ist. Das ist aber auch beim Vollbildmodus so.
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

Wenn ihr englisch schreiben könnt, könntet ihr ja vielleicht in dem D3D Forum nachfragen...

@Programie: Die Wasser Entity könnte man auch mittels DM_ScaleEntity() skalieren. Nur sehe ich gerade, das Beispiel mit dem schönen Shader-Wasser ist ja gar nicht mehr im SDK drin... deshalb mal auf meine Aussage keine Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher.

Das mit dem Terrain, wie meinst du das?

@R4z0r1989: Dir ist schon klar, das ein Brush ("Pinsel") dazu dient, deine Objekte anzumalen? Meinst du vielleicht nicht eine Entity? Das ginge mit DM_CameraPick(X, Y), überprüft an den X/Y Koordinaten auf dem Bildschirm, ob da eine Entity gerendert wird und gibt falls es so ist die ID zurück.

@Programie: Nimm die MouseDeltaX()/MouseDeltaY() Befehle, mit denen kannst du dann z.B. die Kamera relativ rotieren.
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Programie
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Beitrag von Programie »

Vermilion hat geschrieben:Wenn ihr englisch schreiben könnt, könntet ihr ja vielleicht in dem D3D Forum nachfragen...
Das hab ich schon. :wink:

Vermilion hat geschrieben:@Programie: Die Wasser Entity könnte man auch mittels DM_ScaleEntity() skalieren. Nur sehe ich gerade, das Beispiel mit dem schönen Shader-Wasser ist ja gar nicht mehr im SDK drin... deshalb mal auf meine Aussage keine Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher.
Ok, das funktioniert. Aber die Textur sollte nicht gestreckt sondern wiederholt werden.

Vermilion hat geschrieben:Das mit dem Terrain, wie meinst du das?
Ja ich meine, dass die Höhe nicht mehr gleich ist, also ist 1 Meter nicht mehr 1 Meter (z.B. 1km=1m).

Vermilion hat geschrieben:@Programie: Nimm die MouseDeltaX()/MouseDeltaY() Befehle, mit denen kannst du dann z.B. die Kamera relativ rotieren.
Hat funktioniert! Danke! :allright:
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

Ok, das funktioniert. Aber die Textur sollte nicht gestreckt sondern wiederholt werden.
Meine ich doch. ^^
Ja ich meine, dass die Höhe nicht mehr gleich ist, also ist 1 Meter nicht mehr 1 Meter (z.B. 1km=1m).
Das ist irgendwie klar, wenn man das Terrain vergrößert... Aber du kannst es ja X Y und Z mäßig skalieren, dass die Höhe bleibt aber die Breite und Weite vergrößert wird, falls das das Problem ist.
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Beitrag von Programie »

Vermilion hat geschrieben:Das ist irgendwie klar, wenn man das Terrain vergrößert... Aber du kannst es ja X Y und Z mäßig skalieren, dass die Höhe bleibt aber die Breite und Weite vergrößert wird, falls das das Problem ist.
Ich habe es mit X und Z skalliert, sodass es nur in der Fläche vergrößert wird. Aber eigentlich müsste die Höhe doch dann gleich bleiben, oder?
Aber dann ist da alles nur noch Flachland. :mrgreen:
Naja, hab jetzt die Map etwas verändert und jetzt geht es. :wink:
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