Problem mit Sprites

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
DeltaG
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Re: komisch....

Beitrag von DeltaG »

Kurono hat geschrieben:es ist mit winRAR zu entpacken???? :shock:
dabei hab ich's mit winzip gemacht...
...
WinRAR konnte schon immer(?) ZIP-Archive entpacken. Jedenfalls hatte ich ab etwa Version 2.x niemals Probleme damit.
Kurono hat geschrieben:...
achso: @deltaG: was sagtst du denn zu dem editor?
Das Archiv läßt sich (immer noch) mit WinRAR entpacken. :mrgreen:

Der Editor selber funktioniert soweit ebenfalls fehlerfrei. Oder besser gesagt, mir sind keine aufgefallen.
Als hilfreich würde ich es empfinden, wenn man mit der rechten Maustaste ein alternatives Tile auswählen könnte, um schnell Fehler ausbügeln zu können. Also sich z.B. den grünen Hintergrund auf die rechte Taste zu legen, um 'Ausrutscher' beim Setzen mit der linken Maustaste schnell beheben zu können. Man erspart sich dadurch die ständige Neuauswahl mit der linken Maustaste. Zumindest für ungeübte 'Mapper' wie mich dürfte das eine Hilfe sein.
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Ich habe winrar die neueste version und es funzt trotzdem nicht :|
Ich meinte Kurono soll den Mapeditor lieber als rar hochladen.
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Kurono
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komisch....

Beitrag von Kurono »

@ DeltaG: danke für den vorschlag, ich werd sofort einfügen!

@ DllFreak: so ein mist... immer noch nicht? dabei habe ich es nun
mit der allerneusten version gezipt und hochgeladen... /:->
naja, dann versuche ich es eben mal mit RAR, ok? wenns dann nicht funzt
weiß ich echt nicht mehr weiter!

@ Kaeru : hast du denn auch probleme mit dem entpacken?

-------------------------------edit---------------------------------
na toll... da ich ja nur eine kostenlose homepage habe, bin
ich sehr beschränkt, was dateitypen betrifft.... wenn ich versuche,
ein RAR-file hochzuladen, sagt er: "fehler: dateityp darf nicht hochgeladen
werden" /:-> /:-> /:->
mist.... weiß jemand, ob ich irgendwo anders meine datei ablegen kann?
ich glaub ich werd mal zu nem anderem anbieter wechseln, bei dem
sowas möglich ist....
nach wie vor ist aber das neueste zip-file auf meiner hp!!!
PB 3.94
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

geh mal zu funpic.de die bieten relativ guten webspace an
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Kurono
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*gähhhn

Beitrag von Kurono »

:freak: *gäääähhhhn
mannomann, ich bin fertig: die rar-datei ist runterzuladen unter folgendem
link: -----> http://kurono.ku.funpic.de/mapeditor_mit_game.rar
boah, hat das lange gedauert.... aber ich hoffe es hat sich gelohnt! :allright:
probierts jetzt nochmal aus!
www.Funpic.de kann ich echt nur jedem empfehlen! das ist echt große klasse
mit dem webspace!
also, bin schon auf eure meinung zum editor gespannt!

gut nacht *gäähhn :freak:

ps: zum hochladen der dateien benutze ich folgenden ftp-client:
FTP-Commander von http://www.internet-soft.com
(ich will hier keine werbung machen, ich will bloß, das nicht irgendwer
die selben probleme hat\hatte, wie ich!)
PB 3.94
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#NULL
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Beitrag von #NULL »

kleiner bug: wenn man tiles auf den trennlinien setzt, wird das tile in der map auf beiden seiten, also rechts und kinks, bzw oben und unten, gesetzt, bzw wenn man genau in die mitte klickt, werden gleich vier tiles in die map gesetzt. deine kollisionabfrage scheint sich also zu überschneiden.

[nur falls du vorhattest, die map "D:\map.map" mitzuliefern: die ist nicht dabei]
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, das entpacken funzt nun... hab den mapeditor mal angetestet.
sieht so weit ganz ok aus.

aber das file zum laden/speichern solltest du keinesfalls als absoulten pfad angeben.

wenn du auf nen filerequester verzichtest, und auch keinen selber baust (screenmode),
dann schreib wenigstens den filenamen mit dicken kommentarsternchen als variable ganz oben in den code.

textfile mit ner beschreibung wär auch nich schlecht.
dass F5 "Map speichern" ist, findet man nur raus, wenn die fehlermeldung das programm abbricht.
wer keine fehlermeldung bekommt, hat ne datei auf seiner D rumfliegen, ohne zu wissen wo sie herkommt.

...und aus dem grund lässt sich natürlich auch das game nicht testen, weil die map nicht da ist.

PS:
und schreib mal "PB 3.94" in deine signatur... ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Kurono
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omg

Beitrag von Kurono »

oha... das hatte ich gar nicht bedacht, da es ja momentan nur ein test für mich ist, ich ändere es aber natürlich trotzdem ab!
das mit den trennlinien muss ich dann auch noch mal bearbeiten!
aber das ist ja auch der grund, warum ich den mapeditor euch zeigen wollte!
damit ich konstruktive kritik kriege! die hab ich ja auch gekriegt!
also, ich werd mich dann mal an die arbeit machen!

ps: weiß jemand, wie ich so eine art file-requester oder filenameeingabe
am besten im screen-mode bastle? ich hab mal was von "input" gehört!
PB 3.94
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

find ich lustig teilweise benutzt du da pb4 syntax.
aber sieht einwandfrei aus.
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

"input" ist ne consolen-funktion, nicht für den screen.

für nen screen müsstest du dir die komplette GUI selberstricken.
(ok, gibt glaubich auch irgendwelche LIBs für, aber ich selber benutze keine)

also, im grunde routinen für tastatur-abfrage, eingabefelder, listenanzeige...
evtl. gleich ein multifunktions-textfenster...

ist theoretisch alles garnich schwierig.
sind halt alte grundlagen, die ein wenig in vergessenheit geraten sind,
weil moderne oberflächen das fertig zur verfügung stellen.
früher mussten wir sowas alles selberstricken.

aber es geht auch einfacher:
wenns eh nur für dich ist, mach dir ne slot-box.
einfach eine grafik mit 16x16 feldern, wo die zahlen 00 bis FF draufstehen,
oder dezimal 0-255, und die slot-box taucht auf, wenn du load oder save ausführen willst.
dann fragst du nur ab, auf welche stelle der box geklickt wird,
und speichers unter "maps\map"+SlotBoxNumber()+".map"
mit relativen verzeichnissen kannst du easy arbeiten, also,
einfach ein unterverzeichnis deines games.
um sicher zu gehen, dass das aktuelle verzeichnis nicht verändert wurde,
kannst du sie aktuell einstellen.

...da gibts was mit GetExePath... ts-soft hat das schon oft gepostet...
habs grad nicht zur hand....
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