IrrlichtWrapper 1.05 (leider immer noch beta)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
neotoma
Beitrag von neotoma »

super_castle hat geschrieben:ich kann diese fensterprogramme, die in der demo laufen nicht mit der maus erreichen, was muss da geändert werden ?

mfg
Dafür müsste ich etwas genauer wissen, was Du meinst...
Einige Demos nutzen die FPS-Camera, dabei ist der Mauszeiger versteckt.
Beenden kannst Du die Demos mit Alt+F4.
Wechseln der Fesnter (Windows-Funktion) mit Alt+Tab.

Hoffe das hilft soweit.

Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Ich krieg den Wrapper hier mit der originalen Irrlicht-1.1-DLL nicht zum Laufen. Ich verwende PureBasic 4.01, mit den aktuellsten Libs von http://purebasic.com/beta

Wenn ich die präkompilierte DLL aus dem Win32-VisualStudio-Ordner nehme, kommt so eine kryptische Fehlermeldung vom VisualStudio (so eine ohne WindowsXP-Design), und wenn ich die aus dem Win32-gcc-Ordner nehme, startet das programm zwar, aber der Windowed Screen kommt nicht, nur die Sanduhr rieselt fröhlich vor sich hin...
neotoma
Beitrag von neotoma »

hardfalcon hat geschrieben:Ich krieg den Wrapper hier mit der originalen Irrlicht-1.1-DLL nicht zum Laufen. Ich verwende PureBasic 4.01, mit den aktuellsten Libs von http://purebasic.com/beta

Wenn ich die präkompilierte DLL aus dem Win32-VisualStudio-Ordner nehme, kommt so eine kryptische Fehlermeldung vom VisualStudio (so eine ohne WindowsXP-Design), und wenn ich die aus dem Win32-gcc-Ordner nehme, startet das programm zwar, aber der Windowed Screen kommt nicht, nur die Sanduhr rieselt fröhlich vor sich hin...
Okay, ich habe für den Wrapper eine 'gepatchte'-Irrlicht 1.1-DLL. Ich habe sie mit dem gcc/Code::blocks gebaut. Werde das aber mal checken. (Obwohl ich schon auf die Irllicht 1.2 warte..... ;-) )

Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
real

Beitrag von real »

Gut gemeint, neotoma... Aber vielleicht solltest Du nicht die original Irrlicht-DLL patchen, sondern den Wrapper anpassen. Du scheinst zu wissen, wo das Problem liegt.
neotoma
Beitrag von neotoma »

real hat geschrieben:Gut gemeint, neotoma... Aber vielleicht solltest Du nicht die original Irrlicht-DLL patchen, sondern den Wrapper anpassen. Du scheinst zu wissen, wo das Problem liegt.
Ja, das problem liegt darin, das einiges nicht mit dem Wrapper erledigt werden kann. z.B. aktuell gibt ein Problem bei den Shadern, die ich gerade einbaue. Dafür habe ich der Irrlicht-Dll einen weiteren Patch hinzugefügt, da es keine Schnittstelle gibt über die ich das vom Wrapper her steuern/ändern könnte.
Eventuell wird es irgendwann auch keine eigene Irrlicht-Dll zum Wrapper geben, sonder beides ist dann integriert. (in the future...)
Ich versuche die Zahl der Patches gering zu halten. Aber ein weiteres Problem ist, das die originale irrlicht-dll (gcc) nicht mit DirectX-Kompiliert ausgeliefert wird. Wollt ihr wirklich nur OpenGL ?
Die Entwicklung innerhalb der Irrlicht-Engine geht etwas 'gemächlich' und kann nicht auf die Ansprüche des einzelnen eingehen. Deshalb gibt es für Irrlicht ganze Patch-Archive, die neue Funktionalitäten bieten und Fehler beheben.
Und mein Ziel ist es, den Wrapper so zu bauen wie ICH ihn benötige. Wenn das ein Problem ist, dann muss jemand anders einen Wrapper im Auftrag der Community schreiben......

Die Irrlicht-Version 1.2 schein immerhin bald zu kommen (wenn ich das Entwicklerblog richtig verstanden habe...)

Mike
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Waere es nciht viel einfacher die Klassen selbst zu wrappen ?
neotoma
Beitrag von neotoma »

edel hat geschrieben:Waere es nciht viel einfacher die Klassen selbst zu wrappen ?
Du meinst sicher die Interfaces. Nein, da man sonst jede Methode am Interface Wrappen müsste. Das ist dann ein Aufwand, der in keinem Verhältnis steht.
Und es macht auch nicht immer Sinn, da die Klassen/Interfaces voneinander abgeleitet sind.

Mike
edel
Beitrag von edel »

Habe am WE mal mit deine Wrapper rumgespielt und feststellen muessen
das ich so kaum Zugriff auf z.B. den Skin habe - kann mich natuerlich auch
nur doof angestellt haben ;-). Ich habe dann mal selbst ein kleinen Wrapper
geschrieben, der eben nur die (fuer die gui) Klassen fuer PB mit Interface
nutzbar macht. Entweder ist mir die Groesse von Irrlicht noch nicht bewusst
geworden oder es ist wirklich einfacher. Daher die Frage vorhin.
neotoma
Beitrag von neotoma »

edel hat geschrieben:Habe am WE mal mit deine Wrapper rumgespielt und feststellen muessen
das ich so kaum Zugriff auf z.B. den Skin habe - kann mich natuerlich auch
nur doof angestellt haben ;-). Ich habe dann mal selbst ein kleinen Wrapper
geschrieben, der eben nur die (fuer die gui) Klassen fuer PB mit Interface
nutzbar macht. Entweder ist mir die Groesse von Irrlicht noch nicht bewusst
geworden oder es ist wirklich einfacher. Daher die Frage vorhin.
Ja, der Skin ist noch nicht komplett verfügbar.
Hast Du jetzt für alle GUI-Interfaces Wrapper für alle Methoden geschrieben ?
Wenn dem so ist, warum hilfst Du dann nicht beim Wrapper mit ?

Gruß,
Mike
edel
Beitrag von edel »

Weil ich davon keine Ahnung habe , ich habe lediglich versucht ein
Tutorial abzuarbeiten , das war mit deinem Wrapper allerdings nicht
moeglich und wird es in dieser Form wohl auch nicht.
Ich werde die Tage mal mein Zeug posten , vielleicht kann es ja der
ein oder andere gebrauchen.
Antworten