Zeugen Jehovas

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

zufall halte ich da sehr geeignet für, denn aus systemen mit wenigen simplen reglen wachsen oft extrem komplexe systeme.
zb gibt es im menschlichen hirn nur drei verschiedene arten von nerven und das reicht aus um ein denkendes fühlendes wesen zu bilden.
es gibt nur sechs arten von subatomaren teilchen, die ausreichen elektronen, protonen und neutronen zu bilden. elektronen, protonen und neutronen reichen aus um atome zu bilden. atome für moleküle, moleküle für enzyme, enzyme für leben.

viele dinge, die wir für unglaublich kompliziert halten, sind nur ansamelungen von sehr einfachen elementen. der prozessor in deinem pc ist zb nur eine intelligent verknüpfte ansamlung von simpelsten transistoren.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Sowas könnte man ja auch mal programmieren... ein paar simple Zellen, und 'ne Chemie- und Physik-Engine dazu. Dann den Speed auf extrem schnell stellen und einfach mal schauen, was sich entwickelt... ;)
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Zaphod hat geschrieben:viele dinge, die wir für unglaublich kompliziert halten, sind nur ansamelungen von sehr einfachen elementen. der prozessor in deinem pc ist zb nur eine intelligent verknüpfte ansamlung von simpelsten transistoren.
Wir halten Sie ja nicht aufgrund der Elemente für kompliziert sondern wegen des komplexen Zusammenspiels dieser Elemente ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Jason

Beitrag von Jason »

Zaphod hat geschrieben:zufall halte ich da sehr geeignet für, denn aus systemen mit wenigen simplen reglen wachsen oft extrem komplexe systeme.
zb gibt es im menschlichen hirn nur drei verschiedene arten von nerven und das reicht aus um ein denkendes fühlendes wesen zu bilden.
es gibt nur sechs arten von subatomaren teilchen, die ausreichen elektronen, protonen und neutronen zu bilden. elektronen, protonen und neutronen reichen aus um atome zu bilden. atome für moleküle, moleküle für enzyme, enzyme für leben.
Schön wenn Dir das als Erklärung reicht. Ich will aber auf den Punkt hinaus, das der "Zufall" als Erklärung für die Entstehung und Existenz dieser Welt ebenso nur ein Glaubensbekenntnis (und kein Beweis) ist, wie die Behauptung es gäbe einen Plan und einen Planer. Wenn ich sage dass ich das zufällige Entstehen des Lebens für ziemlich absurd halte, dann will ich damit sagen das mir die Existenz eines Planes und eines Planers plausibler erscheint. :wink:
viele dinge, die wir für unglaublich kompliziert halten, sind nur ansamelungen von sehr einfachen elementen. der prozessor in deinem pc ist zb nur eine intelligent verknüpfte ansamlung von simpelsten transistoren.
Na, das ist ja wohl auch klar. Sag mal AMD und Intel sie sollen ihre Prozessoren bitte künftig aus dem Vollen fräsen. Alles was wir selbst herstellen, ist aus diversen Elementen aufgebaut. Das beweist ja nur cleveres Vorgehen, mit Zufall hat das nichts zu tun. 8)

(Schönes Thema :wink:)
Der Rest ist Schweigen!
bernd

Beitrag von bernd »

"Gott würfelt nicht!"

schrieb A. Einstein an seinen Kollegen Max Born.

Das das Leben, das Universum und der ganze Rest durch einen Zufall
entstanden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
"Seid gegrüsst Programme!"
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Albert einstein meinte aber auch, quantenphysik währe schwachsinn.

wie kannst du es für unmöglich halten, dass das leben einfach so entstanden ist, wenn du gleichzeitig sagst, dass etwas viel komplexeres, nämlich irgendeine esoterische entität für dessen existenz es nicht den hauch eines hinweises gibt, die so unglaublich komplex ist, dass sie den verlauf des lebens und des universums ansich geplant hat, einfach so entstanden sein könnte? wer hat den planer geplant?
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Zaphod hat geschrieben:wie kannst du es für unmöglich halten, dass das leben einfach so entstanden ist, wenn du gleichzeitig sagst, dass etwas viel komplexeres, nämlich irgendeine esoterische entität für dessen existenz es nicht den hauch eines hinweises gibt, die so unglaublich komplex ist, dass sie den verlauf des lebens und des universums ansich geplant hat, einfach so entstanden sein könnte? wer hat den planer geplant?
Meine Frage, siehe einige Beiträge weiter oben im Thread. Naja, ich bin es ja gewöhnt überlesen zu werden :(

;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

achwas, der thread wächst einfach zu schnell ;)
fsw

Beitrag von fsw »

Da dieser thread ja ueber ZJ's geht moechte ich auch mein Senf dazu geben:

Vielleicht hat niemand von euch darueber nachgedacht, aber ZJ's sind 100% pazifisten. Im 2ten Weltkrieg sind diese in den KZ (und in den Tod) anstatt in den Krieg oder in eine Munizionsfabrik gegangen, und diese Einstellung ist bis heute erhalten geblieben.

Wer weiss wie die Welt in der wir leben aussehen wuerde, wenn diese Leute (ueber 6 millionen weltweit) gewalttaetige religioese fanatiker waeren...

100%ge pazifisten dann zu vergackeiern nur weil die einen anderen Glauben oder Weltansichten haben finde ich geschmacklos.

Hab noch nie einen Witz ueber Gandhi gelesen wo er veralbert wird.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Komisch, aber ich kann nirgends lesen, daß sich jemand über den Pazifismus lustig gemacht hat... :roll:
Antworten