PureBoard 2
Hallo,
schönes neues Forum, aber es ist immer noch ziemliches Durcheinander.
Was zum Beispiel haben die Foren "Grafik & Sound - Erstellung" und "Andere Sprachen" zwischen den eigentlichen PureBasic-Fragen-Foren zu suchen? Diese beiden Foren sind doch mehr oder weniger Off-Topic und sollten auch in einem gesonderten "Nichts mit PureBasic zu tun"-Bereich verschoben werden, genauso wie die "Laberecke".
Mein Vorschlag wäre so (oder ähnlich):
- Allgemein
- Purebasic
* FAQ (erst lesen!)
* Allgemeine Fragen
* Grafik und Sound
* Anwedungen (Windows-Programmierung, Fenster, Gadgets...)
* Interfaces (zu anderen Programmiersprachen, DLL's, API...)
- Showcase and Feedback
* Code, Tips und Tricks
* Projekte, Resourcen, Tools
* Feedback - Anwendungen
* Feedback - Spiele
- Off-Topic
* Grafik & Sound - Erstellung
* Andere Sprachen
* Laberecke
* Mülleimer
...irgendwie so..
schönes neues Forum, aber es ist immer noch ziemliches Durcheinander.
Was zum Beispiel haben die Foren "Grafik & Sound - Erstellung" und "Andere Sprachen" zwischen den eigentlichen PureBasic-Fragen-Foren zu suchen? Diese beiden Foren sind doch mehr oder weniger Off-Topic und sollten auch in einem gesonderten "Nichts mit PureBasic zu tun"-Bereich verschoben werden, genauso wie die "Laberecke".
Mein Vorschlag wäre so (oder ähnlich):
- Allgemein
- Purebasic
* FAQ (erst lesen!)
* Allgemeine Fragen
* Grafik und Sound
* Anwedungen (Windows-Programmierung, Fenster, Gadgets...)
* Interfaces (zu anderen Programmiersprachen, DLL's, API...)
- Showcase and Feedback
* Code, Tips und Tricks
* Projekte, Resourcen, Tools
* Feedback - Anwendungen
* Feedback - Spiele
- Off-Topic
* Grafik & Sound - Erstellung
* Andere Sprachen
* Laberecke
* Mülleimer
...irgendwie so..

Das kommt jetzt etwas zu spät ^_^
Aber ich seh das eigentlich nicht so eng. Mit PureBasic erstellt man Programme, also z.B. Spiele. Wenn man an einem Spiel bastelt, stellt sich zwangsläufig die Frage, woher man schöne Grafiken bekommt oder wie man sie herstellt. Hat natürlich nichts direkt mit PB zu tun, gehört aber zum großen Thema "Programmierung von Zeug" dazu.
Ebenso die anderen Sprachen. Wer PB mit eigenen Userlibs oder DLLs erweitern will, macht das oft in einer anderen Sprache. Kommt auch oft vor, dass Fremdcode nach PB übersetzt werden muss. Dafür ist das Forum gedacht.
Das Thema des PureBoards ist also nicht nur "PureBasic" sondern eher "Programme erstellen mit PureBasic", wozu dann auch etwas mehr gehört als nur der Compiler. Sonst müsste man streng genommen auch das API-Forum und die Laberecke rauswerfen...
Aber ich seh das eigentlich nicht so eng. Mit PureBasic erstellt man Programme, also z.B. Spiele. Wenn man an einem Spiel bastelt, stellt sich zwangsläufig die Frage, woher man schöne Grafiken bekommt oder wie man sie herstellt. Hat natürlich nichts direkt mit PB zu tun, gehört aber zum großen Thema "Programmierung von Zeug" dazu.
Ebenso die anderen Sprachen. Wer PB mit eigenen Userlibs oder DLLs erweitern will, macht das oft in einer anderen Sprache. Kommt auch oft vor, dass Fremdcode nach PB übersetzt werden muss. Dafür ist das Forum gedacht.
Das Thema des PureBoards ist also nicht nur "PureBasic" sondern eher "Programme erstellen mit PureBasic", wozu dann auch etwas mehr gehört als nur der Compiler. Sonst müsste man streng genommen auch das API-Forum und die Laberecke rauswerfen...
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Hab noch ein blödes Problem, das man sicherlich ändern kann und das nicht mit irgendeiner Browser-Einstellung zu tun hat.
Angenommen es sind ungelesene Threads im Board. Jetzt gehe ich in einen dieser Threads und dort ist ein Link zu einem anderen Thread in diesem Board. Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich ein neues Fenster, worin dieser Thread dann angezeigt wird. So weit, so gut. Jetzt schließe ich diesen Thread wieder, indem ich das Fenster schließe. Und was ist nun das Problem? In meiner ersten Instanz des Boards sind nun alle vorher ungelesenen Threads als gelesen markiert.
Das war bei dem alten Forum aber auch schon so. Mittlerweile mache ich das dann immer so, dass ich in meiner ersten Instanz einfach nur in der Adresszeile des IE die ThreadID (die Nummer hinter &t= oder ?t=) ändere und bestätige. So wird der neue Thread im selben Fenster geöffnet und wenn ich wieder in den PureBoard-Index zurückkehre sind auch noch alle ungelesenen Threads als ungelesen markiert.
Ich hoffe ich habe mein Problem diesesmal etwas plausibler dargestellt als sonst...
Angenommen es sind ungelesene Threads im Board. Jetzt gehe ich in einen dieser Threads und dort ist ein Link zu einem anderen Thread in diesem Board. Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich ein neues Fenster, worin dieser Thread dann angezeigt wird. So weit, so gut. Jetzt schließe ich diesen Thread wieder, indem ich das Fenster schließe. Und was ist nun das Problem? In meiner ersten Instanz des Boards sind nun alle vorher ungelesenen Threads als gelesen markiert.
Das war bei dem alten Forum aber auch schon so. Mittlerweile mache ich das dann immer so, dass ich in meiner ersten Instanz einfach nur in der Adresszeile des IE die ThreadID (die Nummer hinter &t= oder ?t=) ändere und bestätige. So wird der neue Thread im selben Fenster geöffnet und wenn ich wieder in den PureBoard-Index zurückkehre sind auch noch alle ungelesenen Threads als ungelesen markiert.
Ich hoffe ich habe mein Problem diesesmal etwas plausibler dargestellt als sonst...

-
- Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64 - Wohnort: Heidelberg
Hei,
Ich hätte da mal eine frage an NicTheQuick.
Ich schätze auch mal die gehört hier nicht rein.
Dein phpBB-Backup-Offline-Reader ist Geil.
Welche Dateien wandelst du eigentlich in *.pbor um.
Reine SQL Dateien glaube ich nicht oder?
Es gibt zwar eine möglichkeit im pbor aber die geht scheinbar nicht mit SQL Dateien. Jedenfals findet er sie nicht.
Und ist es möglich von einem anderen PHPBB Forum so ein Backup zu machen oder geht das nicht?
Ich währe für eine antwort sehr dankbar.
Ich hätte da mal eine frage an NicTheQuick.
Ich schätze auch mal die gehört hier nicht rein.
Dein phpBB-Backup-Offline-Reader ist Geil.
Welche Dateien wandelst du eigentlich in *.pbor um.
Reine SQL Dateien glaube ich nicht oder?
Es gibt zwar eine möglichkeit im pbor aber die geht scheinbar nicht mit SQL Dateien. Jedenfals findet er sie nicht.
Und ist es möglich von einem anderen PHPBB Forum so ein Backup zu machen oder geht das nicht?
Ich währe für eine antwort sehr dankbar.
- NicTheQuick
- Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
Ich wandle reine SQL-Dateien in das PBOR-Format um. Das Konvertieren von Dateien funktioniert nur, wenn sie im angegebenen Verzeichnis unter einem bestimmten Namen vorliegen. Somit funktioniert der PBOR zunächst auch nur mit diesem Forum. Die SQL-Struktur muss momentan auch noch genau mit der des alten Forums übereinstimmen. Aber das wird bald geändert, indem ich mir meine eigene dynamische Datenbank entwickle, die mindestens so schnell ist wie die MySQL-Schnittstelle.
Das mit der Möglichkeit ihn für ein anderes Forum zu benutzen, ist zwar schon geplant, aber nicht umgesetzt. Bald soll auch das englische Forum eingesetzt werden können. Er soll dann individuell für jede Forenstruktur einsetzbar sein. Man muss ihn dann nur noch entsprechend konfigurieren.
Das mit der Möglichkeit ihn für ein anderes Forum zu benutzen, ist zwar schon geplant, aber nicht umgesetzt. Bald soll auch das englische Forum eingesetzt werden können. Er soll dann individuell für jede Forenstruktur einsetzbar sein. Man muss ihn dann nur noch entsprechend konfigurieren.
- NicTheQuick
- Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
@Sylvia: Im Grunde findest du hier alle nötigen Dateien für den PBOR.
Da aber das alte Forum noch funktioniert und alles abrufbar ist, habe ich die Priorität für den PBOR etwas gesenkt. Das heißt, dass ich schon viele neue Ideen für den PBOR habe, aber noch nicht alles eingebaut ist und momentan auch noch nicht gemacht wird.
///Edit: URL verbessert
Da aber das alte Forum noch funktioniert und alles abrufbar ist, habe ich die Priorität für den PBOR etwas gesenkt. Das heißt, dass ich schon viele neue Ideen für den PBOR habe, aber noch nicht alles eingebaut ist und momentan auch noch nicht gemacht wird.
///Edit: URL verbessert
Zuletzt geändert von NicTheQuick am 12.10.2004 11:56, insgesamt 1-mal geändert.