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Verfasst: 31.05.2005 10:48
von Sylvia
Die verwendeten Befehle oder die Art der Programmierung sollte nicht
beschränkt werden.
Limitiert doch einfach die Grösse der EXE auf irgendeinen Maximalwert;
beispielsweise 33333 Byte. Und macht als Bedingung, dass ALLES in der EXE
enthalten sein muss (also keine externen Dateien und so). Da wird sich der
eine oder andere schon schwer überlegen, was und mit welchem Aufwand er
programmiert bzw. einfügt.

Vielleicht sollte man auch den Begriff "Games" durch "Unterhaltung" ersetzen
(ich denke da gerade an NicTheQuicks 'Balls', war richtig nett, ganz unterhaltsam
und doch kein Spiel). Und Unterhaltung beinhaltet automatisch auch Games.

Verfasst: 31.05.2005 12:08
von benny
Danilo hat geschrieben: Irgendwie denke ich das durch den plötzlichen Sprung vom
Mini-Game zum 4-Wochen-Spiel nun zu viele Beschränkungen
vorhanden sind, falls das alles zutreffen sollte (DataSection
mit Farben, Plot verboten).
Genau das finde ich auch ziemlich verwirrend, weshalb ich auch schrieb, daß
ich für ein Mini-Spiel 4 Wochen für zu hoch ansehe.

Hierbei könnte es dann wirklich sehr frustrierend sein, alle GFX und SFX für
ein 4-Wochen Spiel selbst zu generieren, wobei man dann noch nicht mal
andere Userlibs benutzen darf.

Die Spielgröße, wie von Sylvia beschrieben, auf eine gewisse KB-Zahl zu
beschränken und dies sozusagen als einzige Regel zu stellen, sofern es ohne
weitere externe Daten läuft, finde ich einen guten Kompromis.



Andere Meinungen / Vorschläge :?:

Verfasst: 31.05.2005 12:45
von benny
Hmm .. habe gerade im englishen Forum gelesen, daß dort über einen Contest
nachgedacht wird, indem es um die Erstellung von einem Console-Game
geht -> http://forums.purebasic.com/english/vie ... highlight=

Vielleicht wäre solch ein Contest eine gute Alternative für den Gedanken des
Mini-Spiels ohne includierten Grafiken bzw. RAW-Pixel Daten.

Vielleicht sollte man dann wirklich Sylvia's Vorschlag realisieren und einfach
eine maximale Bytegröße des Spieles als Regel setzen.

Nebenbei kann man ja dann noch beim Console-Game-Contest mitmachen,
sollte dieser realisiert werden :?:

Verfasst: 31.05.2005 12:50
von Epyx
Wobei 33.333 Bytes schon seehr limitiert ist, da bleibt nicht viel Spiel um großen Spielablauf einzubauen. Also evtl den einsatz von UPX legalisieren oder vieleicht auf 333.333 Bytes oder so ähnlich aufstocken ??!!

Verfasst: 31.05.2005 12:58
von benny
Oder wie wär' es mit 'nem 96kb-Limit :?: Ist in der Demoscene ja schon
fast ein offizielles Mini-Game-Genre :

http://www.pouet.net/prodlist.php?type= ... =&x=23&y=4


Und ein PureBasic-Spiel in 96kb gibt es ja schon :

http://www.pouet.net/prod.php?which=16401


UPX, Windows-API usw. sollte dann natürlich erlaubt sein :!:

Verfasst: 31.05.2005 13:03
von Sylvia
>>Epyx: Wobei 33.333 Bytes schon seehr limitiert ist...

Stichwort: Mini-Game :wink:

Verfasst: 31.05.2005 13:33
von Plankton
OK, da die meisten eher für eine kürzere Frist sind reduzier ich das
ganze (schonwieder) auf 1 Woche, wie es auch ursprünglich geplant war.
Also ist der endgültige Abgabetermin am 7.06.05 um 19.00 Uhr

Aber ansonsten bleiben die Regeln gleich, weil nun mal nicht alle
gute Graphicer sind und ich will das ALLE die gleichen Chancen haben.

Immerhin gibt es ja nur eine Beschrenkung:
Das Spiel soll nur aus Source bestehen.

Verfasst: 31.05.2005 15:30
von zigapeda
Also denn...
mal ran an die arbeit, ich hab schon angefangen. Noch eine frage geht es wenn ich 1024X768 vorraussetze um das spiel zu testen?

Verfasst: 31.05.2005 16:00
von Plankton
Klar doch :D

Verfasst: 01.06.2005 02:13
von Epyx
Plankton hat geschrieben:Immerhin gibt es ja nur eine Beschrenkung:
Das Spiel soll nur aus Source bestehen.
Das Interpretiere ich jetzt mal so das es erlaubt ist Rohdaten in den Source zu integrieren und daraus Sprites zu Capturen.
Eine Woche geht schon in Ordung von meiner Seite her, was großartiges wird es bei mir eh nicht geben denke ich mal.
Plankton ich hoffe du beteiligst dich wenigstens an deinem eigenen Wettbewerb.