My Physic+Game Engine (Motomoto)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von ts-soft »

HeX0R hat geschrieben:In PB geschriebene Libs sind eh unnötig wie ein Kropf.
So unnötig nun auch wieder nicht :mrgreen:
Es gibt zur Zeit keine andere Möglichkeit sich einen Extra Globalen Scope zu erstellen,
Syntaxhinweise in der Statusbar auszugeben und Kontextsensitive Hilfe zu integrieren.

Wenn dann der Source zur UserLib dabei ist, nehme ich das dann schon in Kauf.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von TomS »

ts-soft hat geschrieben:...Extra Globalen Scope zu erstellen,
Syntaxhinweise in der Statusbar auszugeben und Kontextsensitive Hilfe zu integrieren.
Sind dafür nicht die .res Dateien da, die mit DLLs erstellt werden? Oder gibt es dann wieder die gleichen Probleme?

Und gibt es keine Möglichkeit den vom Compiler generierten ASM code in eine statische Lib zu kompilieren?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von ts-soft »

TomS hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:...Extra Globalen Scope zu erstellen,
Syntaxhinweise in der Statusbar auszugeben und Kontextsensitive Hilfe zu integrieren.
Sind dafür nicht die .res Dateien da, die mit DLLs erstellt werden? Oder gibt es dann wieder die gleichen Probleme?
.res Dateien haben nichts mit Variablenscope zu tun, aber DLLs haben natürlich auch einen eigenen
globalen Variablenscope.
TomS hat geschrieben: Und gibt es keine Möglichkeit den vom Compiler generierten ASM code in eine statische Lib zu kompilieren?
Genau das macht doch TailBite :mrgreen:
UserLibs sind normale statische Libs, lediglich gepackt und ohne extension.
Das Problem sind die Abhängigkeiten, da ja andere PB libs genutzt werden, die sich oftmals ändern.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von TomS »

ts-soft hat geschrieben:.res Dateien haben nichts mit Variablenscope zu tun
Naja, aber der Rest? Schnellhilfe in der Statusbar etc?
ts-soft hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Und gibt es keine Möglichkeit den vom Compiler generierten ASM code in eine statische Lib zu kompilieren?
Genau das macht doch TailBite :mrgreen:
UserLibs sind normale statische Libs, lediglich gepackt und ohne extension.
Das Problem sind die Abhängigkeiten, da ja andere PB libs genutzt werden, die sich oftmals ändern.
D.h. der ASM-output ist gar kein "richtiger" ASM code, der nur mit fasm (ohne pb-compiler) kompiliert werden kann, sondern einfach "nur" optimierter Code, der erst dann vom compiler mit den Codes aus den Libs "befüllt" wird?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von ts-soft »

TomS hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:.res Dateien haben nichts mit Variablenscope zu tun
Naja, aber der Rest? Schnellhilfe in der Statusbar etc?
Das steht nicht in der .res, das steht mit in
der UserLib.
TomS hat geschrieben: D.h. der ASM-output ist gar kein "richtiger" ASM code, der nur mit fasm (ohne pb-compiler) kompiliert werden kann, sondern einfach "nur" optimierter Code, der erst dann vom compiler mit den Codes aus den Libs "befüllt" wird?
Äh, was meinste jetzt, kannst Du das auch in deutsch sagen?
oder guck Dir einfach den Source zu TailBite an, dann weißt Du wie es funktioniert.
Einfach ausgedrückt: Der PB-Compiler ist das Steuerprogramm, welches den ASM-Output erzeugt, sowie
dafür sorgt das alles richtig verlinkt wird. Tailbite benutzt den PB-Compiler um den ASM-Output zu erzeugen
und dann anzupassen, linken und mit dem LibraryMaker zu packen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8807
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von NicTheQuick »

TomS hat geschrieben:D.h. der ASM-output ist gar kein "richtiger" ASM code, der nur mit fasm (ohne pb-compiler) kompiliert werden kann, sondern einfach "nur" optimierter Code, der erst dann vom compiler mit den Codes aus den Libs "befüllt" wird?
Doch, den Code kann man mit FASM kompilieren, aber du bekommst noch keine Executable da raus, nur ein Object. Wenn du das dann noch mit den richtigen Libraries linkst, bekommst du deine EXE.
Benutzeravatar
oh... well?!
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2010 10:46
Computerausstattung: Intel Pentium D 2,8 GHz
2 GB RAM
ATI RADEON X700 SE

Zweitrechner :
Intel Pentium M 1,6 GHz
1 GB RAM
Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von oh... well?! »

Das Projekt, welches jetzt offiziell den Namen :"Motomoto" trägt hat den 3.ten Platz beim Jugend Forscht Landeswettbewerb errungen.

Bin vorallem mit dem Preisgeld von insgesamt 225 Euro ganz zufrieden. Hätte aber auch besser laufen können...

So, hier gibts die erste Version mit Hintergrundmusik:
http://www.xup.in/dl,37441498/Motomoto_0.6.1.rar/

Bin leider bissher zu nicht mehr gekommen. Liefert aber schonmal einen ersten Eindruck.
Entschuldigung wegen der Dateigröße. Der Sound liegt noch im .wav format vor und ist dementsprechend Groß, das wird aber noch geändert.
Zuletzt geändert von oh... well?! am 09.04.2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild it's Monkey Buissness
Homepage
facebook
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: My Physic+Game Engine (Motomoto)

Beitrag von TomS »

ts-soft hat geschrieben:Das steht nicht in der .res, das steht mit in der UserLib.
Ich hab ja von DLLs geredet. Da steht sowas nicht drin. Deshalb dachte ich, dass die .res-Dateien u.a. dafür da wären.
NicTheQuick hat geschrieben:Doch, den Code kann man mit FASM kompilieren, aber du bekommst noch keine Executable da raus, nur ein Object. Wenn du das dann noch mit den richtigen Libraries linkst, bekommst du deine EXE.
Und welches Tool verlinkt dann das ganze, wenn der PB-Compiler laut ts-soft nur den ASM-Code erzeugt?
Ich frage mich halt, ob es nicht möglich wäre, anstatt nur auf die PB libs zu verlinken, deren Code, den man benötigt direkt einzubinden. Muss ja bei einer exe auch gemacht werden. Die läuft ja auch ohne die ganzen Libs.

@oh... well?!: Sorry für's OT, aber das hat mich gerade interessiert. Vielleicht kann ja ein Mod das ganze verschieben...
Und Glückwunsch zum 3ten Platz. Allerdings musst du deinen Link noch "encoden" (Klammern mag phpbb nicht)
Zuletzt geändert von TomS am 08.04.2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: My Physic+Game Engine (Motomoto)

Beitrag von ts-soft »

TomS hat geschrieben:Und welches Tool verlinkt dann das ganze, wenn der PB-Compiler laut ts-soft nur den ASM-Code erzeugt?
Polink.exe verlinkt das ganze, porc.exe erzeugt die Resourcen und der PB-Compiler steuert das.
Polib.exe wird für die Erzeugung von DLLs benötigt.

Gratulation an oh... well?! :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
oh... well?!
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2010 10:46
Computerausstattung: Intel Pentium D 2,8 GHz
2 GB RAM
ATI RADEON X700 SE

Zweitrechner :
Intel Pentium M 1,6 GHz
1 GB RAM
Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)

Re: My Physic+Game Engine (Motomoto)

Beitrag von oh... well?! »

TomS hat geschrieben: Allerdings musst du deinen Link noch "encoden" (Klammern mag phpbb nicht)
Danke fürs Aufmerksam machen.
is erledigt.

neuer Downloadlink:
http://www.xup.in/dl,37441498/Motomoto_0.6.1.rar/
Bild it's Monkey Buissness
Homepage
facebook
Antworten