Blender3D Galerie

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Jilocasin
Re: Blender3D Galerie

Beitrag von Jilocasin »

Cool :D Meine Texturen (zumindest die für den Heimgebrauch) such ich meistens einfach bei Google. Das juckt ja dann niemanden. Mitlerweile versuch ich auch die meisten Texturen, die ich benutzt, einfach selbst zu machen. Klar, das geht bei Wänden noch relativ einfach, Fische lassen sich nur schwierig fotografieren wenn man kein Aquarium hat ^^

Meine 3d-Skills.. sind naja eher bescheiden würd ich sagen. Hab mich in letzter Zeit eben eher auf Texturen beschränkt, nahtlos machen usw. usw.
Bild
Max_der_Held

Beitrag von Max_der_Held »

XD dafür hab ich mit den texturen oft so meine Probleme ^^ ich mal meist direkt mit dem texturepaint-pinsel auf den objekten (außer bei spiegelflächigen wie nen fisch oder schraubenzieher z.b.^^ ;) )
machst du das beruflich? so wegen deiner signatur ;)
Jilocasin

Beitrag von Jilocasin »

Hmm nein, ist nur ein Hobby :mrgreen: Dennoch versuch ich da selbst ziemlich ehrgeizig zu sein, was Qualität angeht.

Meistens spiele ich in Blender selbst nur so herum.. dabei entstehen oft irgendwelche kuriosen Renderbilder :D

Bild

Bild
Bild
Max_der_Held

XD wow Die Glasbögen und das ganze schaut sehr edel aus -> (Bögen mit ner kurve und men kreis erstellt? )
(btw. hab hunger gehabt... magst nen keks?^^)

Bild
Jilocasin

Beitrag von Jilocasin »

:o Na immer! Muss ich gleich mal schnell alle Kekse weg essen. ^^

Die Glasbögen sind nichts anderes als ein hohler Cylinder entlang eines Path Splines ge-Curve-t :mrgreen:

Allgemein finde ich deine Bilder ziemlich lebendig und echt.
Benutzt du Depth of field bei den Keksen? Schaut so aus ^^
Bild
Max_der_Held

(ich würd selber gern mal reinbeißen.. kekse zum download^^)
XD ja ^^ depth of field und bloom :) [ich geb mir Mühe es realistisch aussehn zu lassen^^ aber gegen SOWAS kommt man dann doch (noch!) nicht an :( ;) ^^]
dauert bei dir eigendlich motion blur auch so übelst lang? 1 frame hat da eine insgesamte Renderzeit von über 90 min... da stimmt doch was nicht.. oder?^^ (über eine renderfarm gerendert, die auf 90 min beschränkt ist...^^)
Jilocasin

Beitrag von Jilocasin »

Für gewöhnlich steigt die Renderzeit beim Motion Blur um ein Vielfaches an, ja. Aber 90 inuten finde ich schon recht arg eigentlich.
Du musst dir ja vorstellen, dass für jedes Ausgangs-Frame.. sagen wir mal 10 Sub-Frames gerendert werden, die dann miteinander kombiniert werden. Das hieße dann in diesem Fall: Video mit 200 Frames = 2000 gerenderte Frames ^^

Ach ja das "sowas".. finde ich garnicht mal so kompliziert. Zeitaufwändig ist es bestimmt, aber größtenteils eine Sache der Materialeinstellungen
Bild
Max_der_Held

Hija.. nur Zeit hab ich überhaupt gar keine^^ bin nichtmal mim referat fertig o.O..
(vor lauter Frust bin ich auf'n apfelbaum geklettert... wie peinlich:D ^^ ;) )
[deswegen hats so lang gedauert.. dann mach ich das lieber mit'm video nachbearbeitungsprogramm evtl noch rein. so lange warten kann ich dann auch nicht o.O^^]
du hast ja sicher auch wieder schule/arbeit demnächst? (bist du noch schüler?)
Jilocasin

Beitrag von Jilocasin »

Hab gerade so mit Hängen und Würgen mein Abitur hngewurschtelt. Aber den Rechner einfach mal ständig so 24h anzulassen, darauf hab ich auch nicht wirklich Lust :mrgreen:

Für gewöhnlich sollten eigentlich (hobbymäßige) Szenen in Blender so sein, dass man sie problemlos ohne Renderfarm erstellen kann in halbwegs akzeptabler Zeit.
Wenn du wirklich 90 min für ein Frame brauchst.. machst du irgendetwas falsch ^^
Bild
Max_der_Held

XD naja.. volumetrisches licht.. ambient occlusion.. shaddow.. bloom depth of field.. ca. 4000 pflanzen.. lichtreflexion/brechung.. ^^ es kommt schon was zusammen.. aber das lag auch an der renderfarm.. die nutzt irgendiwe noch nicht alles aus was der pc hergibt (nur ca. 30% oder weniger)
auf meim pc dauerts viel viel weniger lang (und jetzt ohne motion blur gehts auf 10-30 min pro frame, was doch ein unterschied ist *hust* ^^ hehe)
cool abitur, dann gehts jetz an's studieren nehme ich an (Los los! ;P :) )
na, informatik und 3d artist/game design oder sowas?
Antworten