Versuch eines (ein paar)X Games

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Dostej
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Beitrag von Dostej »

Das allseits bekannte und vorallem beliebte "Space-Werft-Tutorial"
:mrgreen:

Ich habe zu wenig Ahnung von 3D als das ich irgendwas "insider-mässiges" von mir geben könnte. Ich geh einfach nach dem Aussehen, und von daher finde ich es die Modelle toll.

Zum anderen finde ich kriteln das eine (kommt wohl vom griechischen kritein: richten) - aber was machen was ganz anderes..
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freedimension
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Beitrag von freedimension »

So, jetzt haben wir aber genug mit Greeble rumgespielt :mrgreen:

Bild
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
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SDX
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Beitrag von SDX »

@Dostej: Die Anmerkung mit dem "Tutorial" war nur nochmal ne kleine "Stachelei" an Kaeru Gaman gerichtet.

@freedimension: Ich liebe Greeble...
Sphere->Greeble->Cool Space Thing :allright:
Du persönlich hast aber nichst mit dem Bild, das Du gepostet hast, zu tun.. oder? :mrgreen:
.oO SDX Oo.
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Dostej
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Beitrag von Dostej »

@SDX: Ich habe das auch so verstanden, daher der : " :mrgreen: "
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

also, ich bin froh, dass du nicht 'angepisst' bist von meiner provokation. :)
ich wollte eine emotionale reaktion provozieren, um zu erfahren, was du wirklich drauf hast :wink:

der hinweis von freedimension ist wertvoll, und google half mir:

> Greeble is a great little plugin for 3dsmax written by Tom
> Hudson for generating detailed geometry on any mesh object. ...

tatsächlich habe ich mich über die oberflächendetails gewundert.
die einzelhöhe ist etwas zu gross im vergleich zur gesamtgrösse des objekts,
und wenn du sie per hand gemacht hättest, hättest du das gewiss vermieden.

mit welchem prog arbeitest du denn nun wirklich?
ich würde gern mit 3dsmax arbeiten, es ist mir nur viel zu teuer.

ich persönlich arbeite mit POVRay, ohne MoRay, also alles gescriptet,
und da wäre so etwas wie deine station eine schweinearbeit.
ich arbeite auch hauptsächlich mit Constructive Solid Geometry und nicht mit meshes.
ich muss mal suchen, ob es für POV auch ein Greeble-Plugin gibt :wink:

mit aktuellen sachen von mir sieht es etwas dünn aus,
für dostej hab ich eine "entwurfs-skizze" eines planeten gemacht (1/2h arbeit)
Bild
das ist eine kugel mit einer dementsprechenden proceduralen texture,
die wolken sind eine zweite, teildurchsichtige kugel, die etwas grösser ist.
es wären nur ein paar handgriffe nötig, um eine animation mit
einer vollständigen planetenrotation zu erzeugen.

von 2001 stammt dieses flugzeug:
Bild
auch dieses ist kein mesh, nase und schwanz sind Bicubic Patches,
der ganze rest ist CSG.

von 2002/2003 sind diese säulen:
Bild
das ist alles CSG, das ionische kapitell ist aus kugeln und cylindern zusammengesetzt.

zwischendurch (2003?) hab ich noch ein Tile für ein aufbauspiel entworfen:
Bild
auch reine CSG.

meine wahrscheinlich beste arbeit aus jüngerer zeit ist dieses:
ich habe einen gegner für Miridion Rebels von Serge entworfen,
ich hab jetzt lange überlegt ob ich den posten soll oder ob das zu intern ist,
aber da ich offiziell garkein grafiker für DarkMatter bin, sondern nur tester,
hier ist er:
Bild . . Bild

du siehst, allein wegen der unterschiedlichen herangehensweise
lassen sich unsere arbeiten kaum vergleichen.

nochmal, nichts für ungut für meine provokation :wink:

brgds
Kaeru
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 19.02.2005 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Dostej
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Beitrag von Dostej »

@Kaeru: Sieht alles gut aus (jedenfalls ebsser als ich es könnte)
P.S: darf ich eigentlich noch mit anderen Planeten rechnen?
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

@dostej

natürlich, wie gesagt, es ist nicht so der mega-aufwand,
aber ich muss auch die zeit dafür finden...
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SDX
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Beitrag von SDX »

Kaeru Gaman hat geschrieben:....
mit welchem prog arbeitest du denn nun wirklich?
ich würde gern mit 3dsmax arbeiten, es ist mir nur viel zu teuer.

ich persönlich arbeite mit POVRay, ohne MoRay, also alles gescriptet,
und da wäre so etwas wie deine station eine schweinearbeit.
ich arbeite auch hauptsächlich mit Constructive Solid Geometry und nicht mit meshes.
ich muss mal suchen, ob es für POV auch ein Greeble-Plugin gibt :wink:
Ich arbeite wirklich mit 3D-Studio-Max, da ich das als Original besitze. Ich hab mal ein Gewerbe angemeldet weil tatsächlich jemand meine 3D-Sachen gut fand und sowas brauchte. Dann hab ich einen kleinen Kredit aufgenommen mir 3D-Studio-Max gekauft und den Auftrag fertig gemacht. Im endeffekt kam ich zwar nur mit vielleicht 2000 Euro Plus (Max schon eingerechnet) aus der Sache, aber immerhin hab ich jetzt 3D-Studio-Max als Original. Vorher hab ich mit ner nicht lizensierten Version rumgebastelt. Hätte ich nicht diesen doch recht ausergewöhnlichen Zufall gehabt, würde ich jetzt wahrscheinlich mit Blender arbeiten
http://www.blender3d.com/
Ich hab mir mal ne ältere Version angeschaut, die war noch sehr kompliziert und nicht so umfangreich wie die aktuelle. Blender ist übrigens FreeWare. Ich würd mir das an Deiner stelle mal anschauen, auch wenn`s immer noch recht kompliziert in der Handhabung ist (mit ein bischen Übung kann man alles lernen).
Kaeru Gaman hat geschrieben:.... nochmal, nichts für ungut für meine provokation :wink:

brgds
Kaeru
Ich würde sowas an Deiner Stelle das nächste Mal anders angehen. So kann man sich schnell "Feinde" machen.

Ich steh Gottseidank meist eh ein wenig über den Dingen :mrgreen: deswegen bin ich auch absolut selten Nachtragend, also
Kein Problem
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SDX
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Beitrag von SDX »

Hmmm... ich war mal so frei und hab mir mal die aktuelle Version von Blender gezogen. Wirklich nicht einfach... aber... ich glaube es ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit doch recht flott zu bedienen (Ich glaub, man kann ALLES über Tasten machen :D ).

Wenn man sich mal die Gallery auf http://www.blender3d.com/ anguckt, kann man sehr gut erkennen, daß dieses Programm mittlerweile als Professionell einzustufen ist. An Importern und Exportern kriegt man so ziemlich alles als Plugin (Script), was das Programm sehr universell macht.

Ach.. und ich hab sogar schon sowas wie Greeble für Blender gefunden. Nennt sich Red Dwarfer und ist auf http://www.blenderwars.com/content.php?module=download zu finden und macht sowas:

Bild

Ist zwar ein blödes Beispiel aber man erkennt die "Arbeitsweise" :allright:
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

@SDX

ich habe blender, aber hab mir bisher nicht die zeit genommen, mich einzuarbeiten.

ich hab mat mit gmax gearbeitet, die oberfläche gefällt mir besser.
auch wings ist einfacher.

aber insgesamt ist ein mesh-modeller nicht mein fall, wie gesagt, ich bevorzuge CSG.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
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