Wer hat Hunger? (Polyphagen unter sich)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Alves
Beitrag von Alves »

Um noch mal auf die komischen Getränke zurückzukommen ( :mrgreen: ):
In Frankreich gibt es im Laden Cola Blak (auf nem Austausch entdeckt). Wir denken, schmeckt doch bestimmt, ist Cola, wird gekauft.
Zusammensetzung ist Cola+Kaffee. Manch einer würde das wohl auch nicht trinken, aber wir fanden es sau( :mrgreen: )lecker und fragen uns, warum es dann nur in F, USA und CZ gibt.
#NULL

Beitrag von #NULL »

ich finde viele fleischprodukte richtig lecker. aber weder kaufe, noch esse ich sie, weil meine gaumenfreuden in keinen verhältnis stünden zu der respektlosigkeit anderen lebenwesen, und somit dem Leben selbst gegenüber.

ich frage mich warum so viele menschen keine lust haben verantwortung für ihr tun zu übernehmen, insbesondere bei solchen dingen, bei denen es so einfach wäre selbst irgendetwas auf diesem planeten zu verbessern, und vegetarismus ist definitiv eine verbesserung. "..die Verkürzung der Nahrungskette durch Umstieg von tierischen auf pflanzliche Nahrungsmittel.." würde den energiehaushalt unserer zivilisation verbessern, und wird sogar im zusammenhang mit möglichen maßnahmen gegen die globale erderwärmung genannt.

das allgemeine argument, dass der verzicht auf fleisch zu verminderter ernährungsqualität, bzw zu irgendwelchen mangelerscheinungen führt ist blödsinn, zumal diese produkte im durchschnitt keine besonders gute qualität haben. wer jetzt wieder meint, dass auch vergatarische lebensmittel z.b. pestizide enthalten, der sollte doch bitte allgemein bedenken, dass fleischkonsum bezüglich sowas nie eine alternative sein kann, sondern immer nur zu verschlechterung führen KANN, weil er die nahrungskette verlängert und nicht ersetzt.

das einzige für mich relevante argument fleisch zu essen ist der geschmack. aber dieser eine punkt ist doch lächerlich wenn man sich die nachteile und probleme ansieht die damit berbunden sind, und erst recht bei den globalen und persönlichen vorteilen von vegetarismus.

..noch was:
dieser oft gebrauchte vergleich, dass es ja auch andere tiere gibt, die fleisch essen, und dass dies natürlich sei..
ich bitte euch, habt ihr denn noch ein fünkchen kontrolle über das was ihr tut, denkt, und für richtig haltet? wir sind Menschen, und wir sollten eigentlich den mut haben selbst zu bestimmen, was teil unserer realität sein soll und was nicht. wir haben für manche dinge mehr verständis als andere tiere, und unsere technische intelligenz ist allgemein auch höher als bei diesen tieren und wir sollten respektieren dass wir uns entscheiden könn(t)en und wir damit verantwortung haben. ein erwachsener macht auch nicht alles seinem kind nach wie er lust hat, denn er hat erfahrungen, die es ihn besser wissen lassen.
in unserem fall ist ist diese erfahrung das einfühlungsvermögen in ein anderes lebenwesen (das ein raubtier vielleicht nicht in dem maße hat), und wenn ich dort leiden sehe, und ich auch sehe dass dieses leiden von mir (und meiner lebensweise) verursacht wird, dann sollte ich mich doch verändern, oder nicht?
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

#NULL, ich kann deiner Argumentation da nicht ganz folgen. Wenn Tiere sich gegenseitig aufessen, warum sollten wir sie nicht auch aufessen dürfen? Wenn du keine Tiere isst mit der Begründung, du hättest Repsekt vor ihrem Leben, warum isst du dann Pflanzen? Glaubst du, die Soja-Pflanze freut sich, wenn sie abgeschnitten wird? Glaubst du, eine Alge freut sich, wenn sie gekocht wird?
Selbst wenn ich mich ernsthaft daran stören würde, am hinteren Ende der Nahrungskette zu stehen (was ich sicherlich nicht tue, weil ich ja sonst von anderen Lebewesen gegessen werden würde), könnte ich es doch nicht ändern (zumindest hat noch niemand bewiesen, dass ein Mensch von Steine ablecken dauerhaft überleben kann).

Kurz gesagt hast du nur 2 Möglichkeiten:
1. Essen
2. Verhungern

Wenn du "Verhungern" wählst, stirbst du, also scheidet diese Möglichkeit für die überwältigende Mehrheit der Menschen aus.
Wenn du "Essen" wählst, musst du aus oben genannten Gründen so oder so ein Lebewesen töten, um es aufzuessen (spätestens in deinem Magen stirbt es, auch wenn du es "lebend" verzehrst).
rolaf

Beitrag von rolaf »

hardfalcon hat geschrieben:Und jetzt noch was, um die Stimmung etwas aufzulockern:
http://www.youtube.com/watch?v=8PgQtEZSCaU

In diesem Sinne: Guten Appetit! <)
Geil :D :mrgreen: :lol:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

#NULL hat geschrieben:[lalala]das einzige für mich relevante argument fleisch zu essen ist der geschmack. aber dieser eine punkt ist doch lächerlich wenn man sich die nachteile und probleme ansieht die damit berbunden sind, und erst recht bei den globalen und persönlichen vorteilen von vegetarismus. [dieunddas]
Du glaubst gar nicht wie egal das einem sein kann, wenn man sich
mit Ente in Erdnussbutter vollstopft ...
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Ich stimme dir voll und ganz zu, #NULL. Wenn ich Fleischgerichte rieche bekomme ich zwar manchmal Appetit, wenn ich mir dann aber vorstelle das zu essen wird mir gleich ganz anders.

@hardfalcon:
Dir ist schon bewusst, dass Pflanzen weder intelligent sind noch Gefühle haben? Eine Pflanze ist bewusstseinstechnisch wie ein Stein.
Natürlich freut sich eine Pflanze nicht, wenn sie gegessen wird - allerdings findet sie es auch nicht schlecht, da sie schlichtweg nichts finden bzw. denken kann.

@edel:
Ja, danke für deine wertvollen Kommentare.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

@#NULL

sorry, das ist ein sermon, keine argumente.

inwiefern soll es respektlos sein, ein anderes lebewesen zu essen?
und pflanzen sind auch lebewesen.
nur weil du sie nicht schreien hörst, heißt das nicht, dass sie es nicht tun.
wie HF sagte: dann leck doch steine ab, viel glück fürs überleben.

ne mir geht das echt aufn senkel, wie ihr so tut, als wär das irgendwie was edles.
noch nie hunger gehabt, wa?
verwöhnte zivilisationskinder können es sich leisten, so einen unsinn zu behaupten.

ich kann nur wiederholen: der mensch wäre nicht da, wo er ist,
wenn er die letzten jahrzehntausende nur vegetarisch gelebt hätte.
möglicherweise wäre er sogar vom neanderthaler verdrängt worden und längst ausgestorben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

Also ich finde, alles, was mit seiner Umwelt aktiv interagiert ist ein Lebewesen wie du und ich. Und das Pflanzen gefühllos sind und auf Verletzungen durch zum Beispiel Abschneiden nicht reagieren, stimmt so auch nicht. Ich hatte irgendwo mal einen Artikel gelesen, wo Wissenschaftler herausgefunden hatten, dass Pflanzen bei "Schmerz" Gase absondern. Man hat diese Geräusche umgewandelt und heraus kamen Laute, die dem Schreien ähnlich waren. Hab jetzt aber gerade keine Zeit, nach dem Artikel zu suchen, vielleicht hat ja jemand anders davon auch gehört ... ich geh mich jetzt hinten anstellen - WOCHENENDSTAU :allright: *freu*
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
#NULL

Beitrag von #NULL »

@hardfalcon
das ist intellektuelle masturbation.
nimm ein messer, schneide einer blume den kopf ab, und danch einen kaninchen. dann kannst du spüren worum es hier tatsächlich geht.

es ist doch klar dass eine pflanze soetwas weniger intensiv erlebt, auch wennn sie auf irgendeine weise etwas davon mitbekommt. wenn ich mich selbst verhungern lasse, dann wäre das dem leben gegenüber auch respektlos. ich kann aber einen weg wählen, der insgesamt am günststigsten ist und weniger leid hervorruft.

>> Wenn Tiere sich gegenseitig aufessen, warum sollten wir
>> sie nicht auch aufessen dürfen?

eben aus dem genannten grund, weil wir genug intelligenz besitzten um andere möglichkeiten sehen und somit nutzten zu können, die für jenes tier durch seine limitierungen unerreichbar sind. deswegen ist dem tier nichts vorzuwerfen, einem Menschen aber sehr wohl.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Ich kann es auch anders audrücken.
Glaubst du ernsthaft, dass es ein Tier kümmert, ob es von nem andern Tier oder von nem Menschen gefressen wird? Wenn es die Wahl hätte, würde es vermutlich sogar lieber von nem Menschen getötet, weil es da zumindest halbwegs gute Chancen hat, dass der Tod "schnell" vonstatten geht, so nach dem Motto "Lieber erschossen als Kopf abgebissen!".

Falls das hier grad intellektuelle Masturbation sein sollte (fühlt sich gar nicht so an), bist du herzlich eingeladen, mir einen zu blasen.
Antworten