Windows Vista ist geil...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Wer auf Vista verzichtet kann sich den Hammer PC sparen und hat dieselbe
Leistung :mrgreen:
Und wenn Hammer PC, dann lieber die Mehrleistung für mich und nicht für
Vista :mrgreen:

Meine Güte, welch eine Aussage von Mauli ...
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Wenn jeder so denken wuerde, wuerden wir
immer noch das Caret durch eine Zeile schieben.

Da das meiste Gebrabbel gegen Vista eh nur von denen
kommt, die Vista nichtmal in Aktion gesehen haben,
kann man sie auch getrost ignorieren.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Das bezog sich nur auf Maulis Beitrag. Ansonsten vielleicht mal weiter zurück
lesen, wo ich meine Gründe geschrieben habe, die bedürfen keinerlei Test!

Aber da Du anscheinend nur oberflächlich gelesen hast, kann man Deinen
Beitrag auch ignorieren :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

http://www.computerbase.de/artikel/soft ... eitscheck/

Von der Leistung her, eigentlich genau das Gleiche wie beim Wechsel von Win9x/Me auf Win2000/XP.
Stabil und flott lief Vista auch auf meiner Gurke.
I´a dllfreak2001
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Habs zwar nicht komplett gelesen, aber dabei gehts ja um DirektX

Für Gamer sicherlich wichtig, aber ich bin Anwender, sehe TV oder mal nen
Film, oder auch Musik, DirektX7 oder 10 macht meiner Meinung nach keinen
Unterschied.

Max. 3 % der von mir benutzten Anwendungen benötigen DirectX. Und in
Firmen, die nicht gerade MultiMedia oder Spiele benötigen (solls geben) wirds
wohl auch eher uninteressant sein.

Für Nicht-Gamer bleibt nur ein hübscher, aber unnützer Desktop und evtl.
die Sicherheitsfeatures, vorausgesetzt er schaltet sie nicht ab.
Bild
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

Ich mag Vista nicht. Und das aus verschiedenen - für mich einleuchtenden - Gründen.
Wenn jetzt hier einer denkt ich würde Vista nicht kennen oder ich bin ein doofer Linux Troll (ich sage nicht das Linuxer Trolle sind, sondern will sagen das welche so bezeichnet werden), dann stimmt das alles nicht.
Ich habe kein Linux auf meinem PC aber Vista schon ausgiebig bei einem Freund getestet.
Ich habe keine Lust hier meine Gründe aufzuzählen, warum ich Vista nicht mag. Denn es interessiert doch sowieso keinen.
Die meisten harren auf ihrerer Meinung und gehen nicht auf die Meinung anderer ein. Es war schon immer so und wird wohl auch immer so sein.
Selbst - meiner Meinung nach - gut Argumentierte Meinungen wie zb die von TS (Seite 5) werden einfach überlesen und es ist Sinnlos hier irgendwie seine Sicht der Dinge darzustellen.
Wenns Leute gibt, die Vista gut finden. Bitteschön. Ist ihr Ding.
Leider (Meiner Meinung nach) werden vor allem die eher unerfahrenen User auf Vista getrimmt (neue PC werde ja nur noch mit Vista ausgeliefert.. selbst die, die Leitungsmäßig gar nicht für Vista geeignet sind) und das ist schade.

Den einzigen Grund den ich jetzt nennen werde warum ich Vista nicht mag ist, das mir die allgemeine Haltung von Microsoft nicht so wirklich gefällt. Und hackt mich wenn möglich für diese Aussage nicht kaputt.. denn es ist meine Meinung, und ihr müsst MS nicht vor mir verteidigen.
Stuhli

Beitrag von Stuhli »

Jedem das seine.... ich habe heute noch Kunden die mit Windows 3.11 arbeiten und sogar Windows98 besch..... finden :lol: Naja, auch 98 hat bis zur SE Version seine Mängel gehabt und war ab dann eigentlich schon TOP... bei XP wars auch so. Nu hat man sich ans XP gewöhnt, also wofür was neues ?

Wie schonmal irgendwo erwähnt wurde, die Zeit bringts mit sich und Vista wird ein neue Standard werden. Beginnt doch alles dann damit daß die ersten Programme nur noch für Vista erscheinen werden. Anfangs hat auch jeder gestöhnt als man von den Systemvoraussetzungen hörte... und ? Heute lacht doch fast jeder über 4 GB RAM oder einer großen Platte mit 250 GB, oder ? Wer auf Vista umsteigen möchte wird dies sicherlich nachrüsten und bei den heutigen Preisen (1 GB DDR2 (Kingston) kostet nur noch 29,00 €) ist das doch nicht wirklich ein Problem, oder ? Vor 1 Jahr kostetetn 256 MB DDR2 noch so viel....

Ich habe beides drauf und gewöhne mich auch langsam an Vista. Auch wenn ich noch unter XP spiele. Dieses Update hatte ich auch mal - es handelt sich um ein kompletten Austausch vom MediaCenter.

Ich gebe sogar zu mal Linux probiert zu haben, aber ich bin nunmal Windows verwöhnt ist da hat man es schwer damit.

Gönnt jedem doch sein OS und vertragt Euch - nicht gleich immer persönlich angreifen ! AMEN
SYNTAX ERROR IN 30! TYPE MISMATCH
dllfreak2001

@ts-soft gibbet bei reiner Anwendungsleistung zwischen Vista und Xp wirklich einen Unterschied?
Ich müsste es mal wieder installieren und nach der Updateorgie testen,
weil für meinen Rechner lohnt sich Vista normalerweise sowieso nicht.
Die Meldungen über Performanceprobleme von Vista in den Medien bezogen sich nämlich hauptsächlich auf Spiele, das solltest du wissen.

Also ich finde jeder soll glücklich werden mit seinem Lieblings-OS.
I´a dllfreak2001
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Die Sicherheitsabfragen von Vista finde ich dagegen OK, weder schlechter noch besser als die Nutzertrennung unter Linux.

Bei Linux muß man aber ein Paßwort eingeben, das nur der Benutzer wissen kann. Bei Vista reicht es, auf einen OK-Button zu klicken. Das dürfte auch von einem "bösartigen Progrämmchen" zu schaffen sein.

Was ich an Vista, nach einer Woche Benutzung, scheiße fand:
- der interne Entzipper braucht 2 Minuten für ein 2 MByte-ZIP
- das interne Partitionierungstool mischt sich dabei ein, wenn ich eine Partition auf eine bestimmte Größe verkleinern will
- externe Partitionierungstools funzen nicht, da Vista ein modifiziertes NTFS benutzt
- die Übersetzung ist total für'n Arsch
- die Oberfläche sieht beschissen aus, man erkennt dank dem "glasigen" Look einige Dinge gar nicht so richtig. Zum Glück kann man das ganze auch abschalten
- es braucht Ewigkeiten zum Booten
- es braucht unerklärlich viel Speicher
- viele Dinge wurden verändert, allerdings nicht besser, beispielsweise haben sich die Anzeigeoptionen deutlich verschlechtert, was Benutzbarkeit angeht
- teilweise schlägt es fehl, Dateien vom einen Ort zum anderen zu kopieren. Sowas gehört zu den wichtigsten Funktionen eines Betriebssystems.
- die Suche im Startmenü ist zwar 'ne gute Idee, hat aber auch ein paar Kritikpunkte zu verzeichnen

Für Vista waren extrem viele technischen Neuerungen geplant. Letztendlich wurde davon so gut wie nichts umgesetzt, das einzige, was sich wesentlich verändert hat, ist rein optischer Natur.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
dllfreak2001

Bei der Benutzerabfrage werden alle anderen Codes pausiert, da müsste das Progrämmchen schon im Winkernel drinstecken. Sonst stimmt das aber.

Wie gesagt die Bottdauer ist wahrscheinlich sehr stark Rechnerabhängig,
vielleicht hat spielt die größe des Arbeitsspeichers da eine entscheidende Rolle.
Anderseits könnte ich mir vorstellen, dass beim Systemstart Daten vorgeladen werden um häufig benutzte Programme schneller zu starten.
Dies kostet Zeit und erklärt den gefüllten Speicher. Hab damals nicht besonders viele Programme installiert gehabt.
I´a dllfreak2001
Antworten