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Verfasst: 26.05.2007 14:36
von ZeHa
Sehe ich anders... den "Namen" muß man sich erarbeiten, wenn man Musik macht. Da hat man es ansonsten nicht allzu leicht.

Aber bei einem Spiel ist der Name oder der Ruf des Unternehmens erstmal ziemlich zweitrangig. Wenn ich ein Spiel spiele, dann interessiert mich normalerweise nicht, von wem das ist. Hauptsache, das Spiel macht Spaß. Und wenn ich jetzt auf einer Webseite ein Spiel entdecke, das mir extrem Spaß macht, dann kauf ich es. Egal ob ich von dieser Firma schonmal Spiele gespielt habe oder nicht.

Und auch um das Spiel unter die Leute zu bringen, braucht man keinen "Namen" - wenn, dann braucht man Connections. Aber es ist auch gut ohne möglich, das Spiel bekannt zu machen. Vielleicht muß man dazu ein bißchen mehr Aufwand reinstecken, weil halt nicht automatisch jeder angelaufen kommt. Klar. Aber dank dem Internet hat man heute insgesamt schon recht gute Möglichkeiten, sein Zeug an den Mann zu bringen - man muß halt nur was dafür tun.

Ich find's krass wie viele hier immer so negativ drüber reden. Habt ihr euch schonmal auf Portalen wie Big Fish oder sowas umgesehen? Da gibt es tonnenweise Spiele von unbekannten Firmen, und i.d.R. hat keins eine mit Quake4 vergleichbare Grafik ( :roll: ), aber dennoch werden diese Spiele gekauft. Manchmal hab ich den Eindruck, hier tummeln sich nur solche, die grade mal das ganze Mainstream-Zeug kennen, was es im Mediamarkt gibt, und deshalb automatisch davon ausgehen, daß alles andere nicht den Hauch einer Chance hat.

Verfasst: 26.05.2007 17:06
von inti
@DarkDragon
ich habe jetzt endlich mal zeit gefunden und die beiträge der letzten wochen und damit auch dein spiel zu testen, technisch top aber vom design her verbesserugswürdig. so richtig spass kommt irgendwie nicht auf was meiner meinung nach an kleinen aber wichtigen details liegt:

- die ganze fahrphysik ist viel zu realistisch und zu lahm... so ein funracer (soll doch einer sein, oder?) soll spass machen, schnell und lustig sein. man soll dabei lachen können wenn mal wieder eine irrwitze action passiert und sich darüber ärgern wenn der gegner mal durch sowas gewinnt - gehört einfach dazu!

- die level (zumind in der demo) sind viiiiiiiiiieeeeel zu lang, zumind. scheint es so weil die level sehr eintönig sind. in den meisten fun-racer gibt es gewisse anhaltspunkte die man schnell wiederkennen kann und dann automatisch weiss "aha, jetzt kam gleich die scharfe kurve" usw. da reißt die mini-map nicht viel raus. zb ein canyon, ein überhängender baum, oder eine markante fels-formation usw.

- für das ziel-gruppe, also die jüngsten und die jungebliebenen, ist das spiel einfach zu farblos... warum ist das wasser nicht richtig blau, die hover nicht knallig bunt?

...aber wie schon gesagt, von der technik her gibts nix zu merkern! :allright:

Verfasst: 26.05.2007 17:59
von DarkDragon
inti hat geschrieben:@DarkDragon
ich habe jetzt endlich mal zeit gefunden und die beiträge der letzten wochen und damit auch dein spiel zu testen, technisch top aber vom design her verbesserugswürdig. so richtig spass kommt irgendwie nicht auf was meiner meinung nach an kleinen aber wichtigen details liegt:

- die ganze fahrphysik ist viel zu realistisch und zu lahm... so ein funracer (soll doch einer sein, oder?) soll spass machen, schnell und lustig sein. man soll dabei lachen können wenn mal wieder eine irrwitze action passiert und sich darüber ärgern wenn der gegner mal durch sowas gewinnt - gehört einfach dazu!

- die level (zumind in der demo) sind viiiiiiiiiieeeeel zu lang, zumind. scheint es so weil die level sehr eintönig sind. in den meisten fun-racer gibt es gewisse anhaltspunkte die man schnell wiederkennen kann und dann automatisch weiss "aha, jetzt kam gleich die scharfe kurve" usw. da reißt die mini-map nicht viel raus. zb ein canyon, ein überhängender baum, oder eine markante fels-formation usw.

- für das ziel-gruppe, also die jüngsten und die jungebliebenen, ist das spiel einfach zu farblos... warum ist das wasser nicht richtig blau, die hover nicht knallig bunt?

...aber wie schon gesagt, von der technik her gibts nix zu merkern! :allright:
Danke :-) . An der Fahrphysik lässt sich nichtsmehr ändern. Sonst werden die Gegner noch so dumm, dass sie um die Wegpunkte driften und sie nie erreichen (ist mir schon zu oft passiert!). Eintönig und farblos, stimmt schon etwas. Zu lahm? Ich finds eigentlich richtig flott. Passt schonwieder etwas nicht mit dem TBM? Diesmal hab ich doch auch das verringern mit dem 1/Zeitfaktor multipliziert.

Verfasst: 26.05.2007 18:20
von Xaby
@ZeHa
kannst dich selbst noch an dein Bild-Verkleinerer erinnern?
Hab irgendwo gelesen, dass du für ein paar Cent pro Programm schon richtig Kohle gehabt hättest :roll:
(denke war in der Laberecke, wo es um Software-Lizensierung, und Raubkopieschutz ging)

Wenn ich mal ein Spiel rausbringe, wo ich glaube, dass es Leute haben wollen, dann stelle ich es meinen Freunden vor, die testen es und ich gehe auf die Wünsche und Meinungen ein.
Klar, kann man nicht jeden Wunsch erfüllen, aber berücksichtigen und dran denken sollte man schon.

Bis jetzt hab ich nur ein Spiel rausgebracht: FolkisA
Hab es auf den Schulrechnern getestet, um zu wissen, ob es auch auf den schlimmsten Computern läuft. Habe auf Disketten mein Spiel in der Klasse verteilt und gehört, was man sich so erzählt.

Levels hat wohl keiner selbst gemacht. Weil es keinen richtigen Level-Editor gab.
Ich hab aber den neulich (vor Weihnachten) gemacht für einen 9-jährigen Kumpel (mein Alter :mrgreen: )
Und drei Tage später hab ich ihn erwischt, wie er mit seinem Kumpel am Rechner gesessen hatte und Level ohne Ende gebastelt hat.

Damit ein Spiel Laune macht, musst du es an Kindern testen.

Achso und wenn du es getestet hast und die letzten (oder vorletzten) Fehler ausgemerzt hast, dann würde ich Videos davon machen und diese bei den ganzen Video-OnlinePortalen raufstellen.

- Youtube
- MyVideo
- ClipFish ...

Wenn es für Kinder ist, sollte es wirklich bunt und einfach sein.
Flippige Musik und kurzweilig

Für ältere ist Erotik immer gut und ein bisschen Gewalt.

Netzwerk muss so ein Spiel gar nicht mal unterstützen.
Prince of Persia hat auch keine Netzwerk oder Zweispieler-Funktion.

Und 6 Jahre Entwicklung an einem Spiel ...

Klar programmiert man es nicht von heute auf morgen.
Aber du kannst ja nicht den User für deine benötigte Zeit verantwortlich machen.

Dem ist sicherlich egal, ob du Pong in 20 min. geschrieben hast, 2 Tage dran gesessen hast oder weil es noch keine Computer gab, du 10 Jahre Forschung investieren musstest.

Hauptsache, es macht :mrgreen: SPASS :mrgreen: :allright:

Verfasst: 26.05.2007 18:29
von ZeHa
Natürlich erinnere ich mich an meinen Bildverkleinerer, denkst Du ich vergesse meine eigenen Programme? :?

Mittlerweile durfte ich ca. schon 10x erleben, daß ein freundlicher Mensch einen kleinen Beitrag gespendet hat. Meist waren es 10 EUR, einmal sogar 20. Verglichen mit der Menge an Downloads (dürften sicherlich schon ca. 60.000 sein) ist das natürlich gering, aber es ist ja auch Freeware und somit umso mehr erstaunlich. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß eine kostenpflichtige Version mehr eingebracht hätte ;)

Ja, damals hatten wir es davon, daß man ein Bezahlsystem bräuchte, wo der User mit nur EINEM einzigen Klick einen minimalen Betrag von z.B. 0,50 EUR zahlen könnte. Wenn das absolut sicher wäre, und tatsächlich mit nur einem Klick funktionieren würde (und dann z.B. über die Telefonrechnung abgebucht werden würde), dann bin ich mir sicher, daß viel mehr Leute für Software zahlen würden - und als Entwickler würde man auch gut dabei wegkommen, da sich das ja dann ganz schön summieren würde (man stelle sich z.B. vor, daß von den 60.000 Downloadern sagen wir 10.000 Leute auf den Button geklickt hätten...).

Das mit Youtube und Video reinstellen ist übrigens 'ne gute Idee (um mal wieder zum Spiel zu kommen), denn soweit ich schon von anderen Entwicklern gehört habe, kommt es oft vor, daß Leute das Spiel kaufen, nur weil sie ein Video gesehen haben, aber nichtmal die Demo getestet haben ;)
Wobei ich persönlich beides parallel anbieten würde; es gibt jedoch auch welche, die der Meinung sind, man sollte sogar NUR ein Video anbieten.

Verfasst: 26.05.2007 18:40
von inti
ZeHa hat geschrieben:Ja, damals hatten wir es davon, daß man ein Bezahlsystem bräuchte, wo der User mit nur EINEM einzigen Klick einen minimalen Betrag von z.B. 0,50 EUR zahlen könnte. Wenn das absolut sicher wäre, und tatsächlich mit nur einem Klick funktionieren würde (und dann z.B. über die Telefonrechnung abgebucht werden würde), dann bin ich mir sicher, daß viel mehr Leute für Software zahlen würden - und als Entwickler würde man auch gut dabei wegkommen, da sich das ja dann ganz schön summieren würde (man stelle sich z.B. vor, daß von den 60.000 Downloadern sagen wir 10.000 Leute auf den Button geklickt hätten...).
sowas hatten wir doch schonmal... nannte sich BTX aber das wollen wir ja nicht wieder haben, oder? ;-)

Verfasst: 26.05.2007 20:42
von ZeHa
Haha ;) naja wenn's ein KLEIN bißchen komfortabler wäre... ;)

Nee aber im Ernst - stell Dir einfach vor, Du hast in Deinem Programm oder Spiel einen kleinen Button "jetzt 0,50 EUR zahlen", und mit diesem einen Klick wäre bereits alles getan - da würden garantiert einige draufklicken. Aber wegen 0,50 EUR extra 'ne Überweisung usw machen, das ist klar, daß da keiner Bock drauf hat ;) auch wenn (oder gerade weil) es so wenig ist

Verfasst: 26.05.2007 23:05
von Xaby
PayPal - Link?

Mit LinkGadget()

:?

Verfasst: 27.05.2007 00:47
von ZeHa
Jo klar, aber noch gibt es die Hürde, daß a) nicht jeder PayPal hat, b) nicht jeder über eine dauerhafte Internet-Verbindung verfügt, c) PayPal nicht bei allen einen "sicheren" Ruf hat und d) möglicherweise dann irgendein Browser-Fenster oder sowas geöffnet wird.

Es ist aber zumindest 'ne Idee, um das ganze schonmal in die Richtung tendieren zu lassen. Habe das aber bisher noch in keinem Programm gesehen, sondern eher auf der Website. Habe selber auch noch keinen PayPal-Account, aber ich werd's mir mal genauer ansehen.

Verfasst: 27.05.2007 10:35
von DarkDragon
Xaby hat geschrieben:Achso und wenn du es getestet hast und die letzten (oder vorletzten) Fehler ausgemerzt hast, dann würde ich Videos davon machen und diese bei den ganzen Video-OnlinePortalen raufstellen.

- Youtube
- MyVideo
- ClipFish ...
Auf die Idee haben mich meine Klassenkameraden auch schon gebracht, aber ich hab einfach kein gutes, kostenloses Tool dafür gefunden. Ich habe keinen guten PC, d.h. mit Fraps, Bluent's Screen Recorder, ScreenVideoCapturing(meins), ... ruckelt alles nur so vor sich hin. Solche Videos schaden dann eher dem Ruf einer Software. Außerdem wüsste ich nichtmal wie ich ein so riesiges Video hochladen kann. Ich hab schon Schwierigkeiten beim Hochladen von Hover-Bots.

Kollegen habe ich auch gefragt. Viele waren einfach nur beeindruckt, andere haben kleinere Verbesserungsvorschläge gemacht.

Und um auf low-end Kompatibilität zu überprüfen hab ich meinen Laptop mit OnBoard Grafikkarte.

Eines ärgert mich hier aber trotz Grippe noch: STARGATE hat eindeutig viel mehr Zeit als ich es je haben könnte. Eigentlich sollte man das "Nicht zuhause machen der Hausaufgaben" auch mit Knast bestrafen, genauso wie das Schulschwänzen.

Was mir aber keiner mehr ausreden kann ist die Tatsache, dass mein Spiel mindestens das zweitgrößte wenn nicht gar das größte Projekt war, welches man mit PB fertiggestellt hat. Wer es nicht glauben mag kann ja mal vorbeikommen und sich die Quelltexte und Programme ansehen (Nicht mit nach Hause nehmen :-P ), die alle dazu gehörten.