Suche einen High-End PC

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Programie hat geschrieben: Ich meine, Online einen zusammenbauen.
Einen virtuellen PC? Das wird wohl Online kaum möglich sein. Selbst mit
hochauflösender Videokamera sehe ich da noch diverse Probleme.
Aber es sollte doch nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der einen
dabei unterstützend und beratend vor Ort hilft.

Lüfter auf CPU setzen ist das gefährlichste. Die kleinen Switches des
Gehäuses auf dem Mainboard richtig anzustecken ist das kniffligste.

Ansonsten einfach die Anleitung des Mainboards lesen, die Aufdrucke auf den
Laufwerken beachten und beim bereits vorhandenen PC ein bißchen
abgucken. Irgendjemand, der etwas techn. versiert ist, sollte jeder finden können.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

@Programie:
Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber in diesem Thread isses ja das erste mal dass ichs sag:
AMD hatte zu den Zeiten des Pentium D einfach die bessere Pro-Takt-Leistung: d.h. sie haben aus 1 MHz mehr Leistung rausgequetscht als Intel.

Und ja, das geht, denn MHz sind keine Leistungs Angabe, sondern eine reine Takt angabe.
Wieviel Information nun Pro Takt durchgequetscht wird hängt immer von der Architektur ab und zur besagten Zeit war es nunmal tatsächlich so, dass ein AMD Prozessor der einen geringeren REAL-Takt hatte als der Intel pendant, aber einen Performance-Rating Takt der den selben Takt vermuten ließ, in etwa gleich schnell war.
Beim Core 2 Duo trifft das nicht mehr zu - hier hat Intel die bessere Pro Takt Leistung, da die Architektur komplett redesigned wurde.
Der ehemalige Architekturvorteil von AMD beruhte unter anderem darauf, dass der Speichercontroller direkt auf dem DIE liegt, was die latenzen enorm verkürzt...

Egal - zusammenfassend kann man nur sagen dass AMD bis zum Core 2 Duo die bessere Architektur besaß, allerdings geringere Real Taktraten.
Und erneut gebe ich mal wieder den rat:
Lest hierzu einfach mal n paar Testberichte und Benchmarks.
Natürlich gab es durchaus ausnahmen von der Regel, aber im großen und ganzen hatte AMD die bessere Architektur und das Performance Rating stimmte meist mehr oder weniger, und sogar bei 15% Leistungsunterschied haben se sich immenroch rentiert, da sie einfach enorm günstiger waren.

@ts-soft:
Ich glaube Programie meint du sollst ihm mal online zusammenschreiben was so in einen High-End Pc gehört ^^

Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Programie
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Beitrag von Programie »

RaVeN99 hat geschrieben:@ts-soft:
Ich glaube Programie meint du sollst ihm mal online zusammenschreiben was so in einen High-End Pc gehört ^^N
Ich meine, ts-soft soll mir schreiben, was in einen guten (oder auch High-End) Computer gehört. Es sollte aber nicht zu teuer sein (max. ~1000€).
Ist eigentlich das Onlinezusammenstellen (z.B. bei ALTERNATE) gut?
Also, die Komponenten online aussuchen.

PS: Welche CPU´s sind jetzt besser? AMD oder Intel???
Zuletzt geändert von Programie am 09.02.2007 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBild
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

RaVeN99 hat geschrieben: @ts-soft:
Ich glaube Programie meint du sollst ihm mal online zusammenschreiben was so in einen High-End Pc gehört ^^
Ich glaube kaum das das Sinnvoll wäre. Ich gebe eher ein paar Euros mehr
für ein Raid-System und qualitativ hochwertige Festplatten aus, als für
eine moderne Grafikkarte die ich nicht nutze. Das soll er sich mal selber
zusammen suchen.
HighEndPC <> GamerPC (jedenfalls für mich)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

@Programie:
Erm... hab ich das nicht grade gesagt? O.o
Seltsam ^^

Du musst dir nichtmal über so nen Creator nen PC zusammenklicken, denn wenn du nicht weisst WAS du drin haben willst, was gut ist etc, dann isses eh sinnlos.
Weisste was du willst, dann kannste dir die Teile aus den verschiedenen Listen zusammenstellen...

@ts-soft:
Naja, dass du davon andere Auffassungen hast als Programie hab ich ja im Mülleimer mitgelesen, aber er wusste es nicht deswegen wird er sich an dich gewandt haben, da du dich halt doch auskennst auch was den zusammenbau angeht...
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Programie
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Beitrag von Programie »

Hab noch einen gefunden!!!

Core2Duo E6300+ - ATI Radeon X1950XTX

Meint ihr, der ist gut? :roll:

Design=Coooool!
CPU=Keine Ahnung
BildBildBildBild
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Programie hat geschrieben: Design=Coooool!
Im moment bin ich betreffs CPU nicht so gut informiert, da ich mir sowieso in
nächster Zeit nichts neues Kaufen kann, aber der erscheint mir auf dem
ersten Blick sehr teuer für das Gebotene.
Bild
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

Graka iss in Ordnung, CPU ebenso, auch wenn se die kleinste Core 2 Duo iss - die bietet dennoch mehr als genug Power ^^
1GB RAM reicht fürs erste immernoch aus, wobei 2x512MB doof sind, zumindest für die Zukunft gesehen...

An sich iss das Angebot okay, kannst höchstens mal jemanden fragen ob er dir sowas günstiger zusammenstellen kann...

Btw.:
Objektiv gesehen (rein auf Leistungswerte bezogen) hat Intel derzeitig wieder die besseren Prozessoren. Auch sind die CPUs günstig, die Mainboards wieder n bissel teurer, aber insgesamt sind Core 2 Duo Systeme, wenn se halbwegs mit verstand zusammengestellt wurden absolut TOP!
Persönlich favorisiere ich allerdings AMD... Aber das iss geschmackssache.

Wie gesagt, lies dir einfach mal n paar BENCHMARKS durch, da gibts x-tausende... damit erklärt sich die frage dann am Ende automatisch, zudem kannste auch sehen wo welcher Prozessor seine stärken hat etc.

RaVeN

[Edit]
@ts-soft:
Alleine die Grafikkarte dürfte schon deutlich mehr als 200€ kosten, da es eine XTX ist, was - soweit ichs bisher rausfinden konnte in dem kürzel wirrwarr - die stärkste variante ist. Also tippe ich da mal, da wahrscheinlich OEM Ware, auf so 300-350€.
Der Prozessor kostet auch noch gut 200€
simmer schon bei 550€...
Rechnet man die anderen Teile dazu finde ichs durchaus realistisch.
Seltsam finde ich nur dass ich keine Angaben zum Netzteil finde...
Kann sein dass ichs nur ned gefunden hab, aber wenns weniger als 450W hat solltest dus (Programie) austauschen, sonst gibbet nur zicken ^^

[/Edit]
Zuletzt geändert von RaVeN99 am 09.02.2007 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

>> Graka iss in Ordnung
wenn sie passiv gekühlt ist und unter 80 € kostet :mrgreen:
Bild
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

-.-
Dumusst deine Anti-Gaming Haltung nicht auch noch hier propagieren... Das hat sich inzwischen fast tot gelaufen, sorry...
Dass Programie wohl kaum auf Multi Media alleine aus iss, iss wohl offensichtlich. Und fürs gaming ist diese Karte nunmal nicht verkehrt.
Wobei ein System mit dieser Konfiguration spätestens dann im Preis fallen dürfte, wenn AMD (sprich ATI) die DX10 Karten rausbringt...
Antworten