Autist? Mach den Selbsttest!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

So, jetzt mal mein Senf!
Ich hab erstmal nur 12 Punkte, und falle damit hier anscheinend voll aus dem Muster ;)

Viele mutmaßen hier, das Programmierer eher zum Autismus neigen als andere- das kann man glaube ich ohne Weiteres unterstreichen.
Wie auch Xaby schon sagte, sind viele gute Programmierer die ich kenne in manchen Sachen etwas Weltfremd.

Nur hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun- man muss nicht autistisch veranlagt sein, nur um ein guter Programmierer zu sein:
Logischerweise fühlen sich die meisten Autisten einfach wohl beim Programmieren- alles geht nach Logik, Stochastik, Zahlen... Das ist schließlich das, wovor Autisten am wenigsten Angst haben zu scheinen (zumindest die, die mathematisch-autistisch veranlagt sind ;) ).Nichts tanzt aus der Reihe, widerspricht dem System- im Gegensatz zur echten Welt. Charaktere sind einfach nicht durch einen einfachen Algorhytmus zu erklären...
Diese Zahlenjonglierer sind natürlich ideal für einen solchen Beruf- dafür haperts dann wieder an anderen Stellen:
Der Phantasie und der Kreativität zum Beispiel.
Würde ein Programm ohne Phantasie und Kreativität eine gute Benutzeroberfläche bekommen? Oder Gar eine neue, innovative Funktion/Idee?

Ich persönlich bin weder Statistiker, noch leidenschaftlicher Mathematiker- im Gegenteil (was der Test ja nun mehr als bestätigt). Aber Programmieren tue ich gerne, und arbeite zur Zeit auch für eine Firma. Außerdem habe ich Aussichten auf nen Azubiplatz dort- also kann ich ja nun so schlecht nicht sein...?
Was mich aber interessiert:

Wie viele hier in diesem Forum leiden (bewusst oder unbewusst) an ADS? Sei es H+ oder H-?
Bei mir wurde eine Zeitlang ADHS- diagnostiziert... Durch einige Tests, konnte es zwar widerlegt werden, aber der Hang ist nach wie vor da- warum auch immer. ADS'ler sollen übrigends im Allgemeinen einen Hang zur Informatik haben... Deshalb mein Interesse ;)
ADS'ler können sich sehr intensiv mit etwas beschäftigen, ihre Umwelt dafür vergessen, nur um ihre Idee umzusetzen- das macht sie teilweise echt gut in ihrem Beruf (das Umfeld lassen wir wohl lieber mal außen vor...)

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Karl

Beitrag von Karl »

Tafkadasom2k5 hat geschrieben: ADS'ler können sich sehr intensiv mit etwas beschäftigen, ihre Umwelt dafür vergessen, nur um ihre Idee umzusetzen- das macht sie teilweise echt gut in ihrem Beruf (das Umfeld lassen wir wohl lieber mal außen vor...)
Kenn ich - wenn dann das Telefon klingelt oder irgendein netter Kollege latscht durch die Tür und will was, dann könnte ich den totalen Hassanfall bekommen.

Gruß Karl
The Kopyright Liberation Front also known as the justified ancients of Mumu!
PB 5.X
DoubleID

Beitrag von DoubleID »

Einige Beiträge hier klingen fast so als ob deren Autoren neidisch auf die potentiellen Autisten (nach diesem Test) sind.
Besser gesagt ist das sowas von offensichtlich dass es danach riecht.

Solche Reaktionen entstehen auch bei jedem IQ-Test Thread in Foren.
Da gönnt einer dem andern die vermeindliche Genialität nicht.

Der Mensch ist schlecht !
Karl

Beitrag von Karl »

Nö - das könnte nur einiges erklären ohne aber letztlich endgültig zu sein. :?

Oder so.

Gruß Karl
The Kopyright Liberation Front also known as the justified ancients of Mumu!
PB 5.X
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

DoubleID hat geschrieben:Einige Beiträge hier klingen fast so als ob deren Autoren neidisch auf die potentiellen Autisten (nach diesem Test) sind.
Besser gesagt ist das sowas von offensichtlich dass es danach riecht.
Da muss ich dir jetzt mal gepflegt widersprechen :allright:

Ich glaube kaum, dass man hier nur auf Neid trifft. Die Community hier ist eigentlich nicht so sonderlich die "Ich-gönn-meinem-Gegenüber-seine-tolle-Idee-nicht"-Gemeinde, wie man sie aus anderen Foren kennt.

Ich persönlich sehe auch keinen echten Grund darin, neidisch auf autistisch veranlagte zu sein. Ich würde warscheinlich früher oder später daran zugrunde gehen, weil ich einfach ein zu "unstatistischer" und kontakfreudiger Mensch bin.

Klar ist es irgendwie von Vorteil, wenn man sich anhand 3 verschiedener Fragen den rest des Mensches ausrechnen kann...
Aber dafür wiederum meine Musik aufgeben? Meine "Kreativität" (das soll jetzt weisgott nicht abgehoben klingen, soll lediglich zur Erklärung dienen)?

Also ich persönlich freue mich, dass es solche Menschen gibt, und die damit glücklich sind. Jedem das seine :)

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Marvin

Beitrag von Marvin »

(Zu Expesition ins Gehirn)
Ich weise nochmal auf Jason hin, denn ich habe die Sendungen schon im ZDF gesehen, wo sie im Feb/März liefen. Das ist wirklich genial, die Beschreiben dort, wie man einen normalen Menschen für kurze Zeit so intelligent wie einen Authisten mit Asperger-Syndrom machen kann. Außerdem ist da eine, die wie ein Tier denkt, jemand, der Rom nur 30 Minuten lang vom Helikopter aus betrachten muss, um sofort eine Bild aus der Vogelperspektive zu malen... Einfach mal anschauen! :allright:
P.S.: Das waren die Sendungen im ZDF. Und ich glaube, sie dürften dieselben wie in Phoenix sein, denn ich glaub, dass ich mich noch erinnern kann, dass die zweite Folge auch "Der Einstein-Effekt" heiß...
bernd

Beitrag von bernd »

18 Punkte.

Wenn ich den Test vor 20 Jahren gemacht hätte, wäre die Punktzahl
bedeutend höher ausgefallen.
Ich denke dass der Test keine so grosse Aussage über den Befund
Authist Ja oder Nein macht.
Auch bei schüchternen, unsicheren Menschen wird der Test hohe Punktzahlen bringen, ohne das diese Authisten sind.
Und die Vorstellung dass Authismus förderlich für das Programmieren ist,
bezweifele ich stark.
Authisten haben etwas Zwanghaftes, leben in einem geschlossenen System, je nach Ausprägung. Einen Job zu bewältigen ist für diese Leute eine schier unlösbare Aufgabe, also somit auch das Programmieren.
Also ein Aufruf an alle "Hobbyauthisten" tut mehr für eure sozialen Kontakte, geht vor die Hütte und geniesst das Leben.
Wer das Wetter nur aus "Wetter-online" kennt und die Sonne nur aus "Astronomie-online" ist kein Authist, sondern ein völlig normaler, altmodischer "Stubenhocker". Gar nicht cool.

bis bald im Park Bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Jason

Beitrag von Jason »

Marvin hat geschrieben:(Zu Expesition ins Gehirn)
Und ich glaube, sie dürften dieselben wie in Phoenix sein, denn ich glaub, dass ich mich noch erinnern kann, dass die zweite Folge auch "Der Einstein-Effekt" heiß...
Ja, die sind identisch und werden einfach von Sender zu Sender gereicht.
Ist, glaube ich, schon die vierte Wiederholung. Hab die Sendungen erst
vor ca. 2 Wochen auf 3Sat gesehen.

Von den dort gezeigten Inselbegabungen sind die Teilnehmer dieses
Forums natürlich weit entfernt. Ich glaube auch nicht das ein reiner Autist
ein guter Programmierer ist da, wie hier im Forum schon erwähnt, dazu
auch Kreativität nötig ist. Die geschilderten Fälle sind, bis auf ganz wenige
Ausnahmen, nicht Kreativ. Kreativität findet sich dann wieder eher bei den
leichteren Fällen.

Der Test zeigt ja auch eher Tendenzen auf, und sagt nicht ob jemand
Autist ist oder nicht. Ausserdem muss man im Hinterkopf haben das die
Wissenschaft Jahre später immer schlauer ist. Gehen wir also davon aus,
das der Test nach heutigem Kenntnisstand lediglich "möglicherweise" auf
Autistische Tendenzen hinweist.

Um ein guter Programmierer zu sein ist es hilfreich "etwas" an Grips im
Köpfchen zu haben (wir wollen das nicht über bewerten). Irgendwelche
exotischen Krankheitsbilder oder ein IQ jenseits der 140 sind dazu nicht
nötig, könnten aber helfen.
Der Rest ist Schweigen!
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Hmm... Ich hab 76 gekriegt. Entweder hab ich die Fragen nicht kapiert oder ich muss mal zum Psychologen...
Obwohl... Was heisst müssen?! Ich muss mich eh nicht selber ertragen, und wer ein Problem mit mir hat, der braucht sich ja nicht mit mir aufzuhalten... /:->

Jedenfalls isses mir 100% Schnuppe (wenn ich hier 101% geschrieben hätte, wäre ich wohl kein Autist), in welche Schublade mich so ein dahergelaufener Test stecken will... Ich bin happy so wie ich im Moment bin, und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Never touch a running system... :wink:
Franky
Beitrag von Franky »

Ich komm auf 34 Punkte.

Was mich ma interessiert: Was passiert denn, wenn ich zum Arzt gehe und der mir sagt, dass ich Authist bin, ausser, dass ich anfange, jedes falsche Verhalten darauf zu schieben?

Das soll keine Abwertung anderer Authisten sein, aber ich mein, ich komm ja auch so im Leben klar, wenn ich weiß, dat ich krank bin, macht mich das nur noch kranker, denk ich :|
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Antworten