"Windowsprogrammiersprache"

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Kyoko12

Beitrag von Kyoko12 »

@MARTIN:

habe ich gesagt, dass man es nicht kann? Ich hab ledigleich gesagt, dass man dafür modifikationen vornehmen muss!! Aber bitte, probiers mal, schreib nen einfachen Mini-Kernel in C++, kompiliere ihn, linke ihn mit dem Init-Kernel und starte ihn dan mit irgend nem Bootloader! Ich garantiere dir, es wird nicht starten!

mfg,
Maximilian Mayerl

PS: Ich spreche von allen C++-Compilern, die sich 100%ig an den ANSI-Standart halten!
Hallo, ich bin eine Sig...(ENDE DER DEMOVERSION, BITTE VOLLVERSION KAUFEN!)

PB 3.92
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Ja prima, jetzt muss ich einen Kernel schreiben um das Gegentel zu beweisen.

Also Kyoko12 erkläre mit bitte noch mal logisch was ist am C-Quellcode so besonderes dass er sich in Programme übersetzen lässt die ohne irgendwelche Änderungen auf einer Maschine laufen und warum das mit einem C++ Quellcode nicht möglich sein soll.

Ich habe es nämlich so gelernt:
Man nimmt sich den geeigneten Compiler der die Programme für die Zielplatform (sei es Windows, sei es Linux, sei es PC ohne Betriebsystem, sei es ARM-Prozessor) erzeugen kann.
Je nach Platform gibt es natürlich einschränkungen, auf einem 8-bit prozessor ohne FPU, ist wohl zimmlich ungeschcikt long double zuverwenden, oder mit 512Byte RAM malloc funktion zu implementiern,
aber es gibt keinen Grund warum ein Programm, der von einem C++ Compiler erzeugt wurde, erst "von Hand" geändert werden muss das mit es ausgeführt werden kann.
Darum kümmert sich der Compiler, dass die erzeugte Executabe für die Zielplatform geeignet ist.
Und C++ eignet sich eben so gut für die hardware-nahe Programierung wie C, natürlich entfällt da der ganze C++ schnick-schnak.
linke ihn mit dem Init-Kernel
Mit was Linken ?Was?
Kannst endlich mal erklären wovon du ganze Zeit da spricht? In deinem vorigen Beitrag hast du auch Sachen geschrieben die irgendwie total aus dem Zusammenhang gerissen zu sein scheinen:
[...] [BITS 16] [...]
[...] und dann der Sprung zum Main-Laben, also call _main, und dann noch hlt [...]
[...] Um C im Kernel zu verwenden brauchst du nur ein kleines Zwischenprogramm zwischen Bootloader und Kernel [...]
Was ?
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
AndyX
Beitrag von AndyX »

um den Kernel oder sonst was in C/++ zu schreiben, muss man überhaupt erstmal den Protected Mode anspringen.
Antworten