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Verfasst: 02.11.2005 15:14
von Kiffi
> Ich werde wohl noch ein paar Tage an gDesign arbeiten. :wink:

:allright:

Wurde zwar im englischen Forum von Droopy erwähnt, aber hier nochmal
eine kleine Bitte: Denkst Du beim Update an eine Möglichkeit, den Tab-Index
manuell setzen zu können?

Danke im voraus & Grüße ... Kiffi

Verfasst: 02.11.2005 17:03
von Mischa
@Kiffi

Hatte ich erwähnt, daß ich einen Objekt-Manager
einbaue?

Da ist das dann möglich. (Hoffe ich /:-> )

(Ich werde mir gleich beim Duschen schon mal ein
paar Gedanken zum Thema Farben, Fonts und Callback machen :wink:)

Hetzt doch nicht so.

Gruß,
Mischa

Verfasst: 02.11.2005 17:35
von ts-soft
Bei den Buttonstyles fehlt noch #PB_Button_Default

Verfasst: 09.11.2005 13:11
von rolaf
*malnachvorneholweilsauchgefällt*

Ein feines Tool! :allright:
Gibts schon was Neues?

Könnte man auch eine Option "Zwischenablage" in das Menü einfügen, die den Quellcode für das aktuell erstellte Fenster in die Zwischenablage kopiert? (Ich arbeite der Übersichlichkeit wegen nicht gerne mit zusätzlichen Modulen.)

Ansonsten prima Arbeit, an diesem "Schätzchen" solltest Du unbedingt dranbleiben. Kann mir vorstellen das außer mir noch einige Leutchen (wie man hier ja auch schon lesen kann) auch etwas dafür bezahlen würden.

Verfasst: 09.11.2005 20:16
von Mischa
Vielen Dank! :)

Die nächsten Tage wird es ein neues Update geben. (beta 2)
Ich weiß, ich weiß, sollte nicht so lange dauern.
Habe aber lange (zu lange) an 'nem bug in der
SelectionToContainer-Funktion gesucht. Aber gefunden.

Es sind jetzt alle Gadgets drin (mal abgesehen vom MDI)
Dazu gehört auch das SplitterGadget. Das war auch nicht so einfach. :roll:
(Das hat alleine 2 Tage gekostet)
Aber jetzt kann man einfach zwei Gadgets selektieren und dann
über das ContextMenu daraus 'n SplitterGadget erstellen.
Spliter in Splitter in Splitter.. geht natürlich auch.
Ach ja MultiSelektion gibt es jetzt auch mit einigen Variationsmöglichkeiten.

Und 'ne Menge Kleinigkeiten/Verbesserungen/Bugfixes
Liste ich dann im Beta2-Thread alles auf.

Wie gesagt, bin noch am Ball.
Obwohl das streckenweise echt harte Arbeit ist.
Manchmal habe ich eher das Gefühl ein 3D-Programm als
einen 2D Visual-Designer zu kreieren.
Liegt wohl an dem Panel im Panel im Container in der ScrollArea,
die wiederum Teil ein Splitters, eines Splitter,usw. ist.

Für die neue BetaVersion in wenigen Tagen mache ich dann
einen neuen Thread, dann entgeht es euch nicht.

Bericht: Ende

Mischa

PS: Wie ist das mit dem source in der Zwischenablage gemeint?
Alle Daten werden ja auf Binär-Basis von einer Include.pbi
ausgewertet. So kann man ja auch nachträglich das Layout
ändern. Das ist ja ein wichtiger Vorzug des gDesign-Konzeptes.

Verfasst: 09.11.2005 22:56
von rolaf
Mischa hat geschrieben:PS: Wie ist das mit dem source in der Zwischenablage gemeint?
Alle Daten werden ja auf Binär-Basis von einer Include.pbi
ausgewertet. So kann man ja auch nachträglich das Layout
ändern. Das ist ja ein wichtiger Vorzug des gDesign-Konzeptes.
Hallo,

das ist ein Vorzug klar. Aber bei kleinen Projekten würde ich gerne nur den reinen Quellcode für die Festergestaltung aufnehmen ohne die Include.pbi zu benötigen. Wenn es nicht zu große Umstände macht wäre das eine prima Ergänzung.

Ansonsten ich freu mich auf die nächste Beta. Ich will auf keinen Fall hetzen, aber der Ansatz ist einfach so genial das es mich begeistert. 8)

Verfasst: 09.11.2005 23:10
von ts-soft
Mischa hat geschrieben: PS: Wie ist das mit dem source in der Zwischenablage gemeint?
Alle Daten werden ja auf Binär-Basis von einer Include.pbi
ausgewertet. So kann man ja auch nachträglich das Layout
ändern. Das ist ja ein wichtiger Vorzug des gDesign-Konzeptes.
Verstehe ich noch nicht so ganz, Du meinst, die Binärdaten im Speicher
manipulieren, bevor man sie verwendet. Die Strukture kann man ja der
Include entnehmen, aber ich sehe da keinen Anwendungsfall für. Würde mich
mal interessieren, aus reiner Neugierde :D , wann man sowas sinnvoll
nutzen kann. Mein Vorstellungsvermögen ist leider manchmal nicht so, wie es
sein könnte :(

PS: Freue mich schon auf die neue Version Bild

Verfasst: 09.11.2005 23:23
von Mischa
Nein, nicht im Speicher manipulieren. :roll:

Das Layout läßt sich jederzeit wieder in den Designer laden,
kann dort verändert/ergänzt werden, ohne daß sich eine einzige
Source-Codezeile ändert. Ist auf diese Art halt voneinader
isoliert: Layout und Programm.

Das ist so stark voneinander getrennt, daß man sogar
noch Veränderungen nach dem compilieren vornehmen kann
insofern die .gdf Datei nicht inkludiert, sondern außerhalb
des Executables als Datei existiert.
(Wobei das nun wirklich selten nötig wäre, denke ich. Macht
aber hier als Beispiel die Unabhängigkeit deutlich)

Ist doch ein Vorzug, oder?

Gruß,
Mischa

Verfasst: 10.11.2005 00:32
von ts-soft
>> Ist doch ein Vorzug, oder?
Auf jedenfall, Deine gdf-Dateien lassen sich übrigens hervorragend mit
meiner RCData lib nutzen. Da werden die gdf-Dateien als Resource der Exe
angehängt, so das wirklich nur benutzte im Speicher stehen. Kann man zum
Beispiel die Aboutbox erst laden, wenn sie aufgerufen wird, ansonsten nimmt
sie keinen RAM weg.

PS: zur Erläuterung: Resourcen werden nicht automatisch mit der Exe in den
Speicher geladen, obwohl sie sich in der Exe befinden, im gegensatz zu
IncludeBinary, wo sie immer mit in den Speicher geladen werden.

Verfasst: 10.11.2005 22:53
von MVXA
Super Tool. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Wie kann
ich ein Frame Gadget wieder aktivieren? Ich habe den Fehler
gemacht es zu erstellt und dann zu einem anderem Gadget zu
wechseln. Jetzt kann ich das FrameGadget nicht mehr auswählen
und es woanders hin verschieben oder vergrößern. Habe 2 Minuten
wie wild druf rum geklickt :|.