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Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 25.12.2021 09:27
von darius676
Ob du einen Karteneditor benötigst, bzw. ob dieser Sinn macht , hängt vom Umfang der Mal und der Spielmechaniken ab. Ein Karteneditor hilft in vielen Fällen ungemein. Andererseits müsstet du einen anderen Weg finden die Spielwelten zu bauen. Über deine Engine? Automatisch? Dazu müssten jede Menge Daten zu den einzelnen Objekten angelegt sein, damit die Engine (sofern in der Lage) die Map selbstständig baut.
Berücksichtigung von Topographie, Position, Eigenschaften (zb. Wasser, Gras, ...)
Jetzt zurück zu dem Gemäuer
Bitte eine Demo, bitte

Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 26.01.2022 14:49
von diceman
Offizielle (kostenlose) Demo kommt Ende Januar, theoretisch ist alles in trockenen Tüchern und läuft wie geschmiert, ich nehme mir trotzdem noch ein paar Tage, damit ich 100% sicher bin, daß ich da keinen Friday-Build
deploye. Für das endgültige Release (werde einen kleinen Obolus nehmen, und die Option für Tasse Kaffee Spendieren aktivieren) muß ich noch Angaben
vong Steuererklärum her hinterlegen - das nervt, kommt man aber nicht drumrum.
Die itch.io-Page für das Spiel ist
HIER online, da werde ich noch dran herumbasteln, fürs erste bin ich aber zufrieden.
Vor allem hat das Spiel jetzt ein Logo (Design von mir

):

Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 26.01.2022 21:05
von darius676
Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 30.01.2022 10:23
von darius676
Wegen dem (nicht mehr vorhandenem Fullscreenbug?)
ich hab das bei meiner Engine so gelöst:
es wird ein windowed screen in der Mindestauflösung geöffnet, und danach auf desktop auflösung resized:
Code: Alles auswählen
Procedure E_Open_Display_WIN_MAX(display_x,display_y,display_w,display_h,display_name.s)
Define ok.b=0
If e_fullscreen.b=#False
ProcedureReturn #False ;we set to fullscreen
EndIf
Select e_vsync
Case #True
v_display_id=OpenWindow(#ENGINE_WINDOW_ID,display_x,display_y,e_engine_internal_screen_w/DesktopResolutionX(),e_engine_internal_screen_h/DesktopResolutionY(),"Thorins Quest"+e_copy_right_text.s,#PB_Window_BorderLess)
v_display_id=WindowID(#ENGINE_WINDOW_ID)
v_screen_id=OpenWindowedScreen(v_display_id,display_x,display_y,e_engine_internal_screen_w,e_engine_internal_screen_h,#True,0,0,#PB_Screen_WaitSynchronization)
StickyWindow(#ENGINE_WINDOW_ID,#False)
ShowCursor_(#False) ;show mouse pointer if game is runing in window
Default
v_display_id=OpenWindow(#ENGINE_WINDOW_ID,display_x,display_y,e_engine_internal_screen_w/DesktopResolutionX(),e_engine_internal_screen_h/DesktopResolutionY(),"Thorins Quest"+e_copy_right_text.s,#PB_Window_BorderLess)
v_display_id=WindowID(#ENGINE_WINDOW_ID)
v_screen_id=OpenWindowedScreen(v_display_id,display_x,display_y,e_engine_internal_screen_w,e_engine_internal_screen_h,#True,0,0,#PB_Screen_NoSynchronization)
StickyWindow(#ENGINE_WINDOW_ID,#False)
ShowCursor_(#False) ;show mouse pointer if game is runing in window
EndSelect
ResizeWindow(#ENGINE_WINDOW_ID,0,0,DesktopWidth(0)/DesktopResolutionX(),DesktopHeight(0)/DesktopResolutionY())
EndProcedure
Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 30.01.2022 14:48
von diceman
Dankeschön.
Ich schaue mir den Code mal an, einfach nur um etwas zu lernen. Momentan scheint ja alles zu funktionieren, habe auch sonst noch kein Feedback aus der Ecke bekommen ... kann jedenfalls zu 100% versichern, daß ich keine Hacks oder
SchnickSchnack implementiert habe, der OpenWindowedScreen()-Befehl wird ausgeführt, wie er im Handbuch steht.
Funktioniert deine Variante auch wenn man einen Task-Switch verwendet (ALT+TAB)?
Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 30.01.2022 15:14
von darius676
Meine Engine ist stand aktuell, voll Multitasking fähig. Du kannst das Fenster (Screen) in die Taskleiste geben. Oder auch zwischen dem Spielfenster (Screen) und allen anderen Fenstern durchschalten. Die Engine schaltet in den pausemodus, sobald der Fokus vom Fenster ist. Weiters sind Framerate/Ausgabe von der Datenverarbeitung entkoppelt.
Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 30.01.2022 15:17
von HeX0R
Irgendwie lässt sich Dein Game nicht beenden?
Zumindest im Fullscreen Mode
[Edit]
Aaah, RETURN, anstatt Num-5
Das ist aber ehrlich gesagt inkonsequent.
Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 30.01.2022 17:13
von diceman
Num5 = Cancel/Dismiss Message!
Num0 = Ausgewählte Aktion bestätigen!
Return biete ich zusätzlich als Option zum Bestätigen an, weil's naheliegend ist.
So oder so, danke fürs Reinschauen!
Re: Die Gemäuer von Kalawaum (90s Classic, Rework)
Verfasst: 30.01.2022 23:42
von darius676
Hello
anbei download link zur aktuellen engine version inklusive aller Dateien (aktueller "Developer" Build)
vielleicht kannst Du das eine oder andere verwenden (oder als Idee aufgreifen),
die Tools werden offiziell nicht supported.
sollte ab PB 5.73 64Bit, compilieren,
wurde mit PB 6.00 Beta 3 erstellt
https://www.dropbox.com/s/bdfkcpda9w813 ... 5.zip?dl=0