PBtoHTML5 Compiler [pre-alpha]
Re: PBtoHTML5 Compiler
hechel
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Hi,
hab gestern auf der ersten Seite (ganz unten) eine Liste aller PB-Libraries hinzugefügt mit infos welche ich Umsätzen könnte und welche nicht... falls einer Tipps oder Ideen hat wie man was umsetzen könnte, könnt ihr die gerne Posten!
mfg
kevin
hab gestern auf der ersten Seite (ganz unten) eine Liste aller PB-Libraries hinzugefügt mit infos welche ich Umsätzen könnte und welche nicht... falls einer Tipps oder Ideen hat wie man was umsetzen könnte, könnt ihr die gerne Posten!
mfg
kevin
@Kevin: Das Problem wird wohl sein, dass die meisten, die
sich für Deinen Konverter interessieren, keine JS-Profis sind
(zumindest ist das bei mir der Fall). Demzufolge könnte es
schwierig sein, Dir diesbezüglich Tipps zu geben.
Andererseits: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen
Source zu veröffentlichen? Dann könnte man sich da mal reinarbeiten
und versuchen, die eine oder andere Funktion zu implementieren.
Außerdem sinkt dann die Gefahr, den Quelltext bei zukünftigen
Abstürzen noch einmal zu verlieren.
Grüße ... Kiffi
Andererseits: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen
Abstürzen noch einmal zu verlieren.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
stimmt wahrscheinlich...Kiffi hat geschrieben:@Kevin: Das Problem wird wohl sein, dass die meisten, die
lieber nicht da gibt es nur: nicht eingerückte codes, viele Abkürzungen, kaum Kommentare und viele Rechtschreibfehler.Andererseits: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen
Abstürzen noch einmal zu verlieren.![]()
Grüße ... Kiffi
ich könnte aber die JS Datei beilegen die ist bis jetzt in der Anwandelung verankert und ist eigentlich der wichtigste teil...
dass mit den abstürzen hab ich jetzt endlich behoben

die plagen mich wirklich schon eine weile. Hab hier sogar mal eine Umfrage: "wie oft stürzt euer PC ab?" gestartet...
- TroaX
- Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Soooo ich bin neu hier im Forum und hatte mit Hilfe des Suchwortes Canvas nach einer Möglichkeit für einen HTML-WYSIWYG Editor gesucht. Fünfdig geworden bin ich nicht aber ich bin auf das Projekt hier gestoßen und fínde es richtig cool, was du da vor hast. Da ich Ursprünglich aus der Web-Dev Ecke komme möchte ich gerne dir die Fragen zu den fehlenden Libs beantworten 
AudioCD
Nur per VB-Script - Sicherheitsbedenklich, Plattformabhängig und wegen Windows-Sicherheitseinstellungen unmöglich, da Windows-Scripthost nur noch ohne mosern mit HTA und nicht mehr im Browser arbeitet (Gott sei dank)
Clipboard
Möglich (getestet mit FF und IE, als ich ein Störformular für einen Internetanbieter geschrieben habe) Allerdings würde es im Browser einen Security-Request auslösen. Daher wenig praktikabel.
Console
Naja könnte man emulieren. Wäre aber wenig sinnvoll. Höchstens zum debuggen. Aber das ist eher sinnloser Aufwand, da ja am Ende der Compiler debuggen sollte bzw. dein Projekt einen Debugger haben sollte
Desktop
Würde ich versuchen, mit dem Javascript Window-Objekt gleichzusetzen.
Database
Entweder mit PHP-Backend oder HTML5 Storage (Browserdatenbank)
Drag & Drop
Möglich - Würde ich JQuery für nehmen.
FileSystem
Server-Seitig nur via PHP. Clientseitig wie AudioCD.
Ftp
Nur mit PHP
Help
Naja ich würde es mit PDF machen und dieses über ein iFrame-Einbinden, da das PDF Browser-Plugin das PDF dann in dem iFrame öffnet.
Library
Gut zum Einbinden von externen JS-Librarys.
Packer
Nur per PHP und den passenden PEAR-Modulen/Libs
OnError
Könnte man über JS selbst implementieren. Sollte aber auf Fehler bei Laden per XMLHttpRequest etc angewendet werden.
Preference
Auch selbst per JS zu implementieren. Man könnte JSON oder XML-Files als Pref-Files nehmen und per JQuery parsen.
Printer
Man kann den Print-Dialog per JS auslösen. Aber die funktionalität ist aus sicherheitsgründen recht begrenzt.
Process
Hmmm da fällt mir akut keine Sinnvolle Praxis ein, dies umzusetzen. Man könnte höchstens schauen, das man Dialoge als Prozesse händelt. Aber da müsste man sich erstmal gedanken machen.
Regular Expression
http://www.purebasic.com/german/documen ... index.html
Die RegExp PEARL-Syntax kommt in PB UND JS sowie PHP zum Einsatz. Kann also äquivalent genutzt werden.
Scintilla
Kann man mit nem OS-Editor umsetzen.
Serial Port
Wie AudioCD .... Also nö
SysTray
Wie AudioCD .... Also nö
XML
JQuery hat nen Parser. Geht!
Module
Hmmm wohl auch recht schlecht umzusetzen. Eher gar nicht.
Palette
Naja wenn man sich für ein gutes Format zur Ablage der Informationen entscheidet, ist auch das möglich.
Kleiner Tipp: JQuery ist eine richtig mächtige, performante und coole Drecksau
Dank JQueryUI und JQueryMobile kannst du zudem das Kompilieren für RIA-Desktop und RIA-Tablet/Smartphone Apps bereitstellen 
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. bei Frage .... Fragen

Achsoooo Nachtrag weiterer Tipp:
Ich würde eine SQLite Datenbank als Snippet-Datenbank verwenden und die JS-Bibliothek, die dadurch zwangsläufig entsteht dynamisch je nachdem, was gebraucht wird erzeugen lassen. Denn so eine Bibliothek kann schnell sehr groß werden und muss natürlich nachher bei jedem Seitenaufruf mit übertragen werden. Wenn diese dynamisch erzeugt wird, hat die JS-Lib den kleinstmöglichen Platzhunger und ist auch z.B. bei gedrosselten Verbindungen via UMTS oder langsamen Verbindungen via Schmalband fixer geladen
Außerdem auch gut für HTML-Snippets, um Änderungen leichter umzusetzen und nicht jedes mal neu kompilieren zu müssen. Besser, als es hart in das Programm zu coden
Zum Anlegen dieser Datenbank kannst du das "SQLite Manager" Plugin vom Firefox nutzen und musst dir da nicht extra ein Programm schreiben
Einweiterer Vorteil ist, das du mit Platzhaltern arbeiten kannst und dann den JS-Code oder die HTML-Snippets je nach Einsatz mit dynamischen Daten füllen kannst 

AudioCD
Nur per VB-Script - Sicherheitsbedenklich, Plattformabhängig und wegen Windows-Sicherheitseinstellungen unmöglich, da Windows-Scripthost nur noch ohne mosern mit HTA und nicht mehr im Browser arbeitet (Gott sei dank)
Clipboard
Möglich (getestet mit FF und IE, als ich ein Störformular für einen Internetanbieter geschrieben habe) Allerdings würde es im Browser einen Security-Request auslösen. Daher wenig praktikabel.
Console
Naja könnte man emulieren. Wäre aber wenig sinnvoll. Höchstens zum debuggen. Aber das ist eher sinnloser Aufwand, da ja am Ende der Compiler debuggen sollte bzw. dein Projekt einen Debugger haben sollte

Desktop
Database
Drag & Drop
FileSystem
Ftp
Nur mit PHP
Help
Naja ich würde es mit PDF machen und dieses über ein iFrame-Einbinden, da das PDF Browser-Plugin das PDF dann in dem iFrame öffnet.
Library
Packer
OnError
Könnte man über JS selbst implementieren. Sollte aber auf Fehler bei Laden per XMLHttpRequest etc angewendet werden.
Preference
Auch selbst per JS zu implementieren. Man könnte JSON oder XML-Files als Pref-Files nehmen und per JQuery parsen.
Printer
Man kann den Print-Dialog per JS auslösen. Aber die funktionalität ist aus sicherheitsgründen recht begrenzt.
Process
Hmmm da fällt mir akut keine Sinnvolle Praxis ein, dies umzusetzen. Man könnte höchstens schauen, das man Dialoge als Prozesse händelt. Aber da müsste man sich erstmal gedanken machen.
Regular Expression
Die RegExp PEARL-Syntax kommt in PB UND JS sowie PHP zum Einsatz. Kann also äquivalent genutzt werden.
Scintilla
Serial Port
Wie AudioCD .... Also nö
SysTray
Wie AudioCD .... Also nö
XML
Module
Palette
Naja wenn man sich für ein gutes Format zur Ablage der Informationen entscheidet, ist auch das möglich.
Kleiner Tipp: JQuery ist eine richtig mächtige, performante und coole Drecksau

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. bei Frage .... Fragen

Achsoooo Nachtrag weiterer Tipp:
Ich würde eine SQLite Datenbank als Snippet-Datenbank verwenden und die JS-Bibliothek, die dadurch zwangsläufig entsteht dynamisch je nachdem, was gebraucht wird erzeugen lassen. Denn so eine Bibliothek kann schnell sehr groß werden und muss natürlich nachher bei jedem Seitenaufruf mit übertragen werden. Wenn diese dynamisch erzeugt wird, hat die JS-Lib den kleinstmöglichen Platzhunger und ist auch z.B. bei gedrosselten Verbindungen via UMTS oder langsamen Verbindungen via Schmalband fixer geladen

Außerdem auch gut für HTML-Snippets, um Änderungen leichter umzusetzen und nicht jedes mal neu kompilieren zu müssen. Besser, als es hart in das Programm zu coden

Zum Anlegen dieser Datenbank kannst du das "SQLite Manager" Plugin vom Firefox nutzen und musst dir da nicht extra ein Programm schreiben

PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
Re: PBtoHTML5 Compiler [pre-alpha]
wenn dieses Projekt fertig ist könnte man mit dem PB-FormDesigner alles erstellen und dann mit meinem Programm zu einer Seite KompilierenTroaX hat geschrieben:Soooo ich bin neu hier im Forum und hatte mit Hilfe des Suchwortes Canvas nach einer Möglichkeit für einen HTML-WYSIWYG Editor gesucht. Fündig geworden bin ich nicht aber ich bin auf das Projekt hier gestoßen und finde es richtig cool, was du da vor hast. Da ich Ursprünglich aus der Web-Dev Ecke komme möchte ich gerne dir die Fragen zu den fehlenden Libs beantworten

Ja konntest helfenTroaX hat geschrieben:AudioCD
Clipboard
Console
Desktop
Database
Drag & Drop
FileSystem
Ftp
Nur mit PHP
Help
Library
Packer
OnError
Preference
Printer
Process
Regular Expression
Scintilla
Serial Port
Wie AudioCD .... Also nö
SysTray
Wie AudioCD .... Also nö
XML
Module
Palette
Kleiner Tipp: JQuery ist eine richtig mächtige, performante und coole DrecksauDank JQueryUI und JQueryMobile kannst du zudem das Kompilieren für RIA-Desktop und RIA-Tablet/Smartphone Apps bereitstellen
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. bei Frage .... Fragen![]()

Hab die Liste von mir Aktualisiert
Clipboard: hatte ich schon drin hab es dann aber auskommentiert da es nur mit dem IE funktionierte, der aber nicht unterstützt wird...
FileSystem: erst mal schauen wie ich die FileLib umsetze...
Es müssen auch nicht alle PB-Libs umgesetzt werden die liste ist auch dafür da, um zu zeigen was möglich wäre...
ich werde eh zuerst die Funktionen umsetzten die wichtig oder einfach sind und falls dann einer was bestimmtest braucht kann ich mich darum kümmern
Aktuell stehen alle Funktion in einer Datei. Beim Kompilieren wird die ganze Datei angehängt und dann werden die nicht benötigten Funktionen entfernt... ist zwar langsam aber auf die Kompilierungsgeschwindigkeit kommt es mir für den Anfang nicht an.TroaX hat geschrieben:Achsoooo Nachtrag weiterer Tipp:
Zum Anlegen dieser Datenbank kannst du das "SQLite Manager" Plugin vom Firefox nutzen und musst dir da nicht extra ein Programm schreibenEinweiterer Vorteil ist, das du mit Platzhaltern arbeiten kannst und dann den JS-Code oder die HTML-Snippets je nach Einsatz mit dynamischen Daten füllen kannst
mein TODO liste sieht so aus:
core:
schleifen/flipbuffer() sollen auch in Proceduren funktionieren
bug: Load*-Befehle sind asynchron
FPS Begrenzer entfernen damit Programme ungedrosselt laufen
libs:
memory lib (nötig für network/2ddrawing -lib)
newtwork lib (nur client) durch xmlhttprequest
imagelib überarbeiten + imageoutput()
canvasgadget
mfg
- TroaX
- Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Wenn du Hilfe bei Javascript brauchst, einfach bescheidsagen 
Das Filesystem kannst du nur eingehend realsieren. Per AJAX zum Beispiel. Man muss immer bedenken, das die kompilierte Anwendung nur bedingt vollwertig ist und unter Umständen oftmals auf einem Server laufen soll.
Den klassischen Formdesigner sollte man dabei nur bedingt verwenden. HTML hat den großen Vorteil, das die Elemente floaten können. Wenn du diese nun mit Position realisierst, wird de Anwendung zu statisch und du hast Probleme mit verschiedenen Fenstergrößen.
Wenn du zu Webtechniken Fragen hast, frage ruhig

Das Filesystem kannst du nur eingehend realsieren. Per AJAX zum Beispiel. Man muss immer bedenken, das die kompilierte Anwendung nur bedingt vollwertig ist und unter Umständen oftmals auf einem Server laufen soll.
Den klassischen Formdesigner sollte man dabei nur bedingt verwenden. HTML hat den großen Vorteil, das die Elemente floaten können. Wenn du diese nun mit Position realisierst, wird de Anwendung zu statisch und du hast Probleme mit verschiedenen Fenstergrößen.
Wenn du zu Webtechniken Fragen hast, frage ruhig

PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Wollte mal Bescheid geben, das ich jeden Tag in diesen Thread schaue und hoffe es gibt was neues.. 
@Kevin: bist Du noch dran an dem Thema?

@Kevin: bist Du noch dran an dem Thema?
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
hiermit bist Du immer auf dem Laufenden:dige hat geschrieben:Wollte mal Bescheid geben, das ich jeden Tag in diesen Thread schaue

Ich bin an der Thematik auch noch sehr interessiert. Sollen wir da nicht mal ein paralleles Gemeinschaftprojekt aufmachen?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
ja, ich wär auch dabei.
Scanner und Parser (im Quellcode) für PB gibts ja einige.
Das müsste man zusammenfassen und entsprechend
einen Ermitter(Code-Generator) für javascript dranhängen.
Scanner und Parser (im Quellcode) für PB gibts ja einige.
Das müsste man zusammenfassen und entsprechend
einen Ermitter(Code-Generator) für javascript dranhängen.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren