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Verfasst: 04.10.2008 18:06
von THEEX
Große Spiele gibts 2: Restricted Area und Legend - Hand of God
Groß geworben für PB wird da allerdings nicht. Für Legend noch weniger als für Restricted Area. Zumindest haben die Entwickler sich vor dem Release nicht getraut im Forum zuzugeben das es in PB entwickelt wird. Warscheinlich aus dem Grund den du schon angegeben hast. Die Vorurteile gegen Basic halt = Angst Kunden zu verlieren.
Ich möchte drauf hinweisen, daß ich hier meine persöhnliche Meinung äußere!
Absoluter Quatsch, Restricted Area war nie ein großes Spiel, es sollte nur im großen Stil verkauft werden, was aber nie wirklich gelang. Wenn man rein schaut, weiss man auch warum, trotz halbweges anständiger Kritiken ist das Game extrem schlecht gemacht! Das einzige was man halbwegs gelungen bezeichnen konnte, war die nicht animierte Grafik und die Stimmung, die das Game rüberbringen sollte.
Ich bezweilfe das "Legend - Hand of God" mit PB gemacht ist, weiss es aber nicht wirklich. Und genau so wenig düftest Du das wissen! Jedoch ist auch das Game alles andere als wirklich gut (und schon gar nicht groß). Zu einem wurde nie eingehalten, was versprochen wurde, aber vorallem sind die Rechneranforderungen für die bescheidene Grafik und das Gameplay viel zu hoch (was natürlich auf PB hindeuten könnte... ^^). Auch das Spiel hat sich nicht ohne Grund eher schlecht verkauft.

PB bietet Vor- und Nachteile, genau wie jede andere Sprache. Ich hab mittlerweile gelernt, die Vorteile zu nutzen. Hab aber auch nie 59 oder gar 79 Euro zahlen müssen. Ich glaub, mich hat's ca. 80 DM gekostet. Man sollte beachten, daß PB kostenlos weiter entwickelt wird und manchmal finden sich gar brauchbare Dinge für einen Anwender wie mich.

Verfasst: 04.10.2008 18:11
von Thorium
Warum so agresiv? :?
Wie gut ein Spiel ist ist ja hier uninteressant. Es ist ein Spiel was seinen Weg in die Ladenregale gefunden hat und damit kann man es schon zu den großen zählen im Vergleich zu den Spielen die Freeware und Shareware vertrieben werden.

Und zu Legend, anstatt hier agresiv rumzuplöken, bemühe mal lieber die Boardsuche. Ich hatte das vor recht kurzer Zeit hier extra nochmal nachgefragt. :wink:

Ich habe auch nie behauptet das es gute Spiele sind. Legend hab ich nie gespielt und zu Resticted Area hab ich mich hier schon ausgelassen, bei TheLegacy ausgelassen und im Herstellerforum zu Legend. :mrgreen:
Deswegen habe ich mir Legend ja auch nicht gekauft.

Verfasst: 04.10.2008 20:26
von Burstnibbler
cxAlex hat geschrieben:... Ich hab gar nix kostenpflichtiges gemeint, eher ne Kooperation mit anderen Seiten... Wir setzen einen Link zu euch und ihr einen zu uns....
Ach so ! Also eher in die Richtung eines Webrings ?!

@bout Kopierschutz
Nö, da halte ich auch nicht viel von. Damit nervt man letztlich nur den ehrlichen Käufer und der Raubkopierer besorgt sich sowiseo den passenden Crack/Keygenerator/Workaround/Whatever (bestes Beispiel WinXP / WinVista: obwohl es diese unglaublich nervige Zwangsregistrierung hat, sind unzählige Raubkopien im Umlauf).
Und wenn man mal vom Aufwand/Nutzen-Faktor ausgeht, denke ich mal ist es einfacher damit zu leben, wenn x% der PB-User Raubkopierer sind.

@bout die 2 Spiele
Erstmal danke für die Info. Ich kannte die Spiele noch gar nicht, bzw. hätte nicht gewusst, dass die mit PB gecoded wurden.
Dass die Entwickler nichts davon erwähnt haben ist zwar schade, aber es ist auch irgendwo nachvollziehbar, da im kommerziellen Spiele-Sektor ja zu über 90% in C++ gecoded wird und die Entwickler wohl Angst hatten, dass man die Spiele für billig halten könnte.
Und ob die Spiele nun gut sind oder nicht kann ich zwar nicht beurteilen, aber es hängt ja auch nicht wirklich von der Programmier-Sprache ab.

Verfasst: 04.10.2008 20:53
von Oliver1994
Burstnibbler hat geschrieben: @bout Kopierschutz
Nö, da halte ich auch nicht viel von. Damit nervt man letztlich nur den ehrlichen Käufer und der Raubkopierer besorgt sich sowiseo den passenden Crack/Keygenerator/Workaround/Whatever (bestes Beispiel WinXP / WinVista: obwohl es diese unglaublich nervige Zwangsregistrierung hat, sind unzählige Raubkopien im Umlauf).
Und wenn man mal vom Aufwand/Nutzen-Faktor ausgeht, denke ich mal ist es einfacher damit zu leben, wenn x% der PB-User Raubkopierer sind.
Allerdings muss man dazu ja sagen (beziehe mich auf WinXP) komme alle paar wochen updates raus die dies zunicht machen! raubkopien von XD sind schwachsinn! die werden bei ONLINE Pcs sofort erkannt! und alles anderer auf kurz oder lang auch!

Verfasst: 04.10.2008 21:05
von dllfreak2001
THEEX hat geschrieben:
Große Spiele gibts 2: Restricted Area und Legend - Hand of God
Groß geworben für PB wird da allerdings nicht. Für Legend noch weniger als für Restricted Area. Zumindest haben die Entwickler sich vor dem Release nicht getraut im Forum zuzugeben das es in PB entwickelt wird. Warscheinlich aus dem Grund den du schon angegeben hast. Die Vorurteile gegen Basic halt = Angst Kunden zu verlieren.
Ich möchte drauf hinweisen, daß ich hier meine persöhnliche Meinung äußere!
Absoluter Quatsch, Restricted Area war nie ein großes Spiel, es sollte nur im großen Stil verkauft werden, was aber nie wirklich gelang. Wenn man rein schaut, weiss man auch warum, trotz halbweges anständiger Kritiken ist das Game extrem schlecht gemacht! Das einzige was man halbwegs gelungen bezeichnen konnte, war die nicht animierte Grafik und die Stimmung, die das Game rüberbringen sollte.
Ich bezweilfe das "Legend - Hand of God" mit PB gemacht ist, weiss es aber nicht wirklich. Und genau so wenig düftest Du das wissen! Jedoch ist auch das Game alles andere als wirklich gut (und schon gar nicht groß). Zu einem wurde nie eingehalten, was versprochen wurde, aber vorallem sind die Rechneranforderungen für die bescheidene Grafik und das Gameplay viel zu hoch (was natürlich auf PB hindeuten könnte... ^^). Auch das Spiel hat sich nicht ohne Grund eher schlecht verkauft.

PB bietet Vor- und Nachteile, genau wie jede andere Sprache. Ich hab mittlerweile gelernt, die Vorteile zu nutzen. Hab aber auch nie 59 oder gar 79 Euro zahlen müssen. Ich glaub, mich hat's ca. 80 DM gekostet. Man sollte beachten, daß PB kostenlos weiter entwickelt wird und manchmal finden sich gar brauchbare Dinge für einen Anwender wie mich.
Ich erdreiste micht mal...
Warum deutet denn bescheidene Grafik, mieses Gameplay und hohe Systemanforderungen auf PB hin?

Zu Restricted Area:
Ähem, wer Diablo mochte hat sicher auch etwas Spaß an Restricted Area gehabt, ich hatte es. War mal was anderes und wären die tausenden Bugs, die kleine geschlossene Spielewelt und die geringe Anzahl an verschiedenen Settings nicht, dann wäre das Spiel wirklich was geworden.
Die Sprecher der Charaktere waren wirklich erstklassig und die Videosequenzen und die Grafik haben durchaus ein stimmige Cyberpunk-Atmosphäre geschaffen...
Ja, dann wäre es ein gutes Spiel gewesen.

Verfasst: 04.10.2008 22:00
von THEEX
@Thorium

In meinen Augen war das nicht wirklich aggressiv, wobei mein Schreibstil wohl öfters so erscheint. Sorry ^^
Ne, auf was ich mit meinem agrressiven Scheibstil hinaus will, ich halte Deine Äußerung für Humbug, ohne Dir zu nahe zu treten wollen! Leider kannste nicht wirklich dem trauen, was MC so schreibt. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber ich geb's gerne zu, ich bin da wohl nicht so ganz objektiv.
Recht gebe ich dir bei großes Spiel <> gutes Spiel aber für mich ist großes Spiel = Gut verkauftes Spiel/Spiel mit viel Aufwand erstellt. Und das können beide Games nicht von sich behaupten. So hatte Restrictet zB. (angeblich) nur einen Programmierer.... *weglach*
Ich kenne vieles, was von MC geäußert worden ist, daher bezweilfe ich gerne den Spruch, es wude mit PB gemacht. Wobei ich nicht meine, daß in keinster weisse PB verwendet wurde (Dir dürfte bewußt sein, daß nicht alles nur in einer Programmiersprache gemacht wird). Aber wie schon erwähnt, ich weiss es nicht!
@dllfreak
Warum deutet denn bescheidene Grafik, mieses Gameplay und hohe Systemanforderungen auf PB hin?
War ein nicht so ganz netter Joke von meiner Seite. Aber jetzt mal ernst gefragt, denkst Du wirklich, daß sich mit PB hochoptimierte, grafisch aufwendige Games machen lassen? Dafür hat(te) man nicht wirklich die Möglichkeit! Wobei das natürlich nicht heisst, das man in anderen Sprachen auch bescheidene Grafik bei viel zu hoher Systemanforderung produzieren kann....
War mal was anderes und wären die tausenden Bugs, die kleine geschlossene Spielewelt und die geringe Anzahl an verschiedenen Settings nicht, dann wäre das Spiel wirklich was geworden.
Die Sprecher der Charaktere waren wirklich erstklassig und die Videosequenzen und die Grafik haben durchaus ein stimmige Cyberpunk-Atmosphäre geschaffen...
Ja, dann wäre es ein gutes Spiel gewesen.
Ja war aber halt doch nicht.... wobei ich ja auch selbst sagte, nicht alles daran war schlecht, aber ich füge hinzu der Gesamteindruck leider schon!

Das Problem ist doch einfach, daß hier viele meinen, wie toll PB ist, ohne wirklich was anderes zu kennen. Ich möchte nochmals drauf hinweisen, ich bin mit PB zufrieden, aber PB ist einfach nicht die ultimative Supersprache, wie es viele gerne darstellen.
Ich find das Preis/Leistungsverhältnis ok, aber wenn irgendwer wirklich professionell programmieren möchte, sollte er sich mit C++ intensiv befassen (es gibt auch andere Sprachen)!
Wobei man natürlich schon mit PB Geld verdienen kann, auch da Spreche ich aus eigener Erfahrung!

Verfasst: 04.10.2008 22:15
von Thorium
THEEX hat geschrieben:Aber jetzt mal ernst gefragt, denkst Du wirklich, daß sich mit PB hochoptimierte, grafisch aufwendige Games machen lassen? Dafür hat(te) man nicht wirklich die Möglichkeit!
Wieso nicht?
Im Prinzip hat man die Möglichkeiten. Für wirkliche Hochotimierung wird sowieso Assembler herangezogen. Was in PB problemlos funktioniert. Ansonsten nutzt man sowieso DX oder OGL und da kann man nun wirklich nicht von Performanceunterschieden zwischen den Sprachen reden.

Verfasst: 05.10.2008 10:49
von THEEX
Wieso nicht?
Im Prinzip hat man die Möglichkeiten. Für wirkliche Hochotimierung wird sowieso Assembler herangezogen. Was in PB problemlos funktioniert. Ansonsten nutzt man sowieso DX oder OGL und da kann man nun wirklich nicht von Performanceunterschieden zwischen den Sprachen reden.
Das beste Argument ist wohl, weil jedes Jahr tausende von hochproffessioneller Spiele in PB entwickelt werden... Weil PB nicht wirklich so extrem schnell ist, wie viele hier zu wissen glauben. Weil PB eben nicht Objekt orientiert ist, was aber bei richtig großen Projekten mittlerweile fast schon notwendig ist. Es gibt sicherlich noch weitere Argumente.

Verfasst: 05.10.2008 11:00
von Thorium
THEEX hat geschrieben: Das beste Argument ist wohl, weil jedes Jahr tausende von hochproffessioneller Spiele in PB entwickelt werden
Ähm, das ist garkein Argument.
Was hat der Verbreitungsgrad einer Anwendung mit seinen Quallitäten zutun. Man schaue sich nur mal den Betriebssystem-Mark an. :wink:
"Weils jeder so macht." War noch nie ein Argument und wird auch nie eins sein!
THEEX hat geschrieben: Weil PB nicht wirklich so extrem schnell ist, wie viele hier zu wissen glauben.
Das ist richtig. In vielen Bereichen ist PB nicht so schnell wie viele C++ Compiler. Das liegt auf der Hand wegen dem nicht optimierenden Compiler von PB. Allerdings durchaus vernachlässigbar. Wie gesagt, wenns an Hochoptimierung geht kannst du C++ auch knicken. Da hilft nur noch Assembler.

In dem Zusammenhäng möchte ich dir mal einen super hochoptimierten Code zeigen, den Visual C++ 7 so kompiliert hat:

Code: Alles auswählen

MOV EBP,ESP
PUSH ECX
MOV DWORD PTR SS:[EBP-4],ECX
MOV ECX,DWORD PTR SS:[EBP-4]
Dieser disassemblierte Code stammt aus einem großen Spiel. :wink:

THEEX hat geschrieben: Weil PB eben nicht Objekt orientiert ist, was aber bei richtig großen Projekten mittlerweile fast schon notwendig ist.
Objektorientierung wird meiner Meinung nach überschätzt. Wer daraus seine Vorteile ziehen kann, gut. Aber nötig ist es nicht!
THEEX hat geschrieben: Es gibt sicherlich noch weitere Argumente.
Immer her damit. :)

Verfasst: 05.10.2008 11:06
von Kaeru Gaman
Thorium hat geschrieben:
THEEX hat geschrieben: Weil PB eben nicht Objekt orientiert ist, was aber bei richtig großen Projekten mittlerweile fast schon notwendig ist.
Objektorientierung wird meiner Meinung nach überschätzt. Wer daraus seine Vorteile ziehen kann, gut. Aber nötig ist es nicht!
++

+ OO verbessert die Struktur, vereinfacht die Projektverwaltung und erhöht die Wiederverwendbarkeit.
- OO braucht mehr Platz und mehr Power.


"Niemand braucht heute noch Assembler. Das Geschwindigkeitsproblem wird hardwareseitig gelöst werden."
... sagte ein professioneller, berufsmäßiger Programmierer zu mir in 1987.

heute sehen wir, dass Routinen, die die Butter vom Brot ziehen, die einem die Kinnlade klappen lassen immer noch in Assembler geschrieben werden.

klar, OOP ist bequem, und unsere Rechner sind so groß und schnell, wie vor zwanzig jahren nur ne CRAY...

aber für CutOfTheEdge muss man immer noch tweaken, was erstaunen soll, muss immer noch brilliant geschraubt sein.