Seite 6 von 35

Verfasst: 26.10.2008 20:17
von Andre
Damit alle mal den aktuellen Stand der neuen PB4.30-Hilfe einsehen, und ggf. Fehler/Verbesserungsvorschläge melden können, habe ich diese hier hochgeladen:
http://www.purearea.net/pb/german/manua ... rence.html

Verfasst: 26.10.2008 20:21
von ts-soft
@functionArraySize(Array() [, Dimension])

unter DIM, da fehlt wohl ein Space, damit es korrekt generiert wird

Verfasst: 26.10.2008 20:37
von Andre
ts-soft hat geschrieben:@functionArraySize(Array() [, Dimension])

unter DIM, da fehlt wohl ein Space, damit es korrekt generiert wird
Fixed :-)

Klinke mich für heute erstmal aus, weitere gemeldete Verbesserungsvorschläge werde ich ggf. in den nächsten Tagen einarbeiten...

Verfasst: 04.11.2008 09:09
von Kaeru Gaman
in der Farbtabelle...
Die in der Tabelle angegebenen Farbwerte sind im gebräuchlichen RGB-Format (rot, grün, blau) dargestellt. Zum Beispiel stellt die blaue Farbe rechts oben den Hex-Wert '$0000FF' dar, wobei die beiden 'FF' den vollen Blau-Anteil kennzeichnen.
sachlich falsch.
'0000FF' ist kein RGB Hex Wert.
RGB bezieht sich auf die Reihenfolge im Speicher. dort steht das niederwertige Byte zuerst.
wenn man einen RGB-Wert als Hex-Wert schreibt, dann muss man ihn in der scheinbaren BGR-Reihenfolge schreiben.
$FF0000 ist die korrekte 24bit Hex schreibweise eines BLAU als RGB wert.
klingt verwirrend, ist aber so.

0000FF wird #0000FF geschrieben, und ist die Webfarbe, Script-Schreibweise oder HTML-Notation.

ja ist jetzt etwas zu knapp, vielleicht kann ich das noch etwas ausführlicher machen, damit es komplett rüberkommt.
aber in der Help sollten lieber keine Infos stehen als sachlich falsche.

Verfasst: 23.11.2008 00:54
von mardanny71
Window.pb
Ein kleines am Ende in diesem Beispiel.
gruß
mardanny71

Verfasst: 23.11.2008 01:15
von mardanny71
Help.pb
Hier wurde irgendwas geschreddert.
Zumindest ist der Aufbau sehr unschlüssig.

Code: Alles auswählen

;
; ------------------------------------------------------------
;
;   PureBasic - Help example file
;
;    (c) 2003 - Fantaisie Software
;
; ------------------------------------------------------------
;

OpenHelp("..\..\PureBasic.chm", "MainGuide\history.html")

MessageRequester("Information", "Click to open the and old .hlp file", 0)
CloseHelp()

OpenHelp(OpenFileRequester("Choose an .hlp file", "", "WinHelp files (*.hlp)|*.hlp", 0), "")
gruß
mardanny71

Verfasst: 14.12.2008 15:18
von Andre
Zur Info über hier gemeldete Auffälligkeiten:
LoadWorld() - Darstellungsfehler gefixt
Help.pb - geändert in einen eindeutigeren Text im MessageRequester, ansonsten aber lauffähig
Window.pb - kein Sonderzeichen zu finden (neueste Source Version)

Verfasst: 14.12.2008 15:45
von AND51
Bei InitEngine3D() tummeln sich noch immer diese Frechen Bindestriche unten rechts auf der Seite:
InitEngine3D() hat geschrieben:...

Unterstützte OS

Alle

<- Fog() - Engine3D Inhaltsverzeichnis - InputEvent3D() -> --------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verfasst: 14.12.2008 16:48
von Andre
AND51 hat geschrieben:Bei InitEngine3D() .....
InitEngine3D() hat geschrieben:...

<- Fog() - Engine3D Inhaltsverzeichnis - InputEvent3D() -> --------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fixed. :)

Verfasst: 21.12.2008 19:07
von Kaeru Gaman
Help 4.3 - CreateMesh() hat geschrieben:'Rahmenradius' spezifiert den Radius des beim Mesh verwendeten Rahmens.
das ist eine nicht-information.

"Zebrastreifen" beschreibt die Streifen eines Zebras.


gibt es irgendwo informationen, was gemeint ist?
dann schreib ich gern einen sinnvollen Satz dazu.

[Edith]

okeyo... hab mir die englische Hilfe angesehen.
'BoundingBoxRadius' specifies the bounding box radius applied to the mesh.
der Begriff "Bounding Box" ist ebenso feststehend und international wie "Mesh", und daher nicht übersetzbar.

der begriff "Radius" ist in dem Zusammenhang allerdings fehl am Platze, auch in der Englischen Help.

Handelt es sich um eine "Bounding Sphere" ("Periphärkugel" ;) )?
dann kann "Radius" stehen bleiben, "Box" ist durch "Sphere" zu ersetzen.

Handelt es sich um eine Box?
dann ist zu klären, um welche Halbdiagonale es sich handelt.