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Verfasst: 21.09.2008 10:13
von THEEX
Ehrlich gesagt möchte ich an diesen sogenannten Bug nicht glauben, hast Du irgendwelchen Code?

Verfasst: 21.09.2008 13:02
von LCD
THEEX hat geschrieben:Ehrlich gesagt möchte ich an diesen sogenannten Bug nicht glauben, hast Du irgendwelchen Code?
Glauben ist gut, code ist besser:

Code: Alles auswählen

Procedure fade(grey)
  Value=grey|grey<<8|grey<<16
  StartDrawing(ScreenOutput())
    For y=0 To 479
      For x=0 To 639
        Plot(x,y,Value)
      Next x
    Next y
  StopDrawing()
  FlipBuffers()
EndProcedure

  
InitSprite()
OpenWindow(0,0,0,640,512,"Test",#PB_Window_SystemMenu)
hwnd=WindowID(0)
OpenWindowedScreen(hwnd,0,0,640,480,0,0,0)
CreateGadgetList(hwnd)
fader=TrackBarGadget(#PB_Any,10,490,620,20,0,255, #PB_TrackBar_Ticks)

Repeat
wwe=WaitWindowEvent()
If wwe=#PB_Event_Gadget
  evg=EventGadget()
  If evg=fader
    fade(GetGadgetState(fader))
  EndIf
EndIf
Until wwe=#PB_Event_CloseWindow
Lass es halt 15-20 Minuten unbeaufsichtigt, und dann versuche den Trackbar zu ändern.
Der Debugger zeigt dabei aber keinen Fehler an.

Verfasst: 21.09.2008 19:01
von THEEX
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme, auch wenn ich es länger in Ruhe lasse. Warum haste eigentlich kein ClearScreen() im Code?

Verfasst: 21.09.2008 19:44
von LCD
THEEX hat geschrieben:Also bei mir funktioniert das ohne Probleme, auch wenn ich es länger in Ruhe lasse. Warum haste eigentlich kein ClearScreen() im Code?
Ist seltsam weil es sich bei mir aufhängt.
ClearScreen könnte ich natürlich statt Plot benutzen weil ja alle Pixel gesetzt werden, aber ich wollte es etwas komplizierter machen :mrgreen:.
Im meinem Hauptprogramm habe ich ClearScreen auch nicht verwendet. Wozu auch, wenn alle Pixel am Screen geändert werden (natürlich dann nicht alle gleich).

Verfasst: 21.09.2008 22:08
von THEEX
Hmmm, jetzt fragt sich natürlich, warum es sich auf hängt.... ich lass es mal über N8 laufen.
[Edit]So, es lief über Nacht für ca. 8 h und es hängt nix. Haste den Code, den hier gepostet hast, auch selbst getestet?

Verfasst: 22.09.2008 13:19
von LCD
THEEX hat geschrieben:Hmmm, jetzt fragt sich natürlich, warum es sich auf hängt.... ich lass es mal über N8 laufen.
[Edit]So, es lief über Nacht für ca. 8 h und es hängt nix. Haste den Code, den hier gepostet hast, auch selbst getestet?
Ja, das habe ich (PB 4.00 - PB 4.20) Manchmal passierte es nach 15 Minuten, manchmal nach 30, aber es passierte. Probiert mit Win 2K und Win XP, Pentium und AMD Prozessoren, Low End und High End Grafikkarten
Gestern am Abend habe ich auf 4.30 B1 upgedatet, aber damit noch nicht getestet.

Verfasst: 22.09.2008 14:20
von THEEX
Ich hab's auf 4.20 (AMD-Prozi, GeForce 6800 256 MB, 2 Gig RAM, WinXP SP 3)getestet. Von den Betas laß ich mittlerweile grundsätzlich die Finger weg, da zumindest die ersteren in der Regel extrem buggy sind.

Verfasst: 22.09.2008 15:11
von LCD
THEEX hat geschrieben:Ich hab's auf 4.20 (AMD-Prozi, GeForce 6800 256 MB, 2 Gig RAM, WinXP SP 3)getestet. Von den Betas laß ich mittlerweile grundsätzlich die Finger weg, da zumindest die ersteren in der Regel extrem buggy sind.
Ja, die Betas sind buggy, aber wer wenn nicht wir, die User, soll die ganzen Bugs finden? :mrgreen:
Vor allem mit so hochgradig komplexen Programmen wie wir sie machen (Ich meinte nicht den code snippet von vorhin), sind wir geradezu prädestiniert Fehler leichter zu finden um sie an Fred bekanntzugeben. Deshalb installiere ich jede Beta nach dem Release der neuester Version meines Programmes. Das ist zwar schlecht weil schwere Compiler-Fehler meine Arbeit behindern, aber besser mich, als dass man später zu tausenden draufkommt dass da Bugs sind. Habe übrigens auch bereits ein paar Bugs gemeldet.
Aber um auf das Thema zurückzukommen, frage ich mich natürlich wieso es auf jedem der 3 getesteten PC's hängt, und bei Dir nicht.
Versuch doch mein Retro-X Alpha 5, das hatte ja noch die DirectDraw Unterstützung:
ftp://ftp.worldofspectrum.org/pub/sincl ... Alpha5.zip
wähle Painter, dann importieren, importiere irgendein Bild und gehe auf Speedtest (im Menü des Importers), dann Message Requester gewisse Zeit nicht wegklicken.

Verfasst: 22.09.2008 17:13
von THEEX
Ich muß dich Enttäuschen, auch da kann ich das MessageRequester sofort wegklicken.
Es wäre echt mal interessant, wenn andere Leute das auf ihren Kisten auch mal testen...

Verfasst: 22.09.2008 17:25
von LCD
THEEX hat geschrieben:Ich muß dich Enttäuschen, auch da kann ich das MessageRequester sofort wegklicken.
Es wäre echt mal interessant, wenn andere Leute das auf ihren Kisten auch mal testen...
Na ja, ich meinte nicht sofort, sondern wenn der Requester einige Minuten zu sehen war.
Dass andere es Testen sollten, würde ich auch sehr begrüßen. Übrigens hat meine Alpha 6 bereits keine DirectDraw Unterstützung mehr, und ist von dem Fehler (der mir schon mehrmals gemeldet wurde) somit nicht betroffen.