Seite 6 von 18

Verfasst: 22.02.2008 18:23
von Scarabol
Hab den ganze Thread gelesen :)

Generell würd ich dich gern mal darauf aufmerksam machen, dass du nicht nur eine Idee haben musst, sondern viel mehr einen Grund wieso die Leute das Spiel spielen sollten... z.B. Wollen alle umbedingt den letzten Level erreichen, die Welt retten oder oder oder....

Dann baust du rund um diesen Spielgrund ein Fassade (Story genannt) und packst das ganze in eine angemessene Umgebung (2D/3D)...

Und wenn du das alles hast kannst du anfangen und Content erstellen...bzw. was sehr viel weniger Arbeit ist, du kannst anfangen zu programmieren...

Achja und zum Thema eigenes 3D-Format würd ich sagen Bullshit, baut lieber nen Converter ist die gleiche Arbeit als wenn man versucht ein professionelles Berabeitungstool zu entwickeln....

Gruß
Scarabol

Verfasst: 22.02.2008 20:26
von Ja!
Xaby hat geschrieben:Wie viele Mitglieder hat PureBasic? Wenn jedes Mitglied einmal im Jahr ein Spiel heraus bringt, oder alle zwei Jahre ...
ZeHa hat geschrieben: ...Ich denke mal, diejenigen, die bisher welche veröffentlicht haben, können und wollen es....


Ich ich ich! *hüpf*

Take this! *räusper*
http://www.purearea.net/pb/showcase/show.php?id=312 (Gau1.0 - Space Shooter)

(wers noch nicht kennt..)



:-)

Gruß


P.S. Wegen einer Sache an meinem GAU1.0 könnt ich mir bis heut selbst in den Arsch treten. Das Spiel läuft zwar mit Timebased-movement,
nur leider die Endgegner nicht u deshalb sind sie auf "langsamen" Monitoren auch zu langsam (und zu einfach und machen das "falsche")..
Also, stellt gefälligst Eure Monitore auf mindestens 85Hz :?

Verfasst: 22.02.2008 20:56
von xperience2003
Das Spiel läuft zwar mit Timebased-movement,
nur leider die Endgegner nicht u deshalb sind sie auf "langsamen" Monitoren auch zu langsam (und zu einfach und machen das "falsche")..
>Also, stellt gefälligst Eure Monitore auf mindestens 85Hz
dann stimmt wohl was in deinem movement nicht
>Also, code gefaelligst ordentlich.


@topic
wie waers wenn du mal ne liste machst wer ueberhaupt mitmachen moechte
und sich diejenigen dann auf ein genre einigen, die story kann man dann
immer noch ausbauen..die is nach genrefindung und groben design des gameplays sowieso erstmal nebensache

sonst geht der thread noch ewig..mit gelaber aber ohne taten

Verfasst: 23.02.2008 08:33
von Ja!
xperience2003 hat geschrieben:
dann stimmt wohl was in deinem movement nicht
>Also, code gefaelligst ordentlich.

Ach!

Weiß ich :?
Hast ja Recht..


Hab aber keine Lust mehr darauf, ist ja schon ne Weile her und in PB 3.9
geschrieben.. Mir ist das erst viel später mal aufgefallen.

Aber darum solls hier ja nicht gehen. Wollt nur mal wieder meine
Downloads in der PureArea in die Höhe treiben ;-)

Verfasst: 23.02.2008 11:30
von dllfreak2001
@Scarabol

Was, wie?
Du kannst ja nen eigenen Konverter entwickeln aber die Modeldatei kann ja nen spezielles Format haben, dass speziel auf die Engine zugeschnitten ist. Genauso bei den Maps.
Zum Einen ist es transparenter und zum Anderen auch einfacher, weil man auf Daten für besondere Effekthascherei (Shaderkramm, Enviromentmapping....) erstmal verzichten kann. Eine Engine die so auf dem stand von UnrealTournament wäre, würde für kleine 3D-Projekte sicher ausreichen.

Verfasst: 23.02.2008 12:04
von Scarabol
Also was ich damit sagen wollte, ist dass man früher oder später etwas mehr als ein texturiertes Polygon auf den Bildschirm zaubern kann...

Damit wird das Format immer komplizierter...und schließlich kann man genauso Effekte nutzen wie bei anderen Formaten (Engines) und muss dazu noch die 1001ste IDE schreiben, welche die Daten verarbeiten kann.

Meine Idee ist das man sich am Anfang etwas mehr Arbeit macht und die einzelnen Formate bestehender IDE's entschlüsselt (ich glaub Blender währ da ein guter Ansatz da es viele Formate unterstützt und OpenSource ist) und einen Konverter baut, sodass man zwar später sein eigenes Format hat, aber dieses nur intern verwendet wird, extern sollte man dann "fast" alle Formate (IDE's) benutzen können....

Für den Anfang könnte man natürlich so Schnick Schnack veglassen und nur die Koordinaten auslesen...

Gruß
Scarabol

Verfasst: 23.02.2008 13:17
von pebo
Ja! hat geschrieben:....schnipp
Aber darum solls hier ja nicht gehen. Wollt nur mal wieder meine
Downloads in der PureArea in die Höhe treiben ;-)
mind. 1 Download mehr hast Du jetzt :wink:
Schönes Spiel, hast Du gut gemacht :allright:

Gruss
Peter

Verfasst: 23.02.2008 13:42
von dllfreak2001
Das entwickeln von Formaten, braucht nicht gleich ein Begrenzung darstellen. Braucht man zusätzliche Koordinaten für weiter Effekte kann man sie ja im Header definieren.
Man kann ja sowas wie ein Container Format entwickeln, einfach und klar strukturiert ohne irgendwelche Verschlüsselung....
Versteh auch grad nicht was daran so schlecht sein soll.

Ich finde dieses Dateigepopel ziemlich aslig und das es meistens nicht mehr funzt wenn der Hersteller ne neue Version rausbringt ist ja mal klar.


Was heißt in diesem Zusammenhang "IDE"?

Verfasst: 23.02.2008 19:35
von Ja!
pebo hat geschrieben:
Ja! hat geschrieben:....schnipp
Aber darum solls hier ja nicht gehen. Wollt nur mal wieder meine
Downloads in der PureArea in die Höhe treiben ;-)
mind. 1 Download mehr hast Du jetzt :wink:
Schönes Spiel, hast Du gut gemacht :allright:

Gruss
Peter

Danke :-)

Hast es schon durch? Ist ja recht kurz (nur 7 Level)


Gruß
Udo

Verfasst: 23.02.2008 21:36
von Scarabol
IDE heißt in diesem Zusammenhang Blender usw....

Ich hab nichts dagegen, dass du dein eigenes Format entwickeln willst...

Ich bin nur dagegen das man eigene Editoren dafür schreibt anstatt die bestehenden zu nutzen....

Gruß
Scarabol