Polska-Fighter hat geschrieben:könnte man da noch vieleicht verschiedene Modele Draufsetzen ?
und wie siehts aus mit Glanz effekten oder Lichtern ?
wäre das einbaubar
Machbar ist im Grunde alles.
Um Licht und Glanzeffekte zu simulieren müssten diese aber im Grunde "vorberechnet" - sprich: "vorgezeichnet" werde. Dies wurde meines Wissens nach auch bei den früheren Quake-Versionen so gemacht, wo die Lampen an den Wänden nicht tatsächliche Lampen waren, sondern einfache Texturen die eben bereits diesen ausgeleuchteten Bereich im Bild enthielten.
Polska-Fighter hat geschrieben:ja so kleinere Bäume oder Bänke oder sowas
Auch sowas ist natürlich (mehr oder weniger aufwändig) möglich.
Hier im Forum gibt es meiner Einschätzung nach eine Hand voll guter Programmierer die dazu fähig wären so etwas umzusetzen - einige haben es auch schon versucht.
Wo wohl die meisten dran gescheitert sind, ist die fehlende grafische Begabung - diese scheinst ja aber Du zu haben.
Ich mach Dir 'nen Vorschlag:
Lade Dir doch mal
>diese< Datei von
Cpl.Bator herunter.
Im Unterverzeichnis "\Media" findest Du die verschiedenen Texturen die in der 2. Demo verwendet werden.
Nimm Dir daraus mal die Textur "Face.png" vor und erweitere sie um einen Glanz- bzw. Lichteffekt (z.B. von einer auf dem Bürgersteig stehenden Laterne).
Dann malst Du mir eine Laterne (der Einfachheit halber eine einfache, gerade Straßenlaterne - keine stark gekrümmte) - in einer Ansichten von vorne und einer Draufsicht von oben.
Für eine Bank bräuchte ich eine Draufsicht der Sitzfläche und der Rückenlehne, sowie eine Seitenansicht der Bank und eine Vorderansicht der Rückenlehne (im Grunde also bis auf die Seitenansicht immer nur ein paar Latten).
Für einen Baum bräuchte man eine Seitenansicht sowie möglichst noch zwei Draufsichten der Baumkrone (einmal vom kompletten Durchmesser der Baumkrone und einmal von etwa 1/3 des Durchmessers).
Wenn Dir noch weitere Ideen zu Häusern oder Straßen kommen (z.B. Straßen mit Zebrastreifen oder Schienen, andere Dächer oder Fassaden), so kannst Du Dir ja mal die anderen Texturen im Verzeichnis "/Media" anschauen und entsprechende Erweiterungen vornehmen.
Das einzelne rote Dach bei einem Hause ist z.B. einfach eine rötlich eingefärbte Kopie der bei den anderen Häusern verwendeten Dach-Textur.
Auch größere, aus mehreren Teilen zusammengesetzte Gebäudekomplexe wären leicht realisierbar - Du müsstest halt nur entsprechend passende Texturen machen, wobei Du Dich bei der Größe der einzelnen Teilstücke der Texturen möglichst an der Größe der Originaltexturen orientieren solltest.
Alle Teile der Bilder die durchsichtig sein sollen, solltest Du in einer Farbe malen, die Du sonst nicht in den Bildern verwendest. Hierfür wird normalerweise Mangenta genommem (RGB-Farbwert: 255,0,255).
Wenn Du also wirklich Lust auf so ein Projekt hast, dann setz Dich doch mal an diese Grafiken.
Wenn Du sie fertig hast, sag mir per PM bescheid oder poste sie hier im Forum.
Ich (oder vielleicht ja auch noch weitere interessierte Programmierer hier aus dem Forum) werde mich dann mal dran setzen und diese Dinge dann mal in die Demo einfließen lassen.
Also dann ... fröhliches Pixeln.
Greetz, PureLust.
Edit:
Hab die 2. Demo nochmal ein wenig dahingehend aufgepeppt, dass der Wagen nun automatisch anfährt und sich 'nen Weg sucht, wenn man die Maus für länger als 1 Sekunde nicht bewegt.