Racer Game: Progger gesucht

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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Du bist auch son "Spekular-Anteil"... BildBild
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Sebe hat geschrieben:Was du meinst ist Cel-Shading oder?
DarkDragon hat geschrieben:Cell/Toonshading. Das nutzt sogar Hulk für PS2. Sieht sogar reeller aus wenn das einen so hohen Spekular-Anteil hat.
yo thanks.
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Fluid Byte hat geschrieben:Du bist auch son "Spekular-Anteil"... BildBild
:lol: Unter spiegelnd verstehen hier viele das "richtige" spiegeln (z.B. Wenn man in den Spiegel guckt), also muss das Wort specular aus dem Englischen ins Deutsche übernommen werden und ein k statt ein c rein, schon ist es ein Fachwort :lol: (Einigermaßen sinngemäß). :freak:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Beitrag von Kaeru Gaman »

"spiegeln" meint ja auch "reflection"

das deutsche wort für "specular", das du gesucht hast ist dann wohl "glanz"... ;)
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PureLust
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Beitrag von PureLust »

Hier mal ein kleines 2D-Grafik-Muster basierend auf einer meiner Uralt-Tile-Engines:

Bild

Und das ganze mal in einem pseudo-3D GTA-Look basierend auf der SuperSprite3D-Engine von Cpl.Bator:

Bild
(Neuere Version)

(Jeweils die Bilder anklicken um die Demos runter zu laden.)

Gruß, PureLust.
Zuletzt geändert von PureLust am 19.08.2007 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Polska-Fighter
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Beitrag von Polska-Fighter »

Sieht schon gut aus so ungefer habe ich mirs vorgestellt wie das 2 "Game"
könnte man da noch vieleicht verschiedene Modele Draufsetzen ?
und wie siehts aus mit Glanz effekten oder Lichtern ?
wäre das einbaubar

MFg Polska-Fighter
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> könnte man da noch vieleicht verschiedene Modele Draufsetzen ?
was meinst du?

> und wie siehts aus mit Glanz effekten oder Lichtern ?
nicht mit einer pseudo-3D-engine wie dieser.
sowas braucht mindestens DX8, und das hat diese engine nicht.
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Polska-Fighter
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Beitrag von Polska-Fighter »

ja so kleinere Bäume oder Bänke oder sowas
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PureLust
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Beitrag von PureLust »

Polska-Fighter hat geschrieben:könnte man da noch vieleicht verschiedene Modele Draufsetzen ?
und wie siehts aus mit Glanz effekten oder Lichtern ?
wäre das einbaubar
Machbar ist im Grunde alles.
Um Licht und Glanzeffekte zu simulieren müssten diese aber im Grunde "vorberechnet" - sprich: "vorgezeichnet" werde. Dies wurde meines Wissens nach auch bei den früheren Quake-Versionen so gemacht, wo die Lampen an den Wänden nicht tatsächliche Lampen waren, sondern einfache Texturen die eben bereits diesen ausgeleuchteten Bereich im Bild enthielten.
Polska-Fighter hat geschrieben:ja so kleinere Bäume oder Bänke oder sowas
Auch sowas ist natürlich (mehr oder weniger aufwändig) möglich.
Hier im Forum gibt es meiner Einschätzung nach eine Hand voll guter Programmierer die dazu fähig wären so etwas umzusetzen - einige haben es auch schon versucht.
Wo wohl die meisten dran gescheitert sind, ist die fehlende grafische Begabung - diese scheinst ja aber Du zu haben.

Ich mach Dir 'nen Vorschlag:
Lade Dir doch mal >diese< Datei von Cpl.Bator herunter.

Im Unterverzeichnis "\Media" findest Du die verschiedenen Texturen die in der 2. Demo verwendet werden.
Nimm Dir daraus mal die Textur "Face.png" vor und erweitere sie um einen Glanz- bzw. Lichteffekt (z.B. von einer auf dem Bürgersteig stehenden Laterne).
Dann malst Du mir eine Laterne (der Einfachheit halber eine einfache, gerade Straßenlaterne - keine stark gekrümmte) - in einer Ansichten von vorne und einer Draufsicht von oben.

Für eine Bank bräuchte ich eine Draufsicht der Sitzfläche und der Rückenlehne, sowie eine Seitenansicht der Bank und eine Vorderansicht der Rückenlehne (im Grunde also bis auf die Seitenansicht immer nur ein paar Latten).

Für einen Baum bräuchte man eine Seitenansicht sowie möglichst noch zwei Draufsichten der Baumkrone (einmal vom kompletten Durchmesser der Baumkrone und einmal von etwa 1/3 des Durchmessers).

Wenn Dir noch weitere Ideen zu Häusern oder Straßen kommen (z.B. Straßen mit Zebrastreifen oder Schienen, andere Dächer oder Fassaden), so kannst Du Dir ja mal die anderen Texturen im Verzeichnis "/Media" anschauen und entsprechende Erweiterungen vornehmen.
Das einzelne rote Dach bei einem Hause ist z.B. einfach eine rötlich eingefärbte Kopie der bei den anderen Häusern verwendeten Dach-Textur.
Auch größere, aus mehreren Teilen zusammengesetzte Gebäudekomplexe wären leicht realisierbar - Du müsstest halt nur entsprechend passende Texturen machen, wobei Du Dich bei der Größe der einzelnen Teilstücke der Texturen möglichst an der Größe der Originaltexturen orientieren solltest.

Alle Teile der Bilder die durchsichtig sein sollen, solltest Du in einer Farbe malen, die Du sonst nicht in den Bildern verwendest. Hierfür wird normalerweise Mangenta genommem (RGB-Farbwert: 255,0,255).

Wenn Du also wirklich Lust auf so ein Projekt hast, dann setz Dich doch mal an diese Grafiken.
Wenn Du sie fertig hast, sag mir per PM bescheid oder poste sie hier im Forum.
Ich (oder vielleicht ja auch noch weitere interessierte Programmierer hier aus dem Forum) werde mich dann mal dran setzen und diese Dinge dann mal in die Demo einfließen lassen.

Also dann ... fröhliches Pixeln. :allright:
Greetz, PureLust.

Edit:
Hab die 2. Demo nochmal ein wenig dahingehend aufgepeppt, dass der Wagen nun automatisch anfährt und sich 'nen Weg sucht, wenn man die Maus für länger als 1 Sekunde nicht bewegt.
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PureLust
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Beitrag von PureLust »

Hab nochmal 'ne neue Version hochgeladen:

Bild

So langsam wird 'ne richtige kleine Grafikdemo draus. <)

Features:
- neue, rockige Mukke.
- Fahrzeug kann wie gehabt mit der Maus gesteuert werden.
- Wenn man die Maus für einige Zeit nicht bewegt, fährt er von selber los (ein Lamborghinie braucht Auslauf :mrgreen: ).
- Auch wenn er selber fährt, kann man die Richtung noch mit der Maus beeinflussen.
- Automatisches Beschleunigen und Abbremsen beim Abbiegen.
- Aufleuchten der Bremsleuchten beim Abbremsen.

Wem's gefällt ... viel Spaß. :D

[Edit:]
Hab nochmal 'ne Kleinigkeit geändert:
Nun wird die Fahrzeugposition und Betrachtungsperspektive dynamisch der Fahrtgeschwindigkeit angepasst (je schneller der Wagen fährt, desto mehr verändert sich seine Position zum Bildschirmrand hin).
Wenn jemand die alte Version kennt (ohne diese dynamische Anpassung) kann mir ja evtl. kurz Feedback geben ob's mit oder ohne Anpassung besser aus sieht. ;)
Zuletzt geändert von PureLust am 20.08.2007 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
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