Tile Engine- Bitte Helft mir =)
Achso, ich hab mir grade mal nen Speicher Requester zusammengebastelt ^^. Aber ich hab noch 2 Fragen.
Wenn ich die Map speichere und ein Tile mit der ID 22 hab liest der dann nicht 2 mal die 2 anstatt 22?
Und ich würde gerne aus nem großen Bild mit vielleicht 40 Tiles drauf, jedes einzelne auslesen... wie stelle ich das an ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fusselohr
Wenn ich die Map speichere und ein Tile mit der ID 22 hab liest der dann nicht 2 mal die 2 anstatt 22?
Und ich würde gerne aus nem großen Bild mit vielleicht 40 Tiles drauf, jedes einzelne auslesen... wie stelle ich das an ?
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> Wenn ich die Map speichere und ein Tile mit der ID 22 hab liest der dann nicht 2 mal die 2 anstatt 22?
wenn du natürlich die IDs als ZAHLENSTRINGS hintereinanderweg speicherst, würde das passieren.
aber das solltest du eben nicht machen, das ist unfug.
du speicherst deine IDs als Bytes oder Longs.
jedes byte kann werte von 0-255 annehmen, mehr tiles solltest du vorerst nicht brauchen.
löse dich von der Text-Idee.
es ist absolut unsinnig, solche daten in klarschrift zu speichern.
wenn du natürlich die IDs als ZAHLENSTRINGS hintereinanderweg speicherst, würde das passieren.
aber das solltest du eben nicht machen, das ist unfug.
du speicherst deine IDs als Bytes oder Longs.
jedes byte kann werte von 0-255 annehmen, mehr tiles solltest du vorerst nicht brauchen.
löse dich von der Text-Idee.
es ist absolut unsinnig, solche daten in klarschrift zu speichern.
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Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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@ Kaeru :
. Also heißt das wenn ichs in ganz normal in Longs speicher liest er auch alles richtig aus, oder ?
Danke an euch zwei ^^. Jetzt kann ich meinen Laden Requester machen. Und danach ein Chipset basteln
.
EDIT : Och Nö, ich schaff das mit dem Laden einfach nicht... irgendwie lädt ders nicht ^^.
Kann mir jemand sagen was in dem Code nicht stimmt ?
Hab ich schon ^^, habs vergessen zu erwähnenlöse dich von der Text-Idee.
es ist absolut unsinnig, solche daten in klarschrift zu speichern.

Danke an euch zwei ^^. Jetzt kann ich meinen Laden Requester machen. Und danach ein Chipset basteln

EDIT : Och Nö, ich schaff das mit dem Laden einfach nicht... irgendwie lädt ders nicht ^^.
Code: Alles auswählen
If ReadFile(Laden,Str(MapIDH)+Str(MapIDZ)+Str(MapIDE)+ ".map")
TileIDs = ReadLong(Laden)
For SY=0 To 12
For SX = 0 To 14
DisplaySprite(100+TileIDs, 20 + 16*SX - FineX , 20 + 16*SY - FineY )
Next
Next
EndIf
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du liest nur ein einziges long...
du brauchst zwei schleifen die so groß sind wie deine komplette map (nicht wie dein screen)
und innerhalb der schleife liest du die longs aus dem file und schreibst sie in ein array.
die laderoutine springst du nur ein einziges mal an.
die muss komplett getrennt sein von der darstellung.
die darstellungsschleife durchläufst du in jedem frame, als 30-100 mal pro sekunde,
darin darf kein filezugriff stehen.
du brauchst zwei schleifen die so groß sind wie deine komplette map (nicht wie dein screen)
und innerhalb der schleife liest du die longs aus dem file und schreibst sie in ein array.
die laderoutine springst du nur ein einziges mal an.
die muss komplett getrennt sein von der darstellung.
die darstellungsschleife durchläufst du in jedem frame, als 30-100 mal pro sekunde,
darin darf kein filezugriff stehen.
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Code: Alles auswählen
If OpenFile(Laden,Str(MapIDH)+Str(MapIDZ)+Str(MapIDE)+ ".map")
For x=0 To 103 ; Mapgröße X
For y=0 To 103 ; Mapgröße Y
Map(x,y) = ReadLong(Laden)
Next
Next
CloseFile(Laden)
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Juhuu ^^. Nun hab ich das Speichern und Laden in den Editor eingebaut ^^.
Jetzt kommt das "Neue Map" Menü dran
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