Cytaridon (Weltraum-2D-Spiel)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
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Rings
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Beitrag von Rings »

Sehr schön !!
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

WOW! super Arbeit :allright:
gefällt mir.


... und hier könnte man jetzt zwei/drei schöne kombinationen der drei werte herausfinden,
die dann als unterschiedliche darstellungen fungieren können,
z.b. "auf Sicht", "Nahbereich-Scanner", "Fernbereich-Scanner"
(wobei man bei den scanner-darstellungen auch symbole statt bilder für die anderen objekte nehmen könnte)

bei objekten wo die rotation nicht so wichtig ist wie bei anderen Raumschiffen
(also Planeten, Stationen, Container zum einsammeln etc.)
kann man dann eine Billboard-Darstellung verwenden anstatt der perspektivischen Fläche.

aber viel mehr Aufwand lohnt dann kaum noch, dann kommt so langsam der Punkt,
wo man dazu übergeht, gleich eine 3D-Engine zu benutzen.
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STARGÅTE
Kommando SG1
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Beitrag von STARGÅTE »

aber viel mehr Aufwand lohnt dann kaum noch, dann kommt so langsam der Punkt,
wo man dazu übergeht, gleich eine 3D-Engine zu benutzen.
Richtig!

Mir ist auch völlig klar, das ein Raumschiffspiel mit echtem 3D viel besser rüber kommt, als mit 2D.

Vllt fange ich auch mal an mich in 3D einzuarbeiten.

Aber trotzdem kann ich ja mal gucken wie es so wird, dieses 2,5D ^^

Danke für die Meinungen ...
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn du raumschiffe halb von der Seite haben willst,
kannst du ein paar rotationsframes prerendern,
so wie man auch animationsframes prerendern kann.

da muss man halt nur gucken, wie groß die Gesamtmenge an Grafik wird,
und dafür sorgen, dass die Kamerastellung beim prerendern
einigermaßen mit dem sichtwinkel der 2,5D-Ansicht übereinstimmt.

sowas kann man in jedem Modeller machen,
aber auch in POV hab ich das immer als sehr einfach empfunden,
weil man aus Simples ganz nette Raumschiffmodelle zusammensetzen kann.
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Verstehe ich das richtig, wird die Kamera nur in eine Richtung schauen können?
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

die Kamera soll in diesem Modell in Flugrichtung schauen.
bei drehen des Player-Raumschiffs wird der ganze Sichtbereich um den Player rotiert.
so wie vorher auch schon, nur jetzt angedeutet perspektivisch und nicht mehr 90° Draufsicht.
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Dann braucht er aber keine besonderen Animationsstufen für die Drehung des Raumschiffes, da es ja immer in Flugrichtung schaut.

Oder wollt ihr eine Verzögerung, so das die Kamera nachzuziehen
scheint.
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

vom playerschiff hab ich auch nicht gesprochen.
aber das ist schließlich nicht das einzige raumschiff im ganzen spiel.
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