Cytaridon (Weltraum-2D-Spiel)
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WOW! super Arbeit
gefällt mir.
... und hier könnte man jetzt zwei/drei schöne kombinationen der drei werte herausfinden,
die dann als unterschiedliche darstellungen fungieren können,
z.b. "auf Sicht", "Nahbereich-Scanner", "Fernbereich-Scanner"
(wobei man bei den scanner-darstellungen auch symbole statt bilder für die anderen objekte nehmen könnte)
bei objekten wo die rotation nicht so wichtig ist wie bei anderen Raumschiffen
(also Planeten, Stationen, Container zum einsammeln etc.)
kann man dann eine Billboard-Darstellung verwenden anstatt der perspektivischen Fläche.
aber viel mehr Aufwand lohnt dann kaum noch, dann kommt so langsam der Punkt,
wo man dazu übergeht, gleich eine 3D-Engine zu benutzen.

gefällt mir.
... und hier könnte man jetzt zwei/drei schöne kombinationen der drei werte herausfinden,
die dann als unterschiedliche darstellungen fungieren können,
z.b. "auf Sicht", "Nahbereich-Scanner", "Fernbereich-Scanner"
(wobei man bei den scanner-darstellungen auch symbole statt bilder für die anderen objekte nehmen könnte)
bei objekten wo die rotation nicht so wichtig ist wie bei anderen Raumschiffen
(also Planeten, Stationen, Container zum einsammeln etc.)
kann man dann eine Billboard-Darstellung verwenden anstatt der perspektivischen Fläche.
aber viel mehr Aufwand lohnt dann kaum noch, dann kommt so langsam der Punkt,
wo man dazu übergeht, gleich eine 3D-Engine zu benutzen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Richtig!aber viel mehr Aufwand lohnt dann kaum noch, dann kommt so langsam der Punkt,
wo man dazu übergeht, gleich eine 3D-Engine zu benutzen.
Mir ist auch völlig klar, das ein Raumschiffspiel mit echtem 3D viel besser rüber kommt, als mit 2D.
Vllt fange ich auch mal an mich in 3D einzuarbeiten.
Aber trotzdem kann ich ja mal gucken wie es so wird, dieses 2,5D ^^
Danke für die Meinungen ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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wenn du raumschiffe halb von der Seite haben willst,
kannst du ein paar rotationsframes prerendern,
so wie man auch animationsframes prerendern kann.
da muss man halt nur gucken, wie groß die Gesamtmenge an Grafik wird,
und dafür sorgen, dass die Kamerastellung beim prerendern
einigermaßen mit dem sichtwinkel der 2,5D-Ansicht übereinstimmt.
sowas kann man in jedem Modeller machen,
aber auch in POV hab ich das immer als sehr einfach empfunden,
weil man aus Simples ganz nette Raumschiffmodelle zusammensetzen kann.
kannst du ein paar rotationsframes prerendern,
so wie man auch animationsframes prerendern kann.
da muss man halt nur gucken, wie groß die Gesamtmenge an Grafik wird,
und dafür sorgen, dass die Kamerastellung beim prerendern
einigermaßen mit dem sichtwinkel der 2,5D-Ansicht übereinstimmt.
sowas kann man in jedem Modeller machen,
aber auch in POV hab ich das immer als sehr einfach empfunden,
weil man aus Simples ganz nette Raumschiffmodelle zusammensetzen kann.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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- dllfreak2001
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die Kamera soll in diesem Modell in Flugrichtung schauen.
bei drehen des Player-Raumschiffs wird der ganze Sichtbereich um den Player rotiert.
so wie vorher auch schon, nur jetzt angedeutet perspektivisch und nicht mehr 90° Draufsicht.
bei drehen des Player-Raumschiffs wird der ganze Sichtbereich um den Player rotiert.
so wie vorher auch schon, nur jetzt angedeutet perspektivisch und nicht mehr 90° Draufsicht.
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