Problem mit Sprites

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Jo spätestens dann wirst du herausfinden wie man das bmp2map-format nutzen kann. Das ist aber auch eher für einfachere Games gedacht als
für komplexe Rollenspiele denke ich.
Denn irgendwann ist bei einer BMP Sense mit Daten.
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, man könnte es auch in form von image2map verwenden, dann hätte man 8192x8192 platz.

aber eigentlich ging es mir nur um die routine,
wie die map selber gespeichert und geladen wird.

speichern:

Code: Alles auswählen

  CreateFile(1,Mapname) 
      WriteLong(MapWidth) 
      WriteLong(MapHeight) 
      For t=0 To MapHeight-1 
          For n=0 To MapWidth-1 
              WriteLong(Map(n,t)) 
          Next 
      Next 
  CloseFile(1)
laden:

Code: Alles auswählen

    If ReadFile(1,Mapname) 
        MapWidth  = ReadLong() 
        MapHeight = ReadLong() 
        Dim Map(MapWidth-1,MapHeight-1) 
        For t=0 To MapHeight-1 
            For n=0 To MapWidth-1 
                Map(n,t) = ReadLong() 
            Next 
        Next 
        CloseFile(1) 
    EndIf 
das ist dierekt aus dem bmp2map-Posting entnommen,
daher meine frage, ob es gelesen wurde....

PS:
und da kommt mir eine verwegene idee:
man könnte den speicherbereich in dem die Map steht,
in ein Sprite oder Image catchen, und per PNG-encoder speichern....
schneller und kürzer gehts nich en- und decodiert...
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Kurono
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Beitrag von Kurono »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
*freu
ich hab mir nen map-editor gebastelt!
funktioniert super!
ein screenshot davon ist vielleicht gleich auf meiner homepage zu sehen!
links hat man das tileset, in dem man das zu setzende tile per maus auswählen kann, und im rechtem fenster kann man dann die map bauen!
die mapgröße ist soweit ich weiß nur durch den speicher begrenzt, auf jeden fall reichts! ich benutze 16x16 tiles.
die map im editor ist logischerweise auch scrollbar! :)
es ist also möglich, riesen-maps zu erstellen.

noch feile ich sehr daran, denn zur zeit ist auch nur ein layer verfügbar und speichern hab ich auch noch nicht eingebaut.
aber irgendwie bin ich trotzdem mächtig stolz drauf *aufdieschulterklopf :D
falls jemand den editor testen will, kann ich ihn per mail schicken!
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

pack den editor doch auf die hp
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, oder wenn du ihn nich für jeden in der welt zur verfügung stellen willst,
pack ihn auf deinen webspace (als zip latürnich) und verlinke ihn hier.
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Kurono
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Bitteschön

Beitrag von Kurono »

<) so, der editor ist auf meiner homepage unter "downloads"
ihr müsst das file mapedit.pb öffnen, das andere ist nur mein tester!
wie gesagt, das speichern fehlt immer noch, das liegt daran, dass ich im moment nich ganz so viel zeit hab... :roll: (arbeit.....)

aber ihr könnt\sollt\müsst :mrgreen: natürlich trotzdem sagen, ob er zu gebrauchen ist, oder was man noch verbessern muss\kann.
dazu muss ich allerdings noch sagen, das es kein universeller mapeditor wird, er wird ausschließlich für harvest-moon-maps gebaut. (16x16 tiles)

die gebaute map kann man mit den cursortasten bewegen, um an jede stelle der map zu kommen!
das tileset ist zwar nicht so der hit, aber das ist ja auch nur'n test :)
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Also in deiner Zipdatei ist nix drin ausser soner datei die Content heißt.
Damit kann ich leider nix anfangen.
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

das problem kenn ich:

die is mit RAR geZIPt worden.

...lieber ein echtes ZIP verwenden.
WinRAR verschiedener versionen hat probleme, ein 100% kompatibles ZIP zu erstellen.
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#NULL
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Beitrag von #NULL »

mit filzip kann man es entpacken (..wie immer)
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
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Kurono
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Beitrag von Kurono »

komisch, dabei ist es doch eine .zip datei!
naja, ich schau mal, was ich machen kann!
:shock:
------------------------
so, nun müsste es klappen!!!
PB 3.94
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