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Verfasst: 05.03.2006 13:52
von Macros
Coco-Cola ist auch nur ein extrem verbreiteter Rechtschreibfehler.

Verfasst: 05.03.2006 13:56
von sen-me
mau-mau wird genauso wie uno geschützt sein

Verfasst: 05.03.2006 13:59
von ZeHa
Löl... "wird wohl geschützt sein" ist 'ne Vermutung, vorhin klang es noch so als wäre das 'ne Tatsache.

Der Beweis, daß diese Vermutung falsch ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mau_Mau (siehe vor allem den letzten Abschnitt)

Verfasst: 05.03.2006 14:31
von sen-me
naja gut, aber uno<>mau mau (uno!=mau mau, je nach programmiersprache :D )

Verfasst: 12.04.2006 13:17
von zoidberg
So, jetzt mal wieder ein Beitrag zum Spiel selbst:

Sehr schönes Spiel. Die KI finde ich auch gut. Läuft bei mir auch Fehlerfrei unter WIN Me. Ich mag auch gerne Umsetzungen von Karten oder Brettspielen.

Das mit den Karten der Gegner (also das man sehen kann wie viele sie haben) würde ich mir auch wünschen.
Den Computerspielern würden denke ich namen nicht schlecht stehen.
Was das Kartenplatz Problem angeht, da könntest Du auf den Karten recht oben und links unten die Zahl nochmal kleiner draufmachen. So könntest Du sie etwas fächern.

Das mit dem Umbenennen würde ich aber auch machen. hab das selbe Problem mit meinem "Memory" weil der Name auch geschützt ist.
Es gibt so viele Affen die nur online sind um Dich wegen so etwas anzuzeigen. Ich weiß, Du hast es nur für Dich zum testen gemacht, aber es ist ein schönes Spiel, warum soll es auf Deiner Platte rumliegen wenn es doch vielen eine Freude machen kann?

gruß, Zoidberg

Verfasst: 15.04.2006 19:46
von sen-me
Ja aber in was soll ich es umbenennen?
Es sollte 3 Buchstaben haben damit ich nich alle Karten komplett überholen muss und ... naja ALLES neu machen muss /:->

Zu Gegnerkarten:
Reicht es die Anzahl der Karten anzuzeigen?

Verfasst: 15.04.2006 22:53
von Kaeru Gaman
Ja aber in was soll ich es umbenennen?
Es sollte 3 Buchstaben haben
such dir einen aus:

Code: Alles auswählen

; Flags:
; 0 = kann von bel. 2. gefolgt werden
; 1 = kann von bel. 2. ausser selbst gefolgt werden
; 2 = kann von bel. 2. ausser Special gefolgt werden
; 4 = ist special
;
; z.B.: 6 = ist Special und kann nur von sich selbst gefolgt werden
;
; Diese Flags sind ziemlich willkürlich gesetzt, kann man noch überarbeiten...
; wer mehr als 3-Bit für flags benötigt, kann Grossbuchstaben als flags verwenden,
; asc() statt val(), und die 64 einfach ignorieren

Dim Char$(2)
Dim ChFl$(2)

Char$(0) = "aeiouy"
ChFl$(0) = "002015"
Char$(1) = "bcdfghjklmnpqrstvwxz"
ChFl$(1) = "04000111000030400020"

Procedure.s Create_Name(Lang.l)

  n.l
  Nummer.l
  NumFlg.l
  DopFlg.l = 0
  Out$ = ""
  Wrk$ = ""
  Typ.l = Random(1) ; Vokal oder Konsonant als erstes...
  
  For n = 1 To Lang
  
    Repeat
  
      Nummer = 1+Random(5+Typ*14) ; 6 Vokale, 20 Konsonanten....
      NumFlg = Val( Mid( ChFl$(Typ), Nummer, 1) )
      Weiter = 1
      
      If (LastFlg & 1)= 1 And Nummer = LastNum : Weiter=0 : EndIf ; Flag & 1 darf nicht selbst folgen
      
      If (LastFlg & 2)= 2 And (NumFlg & 4)= 4 : Weiter=0 : EndIf ; special darf nicht Flag & 2 folgen
      
    Until Weiter = 1
    
    Wrk$ + Mid(Char$(Typ), Nummer , 1)
    
    If Random(3) = 0 And DopFl = 0 And n>1 And n<Lang-1 ; nächster Buchst. gleicher Typ ?
      DopFl = 1
      LastNum = Nummer
      LastFlg = NumFlg
    Else
      Typ = 1-Typ ; Typwechsel
      DopFl = 0
    EndIf
    
  Next

  Out$ = UCase(Left(Wrk$,1))+Mid(Wrk$,2,Lang) ; ich schenke mir das -1, weil wird eh abgeschnitten...
  
  ProcedureReturn Out$

EndProcedure

For n=0 To 99
    Debug Create_Name(3) 
Next
...notfalls öfters laufen lassen... ;)

Verfasst: 16.04.2006 01:00
von sen-me
löl O.o

Naja dann werde ich mal schaun was sich machen lässt. :roll:

Also das werd ich einbaun:
1. Noch klügere KI.
2. Gegner haben Namen. (Man kann sogar die Namensliste erweitern)
3. Zahl anzeigen wieviel Karten derjenige hat.
4. Spielnamen ändern.

EDIT 2
Ich habe nun ein "Spielbrett" eingefügt, ich glaub dann siehts schon bissel besser aus oder?

EDIT

Naja, hab es mal Maw genannt. (Thx fürs Tool! lol)

Bild

>>Download<< (~369KB)
Ich werd morgen (ja morgen, nicht heute ^^) allerdings die Datei wo anders hinmachen, falls ich doch Copyrights mit dem Namen verletzen sollte...
(Wiki. hat kein Eintrag bei Maw)
Darum bitte ich um erneutes Feedback, thx.

Es wird nun eine names.txt angelegt. (Achtung, data.dat muss vorher gelöscht werden, sonst gibts probs!)
In der könnt ihr beliebig viele Namen hinzufügen.
Bedingungen:
1. Nicht länger als 7 Buchstaben!
2. Mindestens 3 Namen müssen vorhanden sein!

Die Namen werden per zufall ausgelesen, will man immer die selben haben, dann schreibt nur diese 3 rein.

Achja:
Es gibt auch eine Screenshot-Funktion. (Hab sie schon bei Version 1.0 vergessen zu erwähnen. ^^)

F12
Speichert im selben Ordner eine bmp-Datei (1024x768) ab.
Dabei erhöht sich die Zahl automatisch! (screenshot1...2...3.)
Es wird also NIEMALS ein Screenshot überschrieben!
Wenn es screenshot1 nicht gibt aber screenshot2 ist das auch kein Problem!

Verfasst: 16.04.2006 10:18
von Kaeru Gaman
> (Thx fürs Tool! lol)

thnx for using!
...endlich bekommt das ding mal ne daseinsberechtigung...


zur screenshot:
würde ich evtl eher als JPG speichern, oder zumindest als PNG...

Verfasst: 16.04.2006 10:55
von sen-me
Naja
screenshot als bmp lässt sich mit mehr anfangen.
bmp kannste mit guter Qualität noch verarbeiten.
Wenn man es aber als jpg speichert sind schon die Möglichkeiten begrentzt.